Suche
Close this search box.

ADAC SimRacing Cup – Wintersaison Finale

image
Am 29.9 2020 werden im Clubhaus des MSC Puma Kuppenheim 2 Rennsimulatoren aufgebaut. Großzügig vom ADAC Südbaden gesponsort beginnt unsere Reise. SimRacing der Pumas, Ralf Stößer sendet Lockrufe, das Rudel bildet sich und geht auf die Jagd.
 
Fast Forward, 7.4.2022 (nur 1,5 Jahre später):  Unsere Hauptserie der ADAC SimRacing Cup (ASRC) beendet die Wintersaison 21/22. Mitgekämpft haben in der letzten Rennwoche 28 (!!!) Puma Boliden. Zum Vergleich, das nächstgrößte Team ist der AC Mayen mit 5 Teilnehmern. Lieber Matthias Wolber, lieber Karl Wolber, wer hätte das gedacht! Wenn Ihr beim ADAC Südbaden mal ein Beispiel für erfolgreiches Sponsoring braucht…
 
Das Rudel ist auf der Pirsch, hat Spaß und ist eben mehr als nur eine Community. Wie stellte Race Caller Tobi Brockmann treffend fest
 
Puma ist gar kein Team, das ist eine Nation„. 
 
Wenn es eine Aktion aus der letzten Saison gab, die BESONDERS war, dann sicher die Friedenslackierung der Puma- Boliden in Runde 4. Und noch schöner, ALLE Piloten, der ADAC, die Community fand sich zusammen. Im Discord ist es schwer mal 5 Likes zu bekommen, dies Bild hatte über 40 Likes.
 
Die schönste und sicher auch wichtigste Szene der vergangenen Saison…
Es ist „nur“ eine Rennfahrer-Community, aber am Ende sitzen in all den virtuellen Boliden reale Menschen mit Emotionen, Meinungen und Hoffnungen!
 
Zurück zum SimRacing.
 
Die Saison ging in die letzte Runde. Vorab – für den eiligen Leser – das Abschneiden unserer Pumas. 5 Serien, 5 mal Puma auf dem Treppchen! 💪
 
 
Herr Kapellmeister, einen sehr lauten Tusch bitte!
 
In der ASRC Wintersaison 21/22 gelangen:
Podien: Nico SIEGER Liga 3, Simon 3ter in Liga 1, Franz 3ter in Liga 2, Kirsten 3ter bei den Einsteigern, Vio 3te K2 Junioren
TOP 10: 4ter Leo-Livius K2 Junioren, 6ter Alex Liga 3, 7ter Harald Liga 1, Erisch Liga 3,
 
In der letzten ASRC Rennwoche gelangen:
Podien: Nico 1ter, Mark, Nico 2ter, Alex, Simon 3ter 
TOP 10: 5ter Mark, Erisch 6ter Kirsten (2mal), Erisch, Franz 7ter Danny, Tobi und Vio (2mal), Simon, 8ter Leonhard, Leo-Livius, Tobi, Thorsten, 9ter Harald (2mal), Daniel, 10ter Daniel
 

Puma Wettbewerb um die Hot-Lap in Oschersleben:

Chancen hatten realistisch noch Nico, Kirsten, Simon und Franz.
Der Sieger ist Nico mit bockstarken 364 Punkten, danach folgten Kirsten 335, Simon mit 334,8 und Franz mit 308. CheersMR freut sich sehr gemeinsam mit Marko Winkler (Danke Marko!) demnächst mit Dir Oschersleben zu erleben und zwar „in Echt“. Denke der Chronist wird auch seinen Sohn mitbringen.
Dieser Hobel wartet dann schon auf Dich, lieber Nico. Hinweis, das ist KEIN virtuelles Fahrzeug, der ist ECHT!
 
Und damit zur Race Action:
 

Liga 1, die Königsklasse mit den GT3´s

Simon Rohowski 4ter in Rennen 1, 7ter in Rennen 2, BRONZE im Championat
Harald Stadler 9ter in beiden Rennen, 7ter im Wettbewerb
Leonhard Ziegler 12ter in R1, 8ter in R2, 11ter overall
Dennis Viehmann 11ter in R1, 12ter in R2, 12ter insgesamt
Dirk Herzog 15ter in R1, 18ter in R2, 14ter overall
Danny Kolleth 7ter in R1, 14ter in R2
Sascha Rubel (Gaststart) 13ter in R1, 16ter in R2
Gratulation ans Podium:  Luca Kita gewinnt überlegen vor Philipp Gogollok und unserem Puma Simon Rohowski
Das Arbeitsgerät unseres Bronzemedaillen Gewinners. Simon Rohowski in der Nr. 70 schafft tatsächlich das Podium in Liga 1 ❤.
Vielleicht das schönste Kompliment kam vom Konkurrenten Marek Böckmann, sinngemäß zitiert nach Rennen 1 „Mit Simon Rohowski hatte ich das härteste Duell der Saison, leckomio“. Marek ist zur Zeit übrigens der Rekordhalter im realen GT4 auf der Nordschleife! Der Chronist hörte, dass selbst der Vater von Simon stolz war!
 
GT3 Finale in Spa. Mal schauen, ob jemand in Blanchimont abhebt? 7 Pumas scharren mit den Pneus. Dreimal Chance auf die TOP10 (Harald 9ter, Leonhard 11ter und Dennis 12ter) und eine Außenseiter Chance auf das Podium für Simon (4ter). Dirk und Danny kämpfen um wichtige Punkte für die Endabrechnung. Sascha, schön, dass Du wieder da bist, unterstützt als Gast. 24 Boliden: Porsche 911, Lambo Hurácan, Mercedes AMG, Ferrari 488, BMW M4 und Audi R8 im Wettkampf – möge der beste Puma gewinnen.
 
Wie stets, hier sind die WORP Speed Piloten unter sich. In der Quali Simon auf Platz 5, Dennis auf 11, direkt vor Harald, die anderen Pumas sicherten nach hinten ab. Auf ging es in den 20 Minuten Sprint. Kuddelmuddel am Start. Die Aufforderung beim rollenden Start durch die Startbox zu fahren hielten einige Piloten für unverbindlich (es hagelte Zeitstrafen). Simon auf 6 kämpfend hatte eine massive Mercedes Wand vor sich. Beim Schwenk durch das Feld geriet Laura Luft in Sorge, sie kommentierte die Zufahrt auf Kurve 3 „Die wollen es echt zu Fünft machen“.😆  Simon untersuchte dann noch Marek Böckmanns Kofferraum.
 
Luca Kita gewann den Sprint und war damit völlig verdient vorzeitig Meister. Philipp Gogollok auf 2 und realistischerweise nicht einzuholen. 
 
Aber dann, TIEF DURCHATMEN im Kampf um Platz 3 in der Serie vor Rennen 2:
Springob 240 Punkte, Puma Simon Rohowski 239, Erger 238 und Böckmann 234.
Knapp, knäpper, ASRC Liga1 ist die Steigerungsform. CheersMR war nervös, „das kann ja Eiter werden“.
Rechnung ganz einfach, kommt Simon vor den 3 Konkurrenten ins Ziel ist er 3ter im Championat. Und nun kam das Team ins Spiel. Puma kämpfte wie ein Raubtier um Simon zum Podium zu verhelfen. TEAMWORK at its best!
 
Nach diversen Startunfällen lag Simon deutlich vor den anderen 3 relevanten Piloten, ABER er hatte auch eine 10 Sekunden Zeitstrafe bekommen – soeinErger! Also ging es virtuell gegen die von hinten aufholenden Mitstreiter, Leon, JP und Marek. Aber dazwischen lagen diverse Pumas – und die kämpften nun, stets fair, aber eben auch mit vollem Einsatz. Wie im Fußball, „da blutet Einer, jetzt kommt Farbe ins Spiel“. Danny bewarb sich für den Titel Schrankwand des Monats – immer fair, wie gesagt! Harald half, Dirk fightete, Leonhard sicherte ab, Dennis zeigte die Ellenbogen und auch Sascha war kein Gast mehr, sondern einfach Puma. Nochmal, niemand fuhr unfair, aber die Raubtiere fuhren eben für IHR Team, die besondere Motivation war mehr als sichtbar. Simon war vorne inzwischen als letzter zum Boxenstopp gekommen, aber es war klar, HAMMERTIME. Nr. 70 schaltete nochmal auf Dreimal Wahnsinnige hoch.
Der Chronist arbeitete zu dem Zeitpunkt bereits mit Spreadsheet und Kalkulationsmodellen – eins war klar, es würde SEHR eng werden, sehr sehr sehr eng!
 
Liga 1 Impressionen
Es ging in die letzten Meter, na denn RECHENSCHIEBER FREIMACHEN. 😬 Simon auf 3, aber eben mit Pönale von 10 Sekunden.
Simon kommt rein…..
…. und der erste für das Podium relevante Konkurrent Leon Erger kommt angeflogen (der Mann ist echt schnell)
…. 8, 9, 10 Sekunden vorbei JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
…. 12,3 Sekunden nach Simon fährt Leon über die magische Linie. Es reicht, die Winzigkeit von 2,3 Sekunden machen unseren Simon nach 10 Rennen von insgesamt 5 Stunden zum Bronze Gewinner.
Der Chronist bekommt von CheersMR Baldrian gereicht! Er lehnt empört ab, man möge Schampus bringen. 
 
Der MSC Puma Kuppenheim gewinnt als TEAM Bronze, in einer Individualsportart. Das soll uns mal einer nachmachen! 
 
Franz Mittendorfer – der kommt gleich – lieferte das Schlusswort des Abends „Es ist geil ein Puma zu sein!“

 

Liga 2, die mächtigen GT4 Boliden

Franz Mittendorfer 13ter in Rennen 1, 6ter in Rennen 2, BRONZE im Championat
Christian Gerte 15ter in R1, 21ter in R2, 19ter insgesamt
Leo-Livius Arne Weber 21ter in R1, DNS in R2, 22ter overall
Martin Möst  DSQ und DNC, 24ter im Endklassement
Markus Viehmann DNC in R1, 22ter in R2, 26 insgesamt
Robert Schönlebe (Gaststart) 25ter in R1, DNC in R2
Gratulation ans Podium: Tim Schellenberg siegt vor Nicolas Schwarz und Puma Franz Mittendorfer
Franz Mittendorfer, hier aus der Perspektive der Konkurrenz, holt Bronze in der Serie und ist automatisch für die kommende Liga 1 qualifiziert. Tu felix Austria! WUNDERBAR!
 
Porsche 718 Cayman GT4 ist das Arbeitsgerät unserer Liga 2 Stamm-Piloten. Gegen viele andere Porsche, ein paar versprengte McLaren und einen Bus (ok, ein BMW) ging es auf die traditionsreiche Rennstrecke. Puma Gaststarter Robert brachte seinen brandneuen Aston Martin mit (Geschüttelt… na, Ihr wisst schon). Erneut ging Puma mit Podium-Chancen in den Rennabend. Franz kämpfte mit Max Kugler um Bronze. Die Eau Rouge rief! Heckangetriebene PS-Monster, hoffentlich bleiben alle auf dem Kurs! Vorabinfo – sie blieben es NICHT.
 
Schwere Quali, Franz auf Platz 9 noch am besten dabei, dann Christian auf 15 und dann alles Ränge ohne Gefahr von hinten.
 
Und nun berichten wir eigentlich ausschließlich von Unfällen, Ausritten, Zweikämpfen am Limit und drüber hinaus – Junge, Junge, da war gut was los. Eine prächtige Rauferei! Am liebsten würde der Chronist nur die Nachbesprechung im virtuellen Clubhaus aufarbeiten – doch dazu später. Zum Kalibrieren, in Rennen 1 wurden 11 von 29 Boliden weggeschossen oder schieden komplett aus. Fragt ein Pilot den Anderen: „Hast Du den Fahrer x hier getroffen?“, „Ja, in der vorletzten Kurve am Heck“. 🙄
Oops…..
 
Beginnen wir bei Franz: es ging buchstäblich rauf und runter, Überholmanöver, Crashes, Boxengasse (DT) das volle Programm. Über die Ziellinie kam Franz als 13ter. Die Mundwinkel waren auf dem Weg nach Süden – gefühlt 10 Minuten später kam Konkurrent Kugler rein – ah ja: Franz lächelte zwar noch nicht, sah aber das Licht am Ende des Tunnels (eventuell eine entgegenkommende Lokomotive?).
 
Martin, Markus und Robert waren in die diplomatischen Bemühungen, hier ein Synonym für Kneipenschlägerei, verwickelt und erlebten das Rennende in der Box – Scheibenkleister. Martin hatte dann seinen speziellen Moment, es gelang ihm den Puls unseres Rennkommissars Danny in schwindelerregende Höhen zu treiben. Das ging so: Martin schlug in die Wand ein (Puls Danny 100), Martin drückte Escape (Puls Danny 85), Martin reparierte (Puls Danny 80) und dann fuhr er wieder los (Puls Danny 240) 😱
 
Leo-Livius war zwischendrin auf dem Vormarsch, wurde jedoch von der Rennko freundlich gebeten sich zurückfallen zu lassen. Immerhin Zielflagge gesehen. Christian auf 15 leistete Franz Beistand und Absicherung. Mehrfach in Lacktausch Aktionen verwickelt, aber Wingman (Maverick?) Qualitäten, gerade am Rennende.
 
Es konnte nur besser werden – wurde es auch – marginal. Leo-Livius hatte sein Punktekonto prall gefüllt, dadurch hatte er das Recht erworben einmal zuschauen zu dürfen – verflixt noch einmal. Und nun – unglaublich – good news, Franz gewann am Start 4 Positionen. Und wer einmal hinter Franz liegt… (siehe unten Punkt 4). Christian suchte geschickt eine Möglichkeit unsere Sponsoren zu präsentieren, er wählte dafür die schwierige Bielmann-Pirouette – künstlerisch wertvoll! Robert und insbesondere Martin hatten einen komplett gebrauchten Tag erwischt. Mund abputzen, weitermachen.
 
Markus kämpfte wie ein Puma und sah die Zielflagge – irgendwie diesmal unter Wert geschlagen fand der Chronist. Markus ist schneller als das Gezeigte! Analoges gilt für unseren Christian, Zielflagge gesehen – Rennen unter „so ein Schmarrn“ abgehakt.
 
Damit blieb die Podiumsfrage, Franz kam auf 6 ins Ziel. Er warf einen Blick in den Rückspiegel und entdeckte dort hocherfreut Maximilian Kugler. Damit war das Podium in der Serie fix, tieeeeefer Seufzer und dann doch SEHR breites Lächeln!
Alte amerikanische Weisheit, „when the going gets tough, the Franz gets going“ – oder so ähnlich.
 
Komischer Rennabend, da wurden doch deutlich zu viele Pixel beschädigt.
 
Zu erwähnen, der Neue in der Rennko. Erik Thomas findet sich dort hinein. Klasse. Hohen Respekt vor allen, neben Erisch auch Danny, Harald, René und Simon, die diesen anspruchsvollen Job übernehmen!
Unser 00107 blickt aus seinem Aston Martin, wer weiß was DIESE Knöpfe alles ansteuern?
 
Dann folgte das Ritual der Nachbesprechung im virtuellen Clubhaus: CheersMR wartete zunächst, dann kamen die abgekämpften Heroen. Christian brummelnd aber gut gelaunt (ok, der eine Aston war nun… ach lassen wir das), Franz zurecht stolz, aber mit dem Rennabend so semihappy, Robert, der Adrenalinpegel war bemerkenswert, Danny und Erisch aus der Rennko, später auch der gestrige Sieger Nico. Es entspann sich anfänglich ein aufregender Wettkampf. Wer schafft es zu Wort zu kommen, eine echte Herausforderung. Robert blieb letztlich Sieger. Die Rennko versuchte zu erklären. Alle hörten andächtig zu und bedankten sich artig, jedenfalls so in etwa 🤩 . Es war wie in einer realen Kneipe, laut, fröhlich, emotional, sprachlich manchmal bedenklich und einfach klasse! Nicht nur darum, aber auch darum sind wir ein TEAM #SuperPumaOle!
 

Liga 3, wilde Touring Car Rennwagen (TCR) im Battle in Spa

Nico Ziehr 2ter in Rennen 1, Sieger des zweiten Rennens, CHAMPION DER LIGA 3!!!!!
Alex Nichotz 4ter in R1, 3ter in R2, 6ter im Wettbewerb
Erisch Thomas 5ter in R1 , 6ter in R2, 8ter insgesamt
Thorsten Klinger 8ter in R1, 14 in R2, 11ter im Championat
Violetta Carls 21ste in R1, DNC danach, 22ste im Endklassement
Bernd Schumacher 17ter in R1, DNC in R2, 24ter insgesamt
Daniel Schulz 10ter in R1, 9ter in R2, overall 25ter
René Köhler 15ter in R1, 22ter in R2, 28ter im Wettbewerb
Kirsten Kluge (Gaststart) zweimal DNC
Gratulation ans Podium: Puma Nico Ziehr YESSSSSSSSS gewinnt  die Serie vor Peter Anderl und Matthias Eckner
Nico Ziehr in seinem Beast, der 666,  gewinnt Liga 3 in einem wahnwitzigen Finale. Was für eine Geburtstagsfeier für unseren Schwabenpfeil!
 
Die Rennaction begann weit vor dem Rennabend. Joachim Hummel hatte im Training eine Fabelzeit in den Asphalt von Spa gebrannt. Der Chronist vermutet, dem gewitzten Joachim war es irgendwie gelungen einen LMP2 als TCR zu tarnen 😎. Im Fahrerchat brach die nackte Panik aus. Gegenstrategien wurden aufgeregt diskutiert, man könne ja „den Anschlag am Gaspedal abflexen“ oder auch „das Lenkrad vor dem Rennen mit ins Bett nehmen“.🥴
Einzig Puma Erisch behielt gelassen den Durchblick
Nun denn, „Violetta and Gentlemen, start your engines!“
 
Neun Pumas auf der Pirsch, mega! Die üblichen Verdächtigen waren nach der Quali vorne, Puma mittendrin. Die Plätze 3 bis 6 besetzt Pumaland (Nico, Erisch, Alex, Thorsten). Auch Daniel schaffte es in die Top10.  Abfahrt! Rennen 1 war Warm-Up. 
Nico wurde 2ter, Alex 4ter, zu den Beiden werden wir in Rennen 2 kommen – schon mal Baldrian und Schampus bereitstellen. Erisch, Thorsten und Daniel („wieso schießt mich denn keiner ab, ist das wirklich Liga 3 hier?“) fuhren in die TOP10. Souverän! René (schön, dass Du wieder dabei bist!!) und Bernd („so soll es sein, Kirsten, Robert, Pit und ich in einem Race, aber wo ist Moritz?“) kamen im gesicherten Mittelfeld rein. Vio auf 21 vervollständigte das Puma Bild. Kirsten im Hyundai Veloster – großartige Karre – kämpfte mit einer störrischen Graka (das ist die Graphikkarte, so etwas wie das Getriebe in Echt), verlor in Race 1 aber leider den Fight.
Sauberes Rennen. Wir waren alle warm. Stand im Championat vor dem letzten Race: Eckner 347 Punkte, Hummel 346, Anderl 326, Puma Nico Ziehr 319.
 
Und jetzt „fasten your seat belts“, oder „wie ganz Pumaland zum Michael Schwall Fan wurde“.
Das finale Race stand an, und nach dem Start passierte das Undenkbare! Eckner kollidierte mit Hummel, beide damit raus. Nico schnallte den Sitzgurt enger, es würde folglich um den Titel gehen – no pressure, oh Mann. Nico gegen Peter Anderl. Hinten war Vio abgeräumt worden, René hatte es erwischt, später war auch Bernd in Scharmützel verwickelt, René kabbelte sich nochmal, Erisch diskutierte angeregt mit Thorsten am Start, Daniel rackerte, Kirsten fiel aus… all dies muss nun zurückstehen. Denn…
 
…the championship is on the line! Als Flug-Staffel für Puma treten an: Nico Ziehr mit Wingman Alex Nichotz! Wer ist Iceman, wer ist Maverick? Egal.
Nico musste gewinnen und gleichzeitig durfte Peter Anderl nicht 2ter werden. Pumaland wurde mulmig. Puma Geheimwaffe „Opa Nichotz“ riet zur Gelassenheit, er würde das schon schaukeln. Diese Ruhe hatte er allerdings exklusiv für sich.
Ausgangslage im Race war nun, Nico wohl uneinholbar vorne, dahinter eine Dreiergruppe: Michael Schwall, vor Puma Alex Nichotz und danach der sehr schnelle Peter Anderl. Christian Gerte fast es im Puma Chat zusammen „Alter Schwede, ist das spannend!“ 😬
Rundenlang die Ruhe vor dem Sturm, Nico vorne weg – dieser Teil war erledigt.
 
ABER….
…. Peter Anderl war im Kofferraum von Alex angekommen und drückte. 😮
…. 10 Minuten blieben, die Meisterschaft war zu einer einzigen Frage geworden: Schafft es Peter, Michael Schwall und unseren Alex zu überholen?
…. 8 Minuten vor Rennende, Peter rutscht geschickt auf Platz 3, Michael direkt vor ihm, Alex dahinter in Schlagdistanz (Nägelkau!)
…. 5 Minuten noch, Michael wird ad hoc zum Ehrenbürger von Kuppenheim ernannt 
…. 4 Minuten zu fahren, der Chat hyperventilierte. Herzkranken Pumas wird dringend empfohlen abzuschalten. Alex bleibt ganz coooooooool
…. 3 Minuten 15 Sekunden, Peter setzt zum Überholen an 😖 Pumaland bibbert ….
…. 3 Minuten 5 Sekunden, Alex und Michael machen Nico zum Meister!! Peter hat etwas überzogen, Michael bleibt vorne und Alex rutscht auch noch durch
…. 0 Minuten, Pumaland explodiert 🎉 , Nico gewinnt und ist Meister, Alex kommt auf 3 ins Ziel. Ralf Stößer unser 2ter Vorsitzender gratuliert gerührt mit belegter Stimme. Ein Schwabenpfeil wird als Puma und auch für den ADAC Südbaden zum Champion. Dinge gibt´s 😍
 
Live-Chat Auszug, Pumaland fiebert mit

Lieber Nico, das war einfach MEGA, ASTREIN, HAMMER, SUPI, ACHWASWEISSICHNOCHALLES! 🤩 Was für ein Geburtstagsgeschenk von Dir an Dich. Man erkennt, wie glücklich Du warst. Selbst Tobi´s sinngemäße Aussage: „ein Badener hat gewonnen“, hat Dich nur zum milde Lächeln gebracht (@Tobi, kostet Dich ein Bier beim Fescht). 

Nico mit Wingman Alex und der Puma Ehrenformation. #PumaRockt. Wenn es irgendwann mal wirklich gepasst hat, dann heute! „Die Pace war da!“
 
Lustig, am Ende hatte der ADAC schlichtweg genug von all den Fahrerbildern. Es wurde zu jedem Fahrernamen nur noch das Bild von Pilot Thorsten Fritsch eingeblendet. 😎 
 
Produzent Matze fasst es perfekt zusammen: „Genau so stell ich mir eine Rennserie vor!“ 
 
 

Einsteiger Liga, coole Mazda Cabrios in Laguna Seca (hipp, hipp, hurra – der Korkenzieher ist da)

Kirsten Kluge 6ter in beiden Rennen, Bronze im Championat
Mark Ullrich (Gaststart) 5ter, 2ter (!!)
Tobi Brockmann (Gaststart) 8ter, 7ter
Gratulation ans Podium: Mikka Buck gewinnt vor Tim Buck und unserem Kirsten Kluge
Gratulation an Puma Kirsten Kluge! Podium: Bronze! Liga 3 sicher qualifiziert. KUHL (kein Verschreiber). Wie lautet der alte, bekannte Schlachtruf unserer 244: „hutsch ner net su“ – also, der ist im Erzgebirge sehr bekannt glaube ich. 😵  Metallica trifft es: „Enter Sandman“
 
Was ein Rennabend, die Rennleitung hatte einen ganzen Incident zu bewerten. Dort macht man sich Sorge um kommende Beschäftigungslosigkeit. Vorbildlich! Harte aber NIE unfaire Duelle. KOMPLIMENT. Von wegen Mazda = Mein Auto Zerstört Dein Auto.
 
Mikka Buck gewann beide Rennen, der Dominator dieser Serie. Da die ersten Drei der Gesamtwertung ein Gaststartrecht in Liga 3 in Spa bekommen, zeigen sich Sorgenfalten bei den Heroen dort.🤨  Nico Ziehr ist vor Schreck gleich mal trainieren gegangen.
 
Kirsten wollte es bewusst spannend machen, listig drückte er Escape in der Quali und die Rennko ging ihm auf den Leim. Er durfte von hinten starten. Mit dieser Hilfestellung schaffte es Kirsten dann mit 215 loszufahren (Puls, nicht km/h). Mark von Platz 2 startend wurde vor Kurve 1 sanft aber bestimmt von xxx gebeten Platz zu machen. Konkurrent xxx schaffte es die komplette erste Startreihe, na sagen wir mal, „zum Platz machen zu bewegen“. Die Rennleitung gratulierte zu diesem Move später mit einem begeisterten DT Signal. Sei´s drum, Kirsten und Mark also von JWD. Sachsenpower im Duett, @Kirsten, ja ich weiß Arzgebirgsche Power, nu glaa.
 
Ehren-Puma Tobi hatte sich clever rausgehalten. Der liebevolle Versuch eines Konkurrenten ihm zu helfen, er wurde angeschoben, verwirrte ihn zwar kurz, aber dann „Volldampf voraus“.
Tobi ließ dann später unser Dresdner 😎 Gespann netterweise durch und so ging es geordnet ins Ziel. Kirsten schaffte sogar noch Steffen Jörg zu überholen. Das Podium im Championat war damit eigentlich sicher. In der Auslaufrunde begann Mikka bereits Donuts zu üben – wie sagt Kommentator Matze „üben übt“. Das ist nahezu „luftig“. (Nur zur Sicherheit, ich habe mich wieder nicht verschrieben!)
 
Rennen 2 sollten sich die Liga 3 Fahrer der letzten Saison und die Liga 1😮  Fahrer dieser Saison als Blaupause anschauen. Es kam zu insgesamt genau TROMMELWIRBEL Null Unfällen. Trotz harten Kuscheleien blieb es immer fair, vermutlich bringt Gaststarter Tobi einfach das Karma dafür mit. Mark fuhr ziemlich einsam auf Platz 2 „wo seid Ihr denn alle?“ und Kirsten hatte nun in den Verwaltungsmodus geschaltet. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Am Ende zeigte Mikka dann, dass er Donuts im Mazda-Mx5 beherrscht. Zudem wärmte er – sicher ist sicher – in der Auslaufrunde noch mal die Reifen auf. 🤣
Eine persönliche Anmerkung, es hat großen Spaß gemacht live zu kommentieren (ich durfte dankenswerterweise). @Matze, Du hast es mir einfach gemacht – MERCI! Und Respekt an Tobi Brockmann! Die Traute zu haben hier anzutreten MEGA. Du bist nicht nur ein kompetenter, witziger und stets den richtigen Ton treffender Kommentator, Du bist auch ein echt schneller SimRacer.
 
Tolle Serie und abschließend bleibt festzustellen, das Prädikat Einsteiger wird den Piloten nicht annähernd gerecht. Thanks noch an den AC Mayen, denn bei genauem Hinsehen fuhr hier der AC Mayen gegen unseren MSC Puma Kuppenheim unter Beteiligung von ausgewählten Gästen. Schön mit Euch! Gerne wieder.
 

Junioren Liga: Renault 2.0 Open Wheeler auf Laguna Seca

Violetta Carls zweimal 7ter in den Rennen, 3te im K2 Championat
Leo-Livius Arne Weber 8ter und 11ter, 4ter bei den K2ern
Gratulation ans jeweilige Podium: Bei den K2 Fahrern gewann Alessio Bender vor Maxim Dacher und Puma Violetta Carls, K1 ging an Alex Neumann vor Niels Röttele und Peter Biedert.
Gratulation an Violetta Carls, 3te in der K2 Meisterschaft! Von der kalifornischen Sonne beschienen. Im Sinne des Wortes, eine wirklich flottejunge Dame unsere Vio! In ein paar Jahren steht ja der Führerschein an. Ich weiß nicht, ob ich dann bei Vio Fahrlehrer sein möchte? Ich stelle mir vor, wie sie grinsend sagt „So, und nun zeige ich Ihnen mal, wie das WIRKLICH geht!“ 😈 Bei Leo-Livius dürfte es ähnlich laufen.
 
Die beiden Rennen waren auf dieser schweren Strecke von Ausritten geprägt. Die Open-Wheeler hier auf Kurs zu halten ist schon mehr als die halbe Miete (damit habe ich Vio´s Strategie enttarnt). Der junge König Alex Neumann👽  fuhr Uhrwerk gleich – nichts Neues also – in beiden Rennen auf Platz 1 ins Ziel. Auf Dich lieber Alex sind wir in der kommenden Saison in Liga 1 (?) sehr gespannt.
Leo-Livius fühlt sich als Kart-Fahrer im Renault 2.0 pudelwohl, ging aber einige Male über die Haftungsgrenze der Reifen hinaus. Nun ja, neben der Strecke musste der Rollsplit angedrückt werden. 🙄  Wenige aber tolle Duelle, 2 aufregende Rennen und eine schwitzende Rennleitung. 
Die sonst durchaus kuschelige Startphase lief in beiden Rennen gut. Leo-Livius hatte sich von Kirsten Kluge beraten lassen und sicherte sich in Rennen 2 am Anfang geschickt den maximalen Windschatten – eyyyh Leo, was war denn da los?
Im 2ten Race wurde es hinten dann langweilig, „Biep“ entschied sich etwas dagegen zu tun und räumte resolut auf – der arme Vincent wurde in dem Gekabbel gleich zweimal abgeschossen. 😣 Auch Leo-Livius war be- und getroffen.
Nun kochten so einige, teils vor Wut, teils Ihr Süppchen oder einfach Abendessen. Chatter Humphrey GoKart fand dann den richtigen Ton. Im ausnahmsweise etwas unhandlichen Live-Chat verteilte er virtuelles Popcorn und einen 🍭. Pumaland und fast alle Anderen lachten befreit auf.
Nicht vergessen – Führerschein hat hier noch niemand…. 😉
 
Abschließend noch 2 Anmerkungen: Die Junioren fahren nicht nur wie die Großen, sie geben auch Interviews wie die Großen MEGA. Von einem K1 Fahrer, also 13 oder jünger, zu hören, dass er, Zitat „einen kindischen Fehler“ gemacht hat, ist angewandte Philosophie. Die Rennleitung hatte es nicht einfach und behielt stets die Ruhe. Grosses Danke dafür – ohne Euch Schiedsrichter gäbe es solche Events gar nicht. Lass Euch nicht und von niemandem beirren!
 
 
 
Diese Saison ist Historie, noch ein paar Blicke zurück seien gestattet. Was bleibt als Puma Teamchef hängen.
 
 
Die Top11 von CheersMR :
Was machte Spaß, was brachte uns zum Nachdenken, was war cool?
 
Platz 1: #SuperPumaOle
Rennsport ist Einzelkampf GLEICHZEITIG ist Puma ein Team (eine Nation) – hier Simon, Dennis, Leonhard, Harald und Manuel in Liga 1.
 
Platz 2: Rudelgucken im Puma-Clubhaus
Mehrfach trafen wir uns im Clubhaus um live mitzufiebern und anzufeuern. Großes Kino! Martin und Patric performten live. Da war es mal nicht virtuell und vielleicht noch schöner. #PumaRockt
 
Platz 3: Unser Kamerawagen wird rüde überholt 
Thraeny fährt den Kamerawagen in der Liga 1 und kommentiert live in breitem Balina-Dialekt – MEGA😍! Hier wird er rüde von gleich 2 Pumas kassiert, die NICHT winken 🤨 . Bei Thraeny schaut der Chronist inzwischen parallel. Zitat Sean Terre aus dem Live-Chat „Thraeny ist cool“ – Bingo! Thraeny ist übrigens für unseren Simon ein „Kult-Gegner“. In Simon´s allerersten Rennen Liga 3 in Zolder Jan. 21 (Simon war stolzer Gewinner) kämpfte er gegen – genau – Thraeny.
 
Platz 4: Unüberholbar
Frage an Radio Eriwan: „Kann man Franz Mittendorfer im Rennen überholen?“ Antwort: „Im Prinzip ja, aber bis heute ist es noch nie jemandem gelungen!“
 
Platz 5: Die Fairness Vorbilder:  Liga 3. Hier das Pumarudel angeführt von Nico
Die Boxkärrelles Liga der letzten Saison mauserte sich zur Fair-fährt-vor Vorzeigeliga – Kompliment an alle Piloten. Nico, Thorsten, Alex, Rene und Vio hier im Formationsflug. Leider eine Ausnahme im letzten Rennen, aber dennoch.
 
Platz 6: Knapper geht´s nimmer
Nicolas Schwarz (links) ringt Alessio Bender nieder – auf der Ziellinie hat er beruhigende 3,4 Millimeter Vorsprung. Liga 2 auf der Road America.
 
Platz 7: Profi Trainings der Pumas mit den VRS Coaches
Martin Krönke, Paschalis Gherkis, Josh Rodgers und David Williams halfen den Pumas. Sie gaben Tipps, optimierten Linien, berieten zu Brämschbalangs (Martin ist Schwabe) und kritisierten auch gelegentlich mit sanfter Diplomatie, „also die 2 Gasstöße verstehe ich jetzt nicht“ – THANKS YOU GUYS BIG TIME!
 
 
Platz 8: Das Puma Räuchermännchen aus dem Erzgebirge
Eigentlich ist der Mazda MX 5 unkaputtbar, doch Puma Kirsten stellte sich dieser Herausforderung. In Laguna Seca gelingt es ihm in der Quali mit dem Motor Rauchzeichen zu geben.
 
Platz 9: Überflieger
Dirk Herzog beim Start in Hockenheim mit eigenwillig, kreativer „Linie“. Er findet auch im engen Mittelfeld einen Weg unseren Hauptsponsor zu präsentieren 😲
 
Platz 10: Der Chronist darf mit-kommentieren 
Danke ADAC SimRacing Cup, danke Matze! Hat wirklich Spaß gemacht.
 
Hier fehlt ganz viel, was den Chronist beschäftigt: Die Late Nights im virtuellen Clubhaus mit Erisch und Christian, überhaupt der Austausch (Musik, SimRacing, der Sinn  des Lebens) mit Christian zumeist zu nachtschlafender Zeit, der ganze Vorlauf um die Friedensautos (so anstrengend wie wichtig, danke René), Nico im Fahrerchat, Vio beim Treff mit dem Gemeinderat, Simon der mir durch SimRacing (und nicht nur da) die Gelegenheit gibt stolz zu sein, die wachsenden Freundschaften, Robert und die Paints (Danke!), das Gastfahrer-Management mit dem unendlich geduldigen Clemens Beha, das Lernen was „Plinzen“ sind, Ralf und Stephanie ohne die all dies gar nicht flöge, die Renn-Nachbearbeitung im Puma Clubhaus ….
Ich hoffe SEHR, dies und noch so viel mehr beim Fescht in Kuppenheim mit Euch „in echt“ Revue passieren lassen zu können.
 
Aber Einen habe ich noch:
Der 42ste (*) Platz, die Antwort auf ALLE Fragen!
Die beiden ASRC Live-Kommentatoren verdienen ein Extra Kapitel, da Tobi Brockmann schon den Leitspruch geliefert hat – die „Puma-Nation“ – fehlt noch Laura Luft. Oder besser: „Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?“. Laura, we love it!

DANKE und ein paar Mediadaten

 
Ein herzliches Danke an die Organisatoren vom ADAC: Denise, Yasin, Bene, Clemens, Simon…, all die ehrenamtlichen Rennkommissare, den regieführenden Kommentator Matze, die beiden Kult-Kommentatoren Laura und Tobi und und und. Manchmal denke ich, Ihr wisst gar nicht, was Ihr da für ein tolles Format erschaffen habt. Ohne viel Vertun, Ihr seit ALLE zum Puma Fescht am 25/26.6. in Kuppenheim eingeladen – wir würden uns TOTAL freuen, wenn wir da auch mal persönlich Danke sagen könnten. Mit dem ADAC Südbaden und dem Sponsoring der Rig´s ging es bei uns los, mit dem ADAC SimRacing Cup haben wir unsere Heimat gefunden. 😘
 
Puma wäre nicht Puma, ohne unsere Sponsoren. Hauptsponsor Cyberport gebührt ein RIESEN Danke Schön! Das ist inzwischen wirklich eine special relationship: Persönliche (VIP) Kaufberatung für unsere Puma-Piloten, gegenseitige PR und Ideentransfer.
Hier aus unserem Driver-Chat Feedback zu Fahrereinkäufen bei Cyberport:
Herz, was willst Du mehr!
 
Dazu kommen AddFame, Coin4Solutions, Gutachter Schmidt,  Kernbo, Pacific, Sascha Schorb, Werkraum36, Wyne und Ziehr. Und das ADAC Team Südbaden müssen wir selbstverständlich erneut hier nennen. Ohne Euch Alle wäre das SimRacing der Pumas so nicht möglich!
 
Als Sponsor bekommt man auch wirklich Exposure: In den insgesamt 50 Rennen dieser Saison (dahinter stecken 25 Rennabende a ca. 2,5 Stunden) werden es auf Youtube/Twitch fast 100.000 Clicks werden. Zur Kalibrierung, der Chronist zählt dann mit komplett schauen von 2,5 Stunden als ein Click. Hauptsächlich streamt der ADAC, dazu kommen diverse Fahrer aus der individuellen Perspektive. Die Rennen werden live zumeist von 40 bis 150 Zuschauern verfolgt. Einen eCPM zu berechnen ist professionell kaum möglich. Erwähnenswert, alle Sponsoren werden hier stolz präsentiert und sind Teil eines zukunftsträchtigen Sports. Und, die Piloten kann man als Sponsor noch wirklich kennenlernen! Sicherlich ist diese Serie aus Marketingsicht eine große Chance. eSports ist gerade im Rennsport DIE Zukunft (gesundheitsschonend, bezahlbar und umweltfreundlich).
Und die Pumas fahren ja noch viel mehr Rennen in den mit Sponsor-Logos gebrandeten Boliden!
 
 

Traditionell: Zu schlechter Letzt

Wie geht es weiter?

 
Überraschung, mit der nächsten Saison, die Einschreibung läuft ja bereits. Einfach mal unter
ADAC SimRacing Cup 2022 Sommer Saison (adac-sport.com) schauen und einschreiben. Es ist für Alle etwas dabei! 
 
Wer möchte denn nicht mal der Posterbolide sein?
Tolles Bild: Wunderschönes Auto und pfeilschneller Fahrer! Sonderlob an Denise vom ADAC.
 
Natürlich fahren die Pumas noch andere Serien und Langstreckenrennen, DNLS geht wieder los, WSL am 23.4. mit 2 Puma Teams….
 
Wie sagte der legendäre Rennmanager Sepp Herberger: „Das nächste Rennen ist immer das Schwerste“ – oder habe ich da schon wieder etwas verwechselt 😂
Also – wir sehen und hören uns. Keep SimRacing.
 
Bleibt gesund und sportlich #SuperPumaOle

(*) Bezug ist das Buch überhaupt: Per Anhalter durch die Galaxis. Wer es nicht kennt, bitte bei Matze nachfragen

Facebook
Twitter
Email
WhatsApp