Suche
Close this search box.

ADAC SimRacing Cup Runde 1 der Wintersaison

003_ADAC Hockenheim 2022_HP
Der MSC Puma Kuppenheim geht voller Freude, positiver Energie und Aufregung (Puma-Yoda Erisch “ Nervös ich bin“) in die neue Saison. 21 Raubtiere am Start, die Jagd kann beginnen. Charlotte Motor Speedway Road für Einsteiger und Junioren und dann Hockenheim für Liga 3 bis 1 stehen auf dem Plan.
 
Das Wichtigste zuerst, hier kann man unseren Heroen zuschauen, sie anfeuern und unterstützen – gerne auch live im Chat, dabei bitte stets die Etikette beachten. Wenn die verflixte Pandemie es zulässt, werden wir auch wieder die 3te Liga am 14.12. ab etwa 18.00 im Clubheim Rudel-Gucken – abwarten, hoffentlich geht das.
 
Alle Rennen (außer Einsteiger) werden auf diesem YouTubechannel übertragen: ADAC – YouTube
Die Einsteiger werden hier gesendet : ADAC SimRacing Cup – YouTube übertragen. 
 
Am 7.12. ab ca. 18.45 fahren die Einsteiger, live, mit Kommentar und in Farbe! Notfalls auf Youtube nach „ADAC Simracing Einsteiger Charlotte live“ suchen
 
Am 8.12. schon ab ca. 17.30 fahren die Junioren. Notfalls auf Youtube nach „ADAC Simracing Junioren Charlotte live“ suchen
 
Zwischendurch fährt die eRC, von uns sind Christian, Franz und Dirk – sowie Robert Schönlebe (willkommen im Rudel!), als Gaststarter, am Start. Der GT3 Tross ist in Imola und fährt dort am 10.12. ab ca. 19.45 ein 2 Stundenrennen. eSports_Racing_Community – Twitch
 
Am 14.12. ab ca. 18.45 ist die Liga 3 an der Reihe, live…. (ok, Ihr wisst schon). Notfalls auf Youtube nach „ADAC Simracing Liga 3 Hockenheim live“ suchen.
 
Am 15.12. ab ca. 18.45 kommt die Liga 2. Notfalls auf Youtube nach „ADAC Simracing Liga 2 Hockenheim Live“ suchen.
 
Am 16.12. ab ca. 18.45 ist dann die Liga 1 dran. Notfalls auf Youtube nach „ADAC Simracing Liga 1 Hockenheim Live“ suchen.
 
Des Weiteren werden eine Reihe von Piloten auf Twitch aus der individuellen Perspektive streamen: Humphrey_Gokart (Liga 1), bernd_challenger (Liga 3) , Thraeny (Liga 1),  Marek_Boeckmann (Liga 1) ….
 
Gestärkt aus einer erfolgreichen Quali kommend und intern u.a. durch VRS Coach Josh Rodgers („eyyh, these cougars are cool, mate“) bestens präpariert, gehen wir wie folgt in die Wettkämpfe: 
 
Kirsten Kluge startet in Liga 1  – Moment, echt jetzt? Nun ja, Kirsten startet zunächst bei den Einsteigern, im Mazda MX5. Der Sieger dieser Rennen bekommt dann ein Gaststart-Recht in Liga 3. Man muss dann noch wissen, dass der Sieger aus Liga 3 ein Gaststart-Recht in Liga 2 bekommt. Wenn Kirsten dann in Liga 2 gewinnt … brillanter Plan 👽 Leo-Livius ergänzt hier noch, „Gut, das Kirsten deutlich über 18 ist, sonst hätten wir ihn bei den Junioren auch noch als Gegner“. Kirsten, unser Sachsen Blitz ist im Angriffsmodus. Von der Papierform hat Kirsten bei den Einsteigern sehr gute Podiumschancen (no Pressure) #PumaOle
 
Bei den Junioren gehen Leo-Livius Arne Weber und Violetta Carls an den Start. Renault Open Wheeler – cool, aber auch auf der engen Strecke Kalt-Verformung gefährdet. Auch dies Rennen in Charlotte. 16 Rennpiloten – ALLE ohne Führerschein (Fangio, der hatte auch keinen, wäre stolz 😉) – gehen ins Battle. Favorit ist erneut der Sieger der vergangenen Saison Alessio Bender.
 
Dann kommt der Auftritt der Liga 3 Piloten, „tutti in gruppo“ treten für Puma im Audi RS3 Martin Möst, Thorsten Klinger, Alexander Nichotz, Erik „Yoda“ Thomas, René Köhler, Nico „Schwabenpfeil“ Ziehr, Daniel Schulz und erneut Vio Carls an. Auf Nachfrage erfuhr der Chronist, dass Daniel mit einer ganz cleveren Strategie fährt. Um „niemandem im Weg zu stehen“, plant er vorne raus zu fahren und mit Abstand zu gewinnen. Thorsten, er wird traditionell IMMER abgeschossen😡, lächelte nur milde. Ein Hinweis aus der Strategieabteilung, die beste Bremse ist der Kofferraum des Vordermanns. Gefahren wird Hockenheim, der GP Kurs. Wie sagte Yoda-Erisch so treffend nach der Quali zu allen Liga 3 Fahrern  „Euch lebend zu sehen mein Herz aufs Wärmste erfreut.“ Vio plant sich geschickt mit den anderen Fahrerinnen zusammen zu tun, für Windschatten… Winziges Problem dabei, sie ist die einzige Dame im Feld. Go Vio #PumaRockt
In dieser Liga ist ein Favorit schwer auszumachen, aufpassen sollten man sicherlich auf Anderl und Hummel, auch unsere Pumas haben Chancen.
 
Kommen wir zu den Liga 2 Pumas, Christian Gerte, Franz Mittendorfer, Markus Viehmann und noch einmal Leo-Livius Arne Weber werden sich die GT4s umschnallen und Hockenheim in Angriff nehmen. Gegen so starke Gegner wie Marc Hennerici (echt schnell) und Danny Giusa (wohl noch schneller) wird es sicherlich spannend. Auch hier ein Hinweis aus der Rennanalyse – Experte N.Z. erläutert: „Der Schlüssel zum Sieg ist so schnell wie möglich loszufahren und dann zu beschleunigen“. Coach Rodgers würde eher sagen „No drama! Put the pedal to the metal, and rage on“ ?? Unsere Pumas haben alle Podiumkaliber.
 
Zur Liga 1. In den GT3s starten Simon Rohowski, Dennis Viehmann, Harald Stadler, Leonhard „Victory“ Ziegler, Danny Kolleth, Dirk Herzog und Marko Winkler. Als Gaststarter geht zudem unser flinker Neu-Puma Manuel Börsig (willkommen im Rudel!) ins Battle. Luca Kita ist als Titelverteidiger und sicher auch Favorit erneut dabei, außerdem fahren von den Top10 der letzten Saison noch – naja – Alle! Auch hier geht es auf den Hockenheim Ring. Viele Puma Porsches werden unterwegs sein. Wie sagte schon Ferdinand Porsche „Wir bauen Autos, die keiner braucht, aber jeder haben will“. So soll es am Ende sein Rush – Niki Lauda drive fast in the road – YouTube. #GoPuma
 
Ein paar Erläuterungen zu den beiden Tracks.
Charlotte hat 13 Kurven, ist eine Art in ein Oval hineingebauter Kurs. Wenig Platz zum Überholen! Es wird SEHR SEHR eng werden. Denkt stets daran, „wenn´s kracht noch nen Meter, dann steht er“. 
  

Hockenheim ist ein „klassischer“ F1 Kurs. Der Chronist vermisst die langen Geraden von früher durch den Wald – da konnte man so schön ein Nickerchen machen. Der Kurs bei Kuppenheim (grob geographisch eingeordnet) hat 13 Kurven und eignet sich bestenfalls so lala zum Überholen – Kurve 1 am Ende von Start Ziel geht so eben, aber es wird dort auch wieder viele schöne „Begegnungen der ersten Art“ geben. Wie singt Tom Jones: „Divebomb, Divebomb“

Hier ein Bild aus der letzten ASRC Saison in Hockenheim, Start ins Liga 3 Rennen (links Danny Guisa mit der Nr.9) – oder habe ich mich da geirrt?
 
Was uns besonders freut: Ab jetzt wird auch in Dresden bei Cyberport den Pumas die Daumen gedrückt. Neuer Hauptsponsor der Pumas ist die Burda Tochter. Mega, denn Cyberport: Ihr Elektronik- & Technik-Shop mit günstigen Preisen hat ca. 4,8 Millionen Kunden, fast so viele Vereinsmitglieder haben wir bei Puma ja auch. Etwas ernster, Cyberport steht für wirklich guten Service und das passt damit ganz prima zu uns. Mit unseren Freunden dort, Grüße an Julian, Sebastian… macht der Austausch viel Freude und es ist eine echte Partnerschaft, nu glaa – DANKE ins wunderschöne Dresden dafür.
Der neue AUDI RS3 mit Cyberport Lackierung von Puma René Köhler, auch der Sachsenblitz genannt.
 
Lady and gentlemen, start your engines!!!!!
 
Und weil wir gerade so nett über Simracing plaudern, am 17.12. fahren dann Simon, Dennis , Leonhard und Nico im eRC Porsche Cup – zu sehen hier ab ca. 19.45 eSports_Racing_Community – Twitch
Als Gaststarter kommt dann Neu-Puma Robby dazu – auch Dir viel Spaß und Erfolg lieber Robby!
Simon auf 2 in der Meisterschaft, Leonhard auf 4 und Dennis auf 5 haben hier realistische Siegchancen, bei Nico (15ter) hängt viel von der Quali ab. Zugegeben insbesondere die beiden Raceline Piloten sind ganz harte Gegner.
 
Bleibt gesund und sportlich
Facebook
Twitter
Email
WhatsApp