Suche
Close this search box.

ADAC SimRacing Cup (ASRC) Runde 6

image

ADAC SimRacing Cup (ASRC) Runde 6

 
Mount Panorama stand an. Vorab rasten die Junioren in Hockenheim. Sydney, die Blue Mountains, eine legendäre Strecke, Auslaufzonen gleich Nada, DER Sprung in IRacing und all das in des Chronisten Shangri-La – Australia. Es würde also zum ultimativen CONVOY kommen! Sorry für all die Anglizismen, but I love that movie (es ist ein großartiger Western).
 
„This is Rubber Duck and I am about to put the hammer down“ – alle unter 35 bitte nachschlagen! Der Convoy rollte heran. Mike Penwald (aka Rubber Duck), Spider Mike, Love Machine (aka Pig Pen), White Rat, Reverend Sloane und die Schwarze Witwe waren bereit. Nun ja, Dirty Lyle würde vermutlich auch auftauchen. Sei´s drum.
 
„Come on and join our convoy, ain´t nothing gone get in our way!“
   
 
Die ordentliche Ausbeute des Rudels vorab:
Podien: 2ter Simon, 3ter Luca, Dennis
Top10: 4ter Dennis, Danny, 6ter Daniel, 7ter Martin, 8ter Danny, 9ter Jens T., Harald, Robert 10ter Thorsten zweimal, Jens B., Leonhard, Dani undRobert
 
10-4
 

Liga 1 – GT3 Monster – die Mack Trucks unter den Rennwagen

Melissa Why do they call you the Duck? Rubber Duck Because it rhymes with „luck“🤐 

 
Simon Rohowski 2ter in R1, 12ter in R2, overall auf 4
Harald Stadler 9ter in R1, 18ter in R2, insgesamt 5ter
Dennis Viehmann 4ter und 3ter, in Summe auf 6
Danny Kolleth 8ter und 4ter, insgesamt 11ter
Leonhard V Ziegler 10ter und 11ter, auf 12 im Klassement
Jens Bauer 13 und 10, 20ster overall
Es ging großartig los, in der Quali dominierten unsere Raubtiere – bei zugegeben überschaubaren Feld. 7 Pumas in den Top10 – woww – wirklich Klasse und nicht Masse. Simon gewann die Hotlap „überlegen“ mit 6 Millimetern vor Harald. Zudem gelang es unserer ersten Reihe den pfeilschnellen Philipp zu schlagen, immerhin um mehrere Zentimeter! 😍
 
CheersMR freute sich wie ein König auf die nun folgenden Races – das würde genial werden #GoPuma
Dann kamen zwei komplexe Rennen – der Chronist hat tatsächlich etwas gebraucht um zu entscheiden wie er hier berichtet. Ich entscheide mich wie folgt:
 
STOP Bericht
Keine Bilder
Keine flapsigen Kommentare
Keine Zitate
Keine Emojis
R1 – Ausfall des ASRC Streams etwa zur Rennhalbzeit. 
R2 – Puma macht etwas ganz Irres – mag ich nicht berichten. Geht so NICHT! Wer ist Puma?
Ich bitte bei Dennis, Simon, Harald, Jens B, Leonhard und Danny um Verständnis und entschuldige mich, aber ich finde da einfach nicht die angemessenen Worte. Weder zur Streamqualität, noch zum R2 Rennenende oder dem was dann folgte…
WIEDERRAUFNAHME Bericht
 
Fazit des Rennabends: Fragezeichen
 
Zurück zum Convoy… 
 

Liga 2 – GT4 mit ganz viel Firepower

„Ich kenne keine Stelle in der heiligen Schrift, in der es heißt Du sollst nicht Vollgas geben.“ Reverend Sloane 

 
Luca Domko 3ter in R1, DNC in R2, 5ter overall
Mark Ullrich, 11 und 15, 11ter
Alex Nichotz, 17 und 13, 18ter
Nico Ziehr, 24 und 22, 28ter
Christian Gerte, 27 und 14, 33ter
Kevin Nichotz, 21 und 27, 34ter
Maikel Schade (Gast) DNC und 26ster
 
Liga 2 nahm den Kampf auf. Verschiedene Fahrer duellierten sich. Überraschenderweise gewann bei den Zweikämpfen mit den Betonmauern stets die Mauer – sapperlot.😆  Als Puma Christian ein solches Tete a Tete hatte, war selbst Laura verwundert, „sonst doch ein ganz ruhiger Fahrer?“.
Ein Gast aus Liga 1, der sehr flotte JP Springob gab sich die Ehre. Er tarnte sich im Tower farblich sogar als Liga 2 Fahrer. Wie an jedem Rennabend. Q1, die Karten werden aufgedeckt. Puma, na sagen wir, bemüht. Luca und Mark hielten in den TOP 10 die Flagge hoch. Maikel schnupperte zum ersten Mal ASRC Luft. Vorne die üblichen Piloten plus JP. Das Bild des Abends war schwer zu entscheiden: 
 
A)  Puma Kevin – man kann hier nicht nebeneinander fahren. Kevin KANN DOCH – GIGA
Fachkommentar von Puma Ede hinterher: „Geixxs Racing“. Wo er Recht hat, hat er Recht!
 
B) Oder doch Rennstart in R2….
Rennen 1 war mit diversen Einschlägen/Unfällen/Lacktauschaktionen gefüllt, aber das war noch nichts. Race 2 sollte folgen. Es wurde ein Wreckfescht! Wie beschreibe ich denn dies Race? Ach wisst Ihr was…. „Hey, until you get a little better control over that machinery, I’d suggest you lay off them acrobatics.“ Rubber Duck erneut. Weise Worte der Gummiente. Friedensverhandlungen waren es jedenfalls nicht.
 
Wir schauen lieber auf die Raubtiere im Einzelnen:
Alex war nach dem Rennen sehr zufrieden. Wer ihn kennt, ist, wie auch der Chronist, geflasht. Sinngemäß sagte unser Elder Statesman (sorry Alex): „Lief ganz gut in beiden Rennen.“ Was für ein emotionaler Ausbruch MEGA! Und tatsächlich, Einschläge vermeidend (halbe Miete hier) kam unser 577er Merc AMG beide Male an den Top10 schnuppernd ins Ziel. Highlight am Ende (letzte Kurve) von R2 ein energisches Jungs-lasst-mich-vor ggü Mark und Christian. Es ging gut und der Sicherheitsabstand von 0,4 mm wurde ja gewahrt.

Christian „wo soll er denn hin?“ war in mehrere diplomatische Bemühungen (aka Dogfights) verwickelt. Der Plan mit Peter Anderl eine Bajuwarische Kampfgruppe zu bilden scheiterte leider. In R1 letztlich adabei, in R2 sehr clever 14 Plätze gut gemacht. Die sogenannte Nichotz´sche Nicht-Einschlag Strategie bewährte sich auch hier. Zum Schluss betrieb Christian Markenpflege, er hatte den Sprit selbst berechnet. Eine noch langsamere Auslaufrunde habe ich noch nie gesehen. Es reichte, Feststoffreste verbrennend kam er zurück in die Box.

Maikel erlebte seinen ersten ASRC Abend. Holla die Waldfee, gut vorbereitet ging es ins Gefecht. R1 dann ein Missverständnis. Maikel (unter Tarnnamen Schmidt antretend, warum?) wollte die Vorderachse adjustieren – gelang so semi. R2 dann durchgehalten, schwarzweiss-kariert war der Lohn. Im Nachgang – ritueller Treff der Fahrer im Puma Discord – spritzte unserem Junior das Adrenalin noch immer aus den Ohren. Potential gezeigt. Schön dich im Rudel zu erleben. 

Luca holte die Kohlen aus dem Feuer. Strategisch ausgesprochen klug agierend gelang in R1 der Bronzeplatz. Zwischendurch sammelte unser Badenblitz sogar Führungskilometer. R2, nö. Erlaube mir altem Mann mal ein von Herzen kommendes Lob lieber Luca: In R1 bist du wie ein abgebrühter alter Hase gefahren.

Nico, der wirklich GUTE GEIST der Pumas! Man, es war wieder nicht dein Abend. Aber DU BIST TROTZDEM EIN RICHTIG GUTER! Zitat Nico „Ich habe meinen Frust jetzt mal durch Bildersuche abgebaut!“. Vorbild, if there ever was one. Mein Lieblingsschwabe!
Kevin fühlte sich gerade in R1 pudelwohl. Klasse Fights. Immer fair, eng, aber Racing at its best! Kevin, erlaube auch Du dem alten Mann der Chronik dies Kompliment: Endgültig angekommen in Liga 2. Bist Du Vadder schlägst braucht es noch etwas, aber OpaNichotz schaut im Rückspiegel immer schon mal mit einer Mischung aus Sorge, Stolz und Erwartung nach dir!
Mark hatte – gut so – endgültig seine sonst gesehene vornehme Zurückhaltung abgelegt. Here we go! Große Fights, in R1 FAST ein Unentschieden gegen die Betonwand. R2 dann im Pulk, ähhh Convoy, und großartig in der Schlacht (siehe oben) mit Christian und Alex. 
 
Impressionen
Und was wäre denn ein Rennabend ohne Laura´s Expertentipps. Eine Strafe wurde von ihr als „das ist schon mal ein holziges Brett“ erläutert! Reverend Sloane hat ja so Recht! 😘 „We’re just tryin‘ to do a good job, Brother Rubber.“ 
 
Fazit des Rennabends: „Boy, these lonely🤣  long highways sure grind the souls of us cowboys.“ Love Machine philosophiert.
 

Liga 3 – TCR im Nahkampf

 “Pig Pen, this here’s the Rubber Duck. We just ain’t a-gonna pay no toll.”

 

Daniel Schulz 22ter und 6ter, insgesamt auf 8
Thorsten Klinger zweimal 10ter, 9ter overall
Markus Viehmann 24ter und 12ter, im Championat auf 10
Kirsten Kluge 17ter und 13ter, 12ter im Gesamtklassement
Martin Möst auf 7 und 20, overall Platz 14
Jens Teuscher 9 und 11 in den Rennen, insgeamt auf 15
Erisch Thomas zweimal DNC, overall Platz 18
Bernd Schumacher 14 und 16, im Championat auf 28
Nico Reisch DNC und 27, 33ter insgesamt
 
Bathhurst. Es geht nur um Eins – der mythisch verklärte Sprung in die Boxengasse mit Telemark Landung.
Gut gefülltes Grid, die superstarken Carlars in Formation, 9 Pumas wild entschlossen. Kamerawagen Thraeny auch dabei – es war angerichtet. Idee von Coach Martin Krönke: Immer genau auf die Betonwand zielen und KNNNNNNNNAPP verfehlen. Unser dreimaliger Weltmeister hat leicht reden. Quali 1 zeigte schon die Kräfteverhältnisse, Carlar vor Puma: Jens, Thorsten, Martin, Kirsten und Daniel mit Blick auf die Spitze. Erisch, Nico sicherten ab. Bernd und Markus mittendrin.
 
Und dann CONVOY.. denn auf der Strecke kann man an den folgenden Punkten ordentlich überholen: „Fxxking nowhere“. Auf und ab durch die Esses, an den Betonwänden entlang immer nach kreuzenden Roos Ausschau haltend. Zum Glück waren keine Roadtrains (googlen!) unterwegs. Puma bekam erfreulich TV Coverage! Martin, Jens, Thorsten und Kirsten fighteten immer im Bereich 5 – 10, dazu ein 10-4! Überholen … wir hatten das ja bereits. Kommentatorin Laura wollte helfen (@Laura. We all love you for this) und regte an, man solle doch den Gegner „entleeren“. Anzumerken ist, dass Thraeny wirklich in der puma Familie angekommen ist (ehrenhalber). Im Chat kam von Da Fu aus Pumaland
m Rennen 1 dann mehrfach Bandenannäherungen, aber größtenteils fuhr der Starting Grid ins Ziel.
Race 2 dann nicht unähnlich. Thraeny studierte das gesamte Rennen die ansehnliche Rückansicht von Thorstens Boliden. Da das so viel Arbeit kostete lies ihn unser Gentleman Thorsten am Schluß dann durch. Daniel hatte in Quali 2 den Nachbrenner gefunden, MIT Fehler auf 4 gefahren – wowww.  Um mal einen kurzen Moment ernst zu bleiben… überraschend wenige Unfälle! Bei der Strecke wirklich keine Selbstverständlichkeit. Zum Schluß dann das entscheidende Kommando der Rennleitung, „der Sprung ist freigegeben“ . Endlich, Bernd grinste 😁 breit hinter seinem Lenkrad und zog erst nach links und dann voll durch – nur Fliegen ist schöner! Leider misslang die Telemark Landung. Thraeny war im Stream ganz aufgeregt!
 
Schauen wir mal auf unsere Piloten, die B-Noten für den künstlerischen Wert sehen wie folgt aus:
Thorsten souverän zweimal Top10. Schnell, diszipliniert und immer mit der Überlegung, „die Betonwände könnte ich doch durchbohren“ (kann er, echt jetzt). Ggü Thraeny fast zu höflich, aber so sind sie halt die Balina, höflich bis zur Selbstaufgabe.
Markus etwas unter Wert. In Race 1 vorbildlich im Rennen geprüft, ob die Boxendurchfahrt frei war – war sie. Unterwegs Brotzeit mit Daniel, man kennt sich – kommt halt vor, abhaken, weitermachen, da war man sich einig. In der Quali bekam er das ultimative Kompliment der Carlars, gleich 2 Sportkameraden bekämpften ihn. Markus, die haben offenbar großem Respekt vor dir!
Bei Erisch kommt mir nur das Convoy Zítat in den Sinn „… and the Mack took a terminal blow“. Nicht vergessen Erisch, ja die Karre war platt, aber Rubber Duck kommt durch!
Nico kam gut rein, Quali 1 vielversprechend. Sein Truck – nun ja, er fährt Veloster – war warm. Cavalier der er ist, half er in R1 die einzige Dame abzusichern (Charmeur). In R2 dann von der Leine gelassen probte er eine neue Strategie, wer braucht schon ne Quali? Nico kam (ok, knapp) ohne Überrundung ins Ziel Yesss! The trend is your friend!
Bernd fuhr locker den Warm-Up. In seinem Fall waren das Q1, Race1, Q2 und Race2 ABER dann kam die Auslaufrunde und DIE Freigabe – siehe oben! Zudem lieber Bernd solltest Du Kevin ein Bier spendieren, der arme Kerl träumt von deiner Heckansicht. An seinem Lenkrad waren Bissspuren zu erkennen. Coole Performance, habe ich schon den Sprung erwähnt….
Kirsten glitt durch den Rennabend. Thorstens Beispiel folgend, diszipliniert, clever verteidigend und mit 2 ansehnlichen Resultaten. Stets im Puma Train unterwegs hier ein Sonderlob für immer Platz lassen. Convoy at its best. 
Jens der Dritte Convoy-Ichfahrdurch-Disziplingehtvor-Gleiter-PumaTrainMitglied. Ausgesprochen relaxt (naja, Jens im Rig sehe ich dich ja nicht (Bilder bitte)), manövrierte unser Jens seinen Boliden durch Verkehr, an nahen Betonwänden vorbei und clean ins Ziel. Den Sprung konnte er leider nicht machen, er hatte verfrüht den Pit-Speed-Limiter gedrückt. Komisch, macht er sonst nie! 😈
Daniel war bestens vorbereitet. Sein Horch auf Hochglanz poliert scharrte mit den Pneus. Im R1 leichte Blechverformungen, Q2 zeigte das wahre Potential (4ter). R2 dann knapp am Podium vorbei und damit aus Sicht des Chronisten leicht unter Wert – Carlar Speed und das will was heißen! „Ever seen a duck that can´t swim?“
Martin träumte vom Einbruch in die Carlar Phalanx, drin war das auch. Der schnellste Motoball Mechaniker der Welt war auf Angriff programmiert unterwegs. ABER man kann halt nicht überholen – kruzifix! In R2 musste Martin zudem mit vollem Mund fahren, er hatte dass Messer zwischen den Zähnen – frag nach bei der Rennko. Die wie immer guten Kommissare wollten Martin helfen und motivierten ihn zusätzlich.
 
Renneindrücke
Convoy: Rudelbildung des Rudels
 
Fazit des Rennabends: „Welcome aboard there, Reverend. We could sure use some spiritual help here. Think you can handle it?“ – logo, von der Gummiente.
 
 

Junioren – Open Wheeler greifen an

„Hier spricht Rubber Duck auf Kanal Eins-Neun. Hört mich jemand? Bitte kommen!“
 
 
Robert Strzodka R1 10ter, R2 9ter, insgesamt nun auf Platz 13
Daniela Strzodka DNC und 10te, overall 15te
 
Dani und Robert in Action. Keinen Führerschein, aber auf Hockenheim mit 200+ in die Kurve! 😆 Unser schnelles Geschwisterpaar war gut vorbereitet und nahm den Fight an.
 
Die Szene des Rennabends, verzeiht es mir Ihr 2 – aber das war Geschwisterzuneigung😮  pur. Mama, der Chronist und ganz Pumaland wusste nicht recht, ob sie fluchen, schmunzeln, trösten oder kondolieren sollten. Racing, das gehört eben auch dazu! Die Rennleitung wollte unmittelbar Mama Strozdka anrufen, „was sollen wir denn hier entscheiden bitte?“ 😎
Auf ein Neues in 3 Wochen! 
 
 

DANKE an unsere Sponsoren

 
Das Puma Rudel bedankt sich auch artig, beglückt und stolz bei seinen Sponsoren. Wir werden weiterhin versuchen Euch würdig und angemessen zu repräsentieren! Eure Unterstützung bedeutet uns wirklich viel.

Nächste ASRC Rennen

 
Die Serie findet in Interlagos Liga 1 bis 3 bzw. in Oschersleben für die Junioren Ihren Abschluss.
 
Junioren 17.4. Oschersleben ab ca. 17.45
Liga 3 18.4. Interlagos ab ca. 18.30
Liga 2 19.4. Interlagos ab ca. 18.30
Liga 1 20.4. Interlagos ab ca. 18.30
 
Bleibt gesund und sportlich 
 
#SuperPumaOlé
Facebook
Twitter
Email
WhatsApp