Suche
Close this search box.

ADAC SimRacing Cup: Imola

image
ADAC SimRacing Cup (ASRC) Runde 2 der Sommersaison. 6 Rennen:  Puma mit 1 Rennsieg, weiteren 6 Podestplätzen und gefühlt etwa 42 Top10  meraviglioso
 
….doch Gemach, dazu kommen wir gleich.
 
Zunächst gilt es noch den Bericht aus der Couch Masters Liga nachzuholen. 
Wie sagte doch Nascar Racer Kylie Pettie so nett „Warum fahre ich Nascar? Naja, ich bin zu faul zum Arbeiten und zu ängstlich zum Stehlen“ 😮
Bernd taucht in die Steilwandkurve. Nascar großartig!
 
Auf dem Charlotte Motor Speedway ging ein erlesenes Feld an den Start – Puma Bernd Schumacher hatte seinen Chevy aus der Garage geholt und wo Bernd ist kann ja sein alter ego- genau – Kirsten nicht weit sein. Die Nascar Jungs freuten sich über eine schnelle Puma Dame. @Violetta, nein, Du bist das ausnahmsweise nicht. 😅 Die Kommentatoren jubelten, Puma tritt mit einer Dame an. Kirsten seufzte milde. Er ist diesen Irrtum allerdings gewöhnt und nahm es mit Humor. Er stellte sich bei der Rennleitung vor und erwähnte „ich hoffe, dass ich nicht für zu viel Enttäuschung sorge, wenn ich auf folgenden Fakt hinweise: Es handelt sich um einen Herren Kirsten Kluge“. 😆 Puma Diversity eben.
 
90 Minuten wurden die Hobel um den Kurs geprügelt, Bernd mit Quali-Platz 2 schaffte souverän einen Podiumsplatz (Dritter), Kirsten hatte etwas Technikprobleme und lernte dazu. Leider wurde dem Gesuch von Bernd an den ADAC in eben diesem Wagen in der ASRC zu starten, überraschend nicht statt gegeben. Spielverderber! Dabei hatte Bernd eine Tailgate Party avisiert.
 
Pumaland war warm. Zugegeben, es hatte auch 38 Grad Celsius. „Alles zerläuft planmäßig“.
 

Na denn ASRC!

Liga 3 mit den TCR in Imola

 
Alexander Nichotz 2ter in beiden Rennen, 2ter in der Meisterschaft
Jens Teuscher 9ter in R1, 3ter in R2, 3ter im Championat
Kirsten Kluge  7ter in R1, 6ter in R2, 5ter insgesamt
Daniel Schulz  8ter in R1 18ter in R2, 9ter overall
Violetta Carls 12te bzw 13te, 12te in der Meisterschaft
Patric Schiel  16ter und 15ter, 15ter insgesamt
Bernd Schumacher DNC in R1, 17ter in R2, 22ter in der Tabelle
Erich Thomas (Gaststart) 3ter und 4ter in den Rennen
 
Was für ein super Rennabend war das denn? Extraklasse mit allem, was dazu gehört! In Rennen 1 waren sage und schreibe 5 Pumas in den Top10!
Subjektiv vom Chronisten und Regisseur Matze das Bild des Abends: Vio im Getümmel
 
Wo fangen wir an? Wir beginnen aus Respekt bei einem Nicht Puma – Dominik Gieseler holte erneut beide Poles und beide Rennsiege – man muss neidlos anerkennen, dass er bisher der schnellste Fahrer in dieser Liga ist. Ok, nach dem zweiten Rennen zeigte er eklatante Schwächen beim Donut Drehen. 😉
Alex ist ihm als Dauer-Zweiter auf den Fersen. Nico, Champion der vergangenen Saison in Liga 3, mahnt zur Geduld. Er war nach 9 von 10 Rennen noch auf Platz 4 der Meisterschaft. Legende Murray Walker „beim Autorennen kann alles passieren, und normalerweise tut es das dann auch“. 
 
Dann müssen wir über die komplett verfehlte Trainingsstrategie der Pumas diskutieren. Wir müssen Interviews üben, nicht HotLap. Vio hatte ein geblocktes Micro, Jens hätte beinahe einen „Klinger“ gemacht, aber es klappte dann ja noch. 
 
Viele tolle Momente: Alex stets souverän, Vio im Dauerkampf, Jens als Podiums-Novize , Erisch, der auf seiner „Hassstrecke“ Imola den Dritten holt, Kirsten der den Abend mit Thomas Arnold beim Dauerkuscheln verbringt…
 
Schauen wir auf unsere Piloten im Einzelnen:
 
Alex tatsächlich identisch zu Renntag 1 – zweimal 2ter, großartig 👍 . In beiden Races am Start gut weggekommen, dann mit Respektabstand hinter Dominik geblieben und den Rest des Feldes ziemlich weit hinter sich gelassen. Kurzer Ooops-Moment für unsere 577 (Alex) im zweiten Rennen. In der Quali  setzen sich Jens und Tim Reinhardt vor ihn. Tim hat sich darüber so erschreckt, dass er zum Rennen gar nicht mehr antrat. Blieb noch Puma Jens. Alex lächelte und dachte vermutlich „der wäre echt gefährlich, wenn er denn starten könnte“. Simracing Novize Jens kann eben viel, aber beim Start ist er doch deutlich zu höflich – er lässt vielen Leuten den Vortritt. Immerhin fuhr er überhaupt los, nicht wie XXX vor Vio in Rennen 1, der war beim Start irgendwie wohl nicht da. 
Alex und Erisch in Formation (rechts), Jens hat die Lücke gefunden (2ter von Links) und Kirsten, Vio und Bernd lauern bereits.
 
Womit wir bei Jens sind. Pfeilschneller Mann, sportliches Potential für deutlich mehr. Vor dem Rennabend hatte Jens festgestellt, er hätte etwas in Petto. Nun ja. Top 10 in Rennen 1, Platz 2 in der Quali für Rennen 2 und dann Podium (Dritter in Race 2). Jens in seinem Veloster hatte die Pace – ähh sorry Nico: „Die Pace war da“! In Rennen 2 startet er aus Reihe 1 vom zweiten Platz, in der Hotlap also Alex geschlagen – woww! Dann jedoch mit merkwürdiger Strategie, er ließ sich – sicher bewusst – am Start auf Platz 6 zurückfallen. Der Chronist vermutet, damit motivierte er sich selbst. Adrenalin von Null auf Hundert in 1,3 Sekunden. So unter Dampf schaffte er GRATZ!! noch das Podium.
Und, dies muss erwähnt werden, ein sehr professionelles und sympathisches Interview (als der Push to Talk Button gefunden war). Jens fuhr mit Erisch und Kirsten sozusagen den Geleitschutz für Alex.
 
Erisch, als Gaststarter unterwegs, gelang ein blitzsauberer Rennabend. Race 1 von Platz 3 startend verteidigte er diesen und fuhr aufs Podium. Im Kommentatoren Team wurde hektisch ein Simultanübersetzer für das Interview gesucht: Sächsisch – Deutsch, war aber dann doch unnötig. Erisch brachte also – denn eine schnelle Hotlap hatte er fast immer – ein Rennen „durch“. Erstes Podium überhaupt GRATZ! In Race 2 ging es von 5 los. Nach Blitz-Start auf 2! Immer mit dem Blick für die Teamkollegen (Alex, Jens  und später Kirsten tummelten sich auch dort vorne) und am Ende nach großem Kampf toll an Thomas Arnold „vorbeigekuschelt“ (das Zitat ist Laura Luft würdig, stammt jedoch von Kollegen Eckner) @Laura, wo sind die Stilblüten?
Erisch „fliegt“
 
Vio hatte sich vor dem Abend die Krallen schärfen lassen😈  . Von den 60 Rennminuten war sie genau 60 in Kämpfe verwickelt, gefühlte 45 Minuten war sie im Bild (danke Regisseur Matze) und los ging es mit Ihrem besten Quali ever. Im Thraeny Stream (erneut sehr sehenswert) wurde unsere schnelle Dame gewürdigt. Voller Hochachtung nannte Thraeny Ihre Verteidigungsfähigkeiten „krass“. Auch als ein IFO (Identified Flying Object) in Race 2 Vio in der Startphase abräumte erhöhte dies nur Ihre Motivation. „Na wartet, auch ich habe noch etwas in Petto“ dachte die schnellste Schülerin Süddeutschlands. Tolle Fights, zweimal an der Top 10 geknabbert und große Hochachtung (und das ist etwas Wert!) von Profi Rennfahrerin Laura Luft. CheersMR stellt fest „When the going gets tough, Vio gets going“.
 
Kirsten klagte vor dem Rennabend über fehlende Pace. Der Chronist weiß dies zu deuten, dann ist unsere 244 aus Dresden immer bestens vorbereitet. Mit zweimal Quali in den Top 10 und zweimal Race in den Top 10 war es dann auch genau so. In Rennen 2 führte Kirsten eine gesonderte Untersuchung durch. Er hatte einen kleinen Aufkleber auf dem Heck von Thomas Arnold entdeckt und versuchte diesen zu entziffern. Rundenlang campierte er im Kofferraum des Konkurrenten – mega Fight und stets sauber! Auf dem Aufkleber stand übrigens „Wer das liest, ist zu nah aufgefahren“. Glaubt der Chronist jedenfalls.
 
Daniel hatte man einen gebrauchten Abend angedreht 😖 . Neben dem Umstand, dass er irgendwie in die rustikale Familienfeier der Biederts hineingeriet, war auch noch der Kartoffelkäfer da wo er nicht hingehörte. Den Titel Pechvogel der Saison (Titelverteidiger Thorsten, davor René) hat Daniel leider bereits sicher! Kopf hoch, es kommen ganz sicher andere Abende. Daniel wurde so rumgeschubst, dass er nach Rennen 2 extra zur Rennleitung durfte – die wollten ihn trösten (oder so ähnlich).
 
Bernd und Patric machten es dem Chronisten schwer, wenig im Bild, beide Rennen gefinisht. Bernd deutete mit einem TOP10 Quali in Race 2 an, was möglich ist. 
Das optische Highlight zum Abschluss: Thraeny hat eine Spezialagentur für seinen Paint beauftragt. MEGA. Die Spezialagentur ist übrigens 3 Jahre alt, arbeitet mit Fingerfarben und heißt auch Thränhardt. ❤
 

Liga 2 mit den GT4 in Imola

 
Danny Kolleth 2ter in R1, 3ter in R2, Gesamtführender
Dennis Viehmann 7ter in R1, Sieger von R2, 2ter im Championat
Nico Ziehr 15ter und 12ter, 20ter overall
Mark Ullrich 19ter und 10ter, 14ter in der Gesamtwertung
 
Spruch des Abends von Danny Kolleth: „Hauptsache ein Puma hat gewonnen“ – wie besser kann man denn unsere Truppe hochleben lassen! 🧡
 
Die Latte lag hoch, und dennoch gelang es unseren Liga 2 Heroen die Liga 3 zu toppen – GRATZ!
Bild des Abends – Dennis mit der ominösen 1 vor dem Namen. Und das im BMW, Laura Luft „Fangirl“ von BMW wurde ganz emotional.
 
Schauen wir auf den Rennabend, und damit im Prinzip ganz vorne auf das Vierer Battle der beiden Pumas Dennis und Danny gegen die Racing-Pro´s Marek und JP. Nicht vergessen dürfen wir dabei, Mark holte seine zweite Top10 in dieser Liga und Nico (etwas traurig nach dem letzten Rennabend) ist im Mittelfeld angekommen. The trend is your friend, my friend.
Puma auf 1,2, 9 und 10 Mitte Rennen 2. Der Chronist regte Rennabbruch und Wertung an…
 
En detail: 
Danny verteidigte souverän seine Führung in der Meisterschaft. Mit dem auf der Geraden fast in Lichtgeschwindigkeit performenden McLaren holte er die Plätze 2 und 3. Mega Duelle mit JP und Marek Böckmann. Mit Marek ging es sogar in den Infight. Aber wenn beim Chronisten etwas hängen bleibt, ist dies nicht die Tatsache, dass Danny schnell ist – weiß ich eh längst. Danny „is a true sportsman“ 😍 . In Rennen 2 wurde er auf der Zielgeraden noch von Platz 2 verdrängt und nur zwei Minuten danach gab Danny DAS Interview, welches ich als leuchtendes Vorbild allen empfehlen möchte. Er gratulierte fair seinen Konkurrenten, freute sich ehrlich über den Sieg von Dennis, dankte unseren Sponsoren und fand die Zeit unsere Puma Gemeinschaft zu loben (zurecht natürlich). @Danny, im Sinne des Wortes: vorbildlich! Eine ganz reife Leistung!
Danny saust auf der Gerade vorbei, unaufhaltsam!
 
Dennis fuhr Schrankwand (ähhh BMW) und zwar richtig gut. Rennen 1 aus Reihe 1 gestartet langte es „nur“ zu Platz 7 – close but no cigar, yet. Dennis schnallte sich den Simulator enger und startete in Race 2 von Position 4 – der vorausfahrende Konkurrent auf Platz 2 trat vor Schreck gar nicht mehr an. Dennis hatte also freie Sicht und dann ging es „ab durch die Mitte“. Nach dem Start 2ter legte er sich auch noch die 41 zurecht und danach wurde er „nicht mehr gesehen“. Letztlich in Rennen 2 konkurrenzlos gewann er. Kompliment! Damit auf Platz 2 der Meisterschaft, es kommt also zum Puma internen Duell, Dennis gegen Danny – Mega!
Mark, diesmal offen als Puma fahrend 😎 , ist endgültig in dieser Liga angekommen. OK, Rennen 1 war noch ausbaufähig. Aber in Race 2 ging es von 19 (!) startend deutlich nach vorne. Platz 10 war der verdiente Lohn. Leider wenig im Bild, aber doch erkennbar clever gefahren. Allen Unfällen aus dem Weg gegangen. Mark, über die Anschaffung eines „echten“ Rigs solltest du zeitnah nachdenken. Die Aussage, das dein Rennsitz „5 Füße“ hat, legt für mich den Verdacht nahe, dass da noch Optimierungspotential ist. Go 888!
Nico ging ziemlich nervös in den Rennabend, vor allem, weil er nur denkbar knapp von der Arbeit ins Rig kam. Zudem war unser durchaus Podiums-Verwöhnter Schwabenpfeil im letzten Race unter seinen Erwartungen gefahren. Egal, Imola liegt ihm, na denn. Wie vom Chronisten erwartet, war Nico total konkurrenzfähig. Platz 15 in Race 1 ging in die richtige Richtung, Platz 12 in Rennen 2 (trotz zweier Slow downs) war cool. Nico, wie soll ich sagen, ein letztes Mal (ok, das ist gelogen) „die Pace war da“. Nico hat übrigens das komplette Pumaland verwirrt, er schrieb im Fahrerchat „Pace war jetzt nicht so schlecht“ – eyyh Mann 🤔 , was soll das denn heißen? Das Beast (die 666 von Nico) ist wieder erwacht, fasten your seat belts.
Nico, im Hintergrund, kassiert Marek Böckmann, Mark gibt vorne Fersengeld
 
Eine Vermisstenmeldung geht dann noch raus – vermisst werden die Luftiküsse von Laura. Wo sind die Stilblüten geblieben? Du hast „das Pferd vor der Apotheke gesehen“… netter Versuch, aber das ist noch nicht das Grüne vom Ei! 🙄
 
Und schön war es wieder den Fanclub von Ronny (aka Töchter) im Chat zu erleben, so soll es sein! 
 
Liga 1 kann das keinesfalls mehr toppen…
 

Liga 1 mit den GT3 in Imola

 
Simon Rohowski 8ter und 5ter in den beiden Rennen, 5ter insgesamt
Dirk Herzog 6ter und 9ter, 9ter overall
Franz Mittendorfer  14ter und DNC, 18ter im Gesamtklassement
Sascha Rubel (Gaststart) 12ter in R1, 10terin R2
 
Die schnellen Männer in Ihren fliegenden Kisten nehmen Tamburello und all die anderen wohlklingenden Kurven in Angriff. Simon und Dirk im Porsche, Franz im bereits erwähnten Ferrari und Sascha mit seinem Merc scharrten mit den Pneus.
 
Es wurde ein kontaktfreudiger Rennabend. Im Chat wurde diskutiert, ob es nun ein Wreckfest oder ein Boxkärreles Event war. Trotz Urlaubszeit ging es mit 20 Fahrern in ein gut gefülltes Grid. Luca Kita – what else is new – dominierte, er ist wirklich in seiner eigenen Klasse.
Symbolbild des Abends – echte Kenner sehen sofort, das die Linie der Nr. 38 zwar kreativ, aber doch nicht ideal ist…
 
Unsere Raubkatzen waren mittendrin. Dirk zum ersten Mal mit einer verdienten Doppel Top10 in Liga 1, Simon, der trotz des längstens Slow down seit Anbeginn der Zeitrechnung in Race 1 auf 8 fuhr, Franz diesmal wirklich konkurrenzfähig – bis – no joke – der Blitz einschlug. Sascha (schön Dich dabei zu haben als Puma) mit einem coolen Merc und in gruppo. 
 
Der Abend ist mit Crash Boom Bang relativ akkurat beschrieben. Auch die Pumas erwischte es gelegentlich. 
 
Simon erlitt zunächst einen monumentalen Slow down in Race 1, er blieb im Rennen stehen! Im 20er Feld etwa 14 Plätze verloren -😡🤕😬😵 . Aber Puma Simon, in Christian´s Rig unterwegs, nahm die Herausforderung an. Im Sprint auf 17 liegend stellte er den Rückspiegel aus und FLOG innerhalb kürzester Zeit noch in die Top10. In Liga 1, da fahren ja nicht gerade die Fahranfänger, wirklich eine sehr gute Leistung – und all dies im letztlich unterlegenen Porsche. Rennen 2 dann gewohnt souverän auf 5 gefahren. In der Kampfgruppe hinter Luca (6 Fahrer insgesamt) ist unser Simon fester Bestandteil. 
Simon auf dem Vormarsch. Das Gerte´sche Rig wurde vollumfänglich für Liga 1 würdig und passend befunden! Auch ein Beispiel für Klasse Teamwork!
 
Dirk hatte mit Martin Krönke geübt – und – trotz leichtem Trainingsrückstand overall – der schnellste Kaiserstühler zeigte mal (auch er im nicht idealen Porsche) wie das geht. Trommelwirbel!!!! In beiden Rennen hatte unser Dirk (ok, nach Luca) die zweitbeste Rundenzeit. Ein beeindruckender Rennabend unseres Südbadeners. Bei der Konkurrenz, so schnell. Wir loben badisch überschwenglich „´s war scho recht“. Der Chronist weiß nicht, was Du vorher getrunken hast lieber Dirk, aber bitte davon eine Palette für das Team bestellen. MEGA
Ein blitzschneller Puma aus dem Kaiserstuhl
 
Franz im springenden Pferd nutze zunächst den Heimvorteil. Mit diesen schönen (aber nicht superschnellen) Hobel gelang Franz die Quali auf 13. Am Ende guter Platz 14. Und dann schlug Thor leider zu, er schleuderte einen Blitz in die unmittelbare Nähe – der Knabe ist so was von nicht virtuell, naja Franz war es dann leider auch. Grip gut, Speed auch, Internet gar nicht. 
 
Gaststarter Sascha freute sich erstmal viele alte Freunde wieder zu sehen. Clever im Merc angetreten erwischte es ihn in R1 auf Platz 10 liegend (das wäre die Pole in R2). Im jugendlichen Überschwang schob ihn XXX von der Strecke. Nicht ganz fein und auch die Rennleitung war so semi-amused. Aber sei´s drum, Sascha ist in dieser Top Liga Top 10 fähig, denn genau da landete er in R2. Hoffentlich kommst Du noch öfter dazu.
Sascha´s Bolide – sehenswert! Sonderlob an Simon für´s bemalen
 
Zum Abschluß hat der Chronist eine etwas hypothetische Frage.
Was wäre wenn, 
– Alex, Jens, Thorsten, Kirsten und Daniel Liga 1 führen, Top10?
– Simon und Dirk Liga 2 führen, Sieger?
– Danny und Dennis Liga 1 führen, Podium?
Irgendwie müssen wir das mal ausprobieren. Ich  bin entsprechend mit dem ASRC in Verhandlung. Zudem versuche ich Patric und Bernd für das Junioren-Rennen zu melden. 🤣 Aber, das heißt, ich freue mich schon jetzt auf die kommende Vereinsmeisterschaft!
 
Danke an Alle – diesmal einfach mal explizit an meine absoluten Favoriten, ohne die nichts gehen würde. UNSERE PILOTEN! Ihr seit wahre Pumas und ich bin sehr stolz über Euch berichten zu dürfen 😘 ! Euer CheersMR.
 
Weiter geht es Mitte August – wo ist offen. Der im Chat so beliebte XXX-Bot ist noch dabei die Abstimmung zu manipulieren 😬
 
Bleibt gesund und sportlich
#SuperPumaOlé
Facebook
Twitter
Email
WhatsApp