Suche
Close this search box.

Auftaktwoche des ADAC SimRacing Cup (ASRC) in die neue Saison

image
Unser MSC Puma Kuppenheim schickte seine SimRacer los. Der ASRC läuft wieder, Liga 1-3 fuhren in Barber, die Junioren gingen am Nürburgring (GP Strecke) an den Start. Neue Saison, das heißt die Karten werden neu gemischt (ok, ich zahle ins Phrasenschwein). Unser Rudel nahm Witterung auf. Besonders schön, Hugo, Daniela, Robert und Nico R. fuhren Ihre allerersten Rennen (Quali mal nicht mitgezählt) und kamen glücklich und verschwitzt fast immer ins Ziel!
 
Der Chronist schärft noch mal den Gänsekiel (Phrasenschwein?), begibt sich vor den Bildschirm, schlecht getarnt in den Livechat und nach den Rennen ins adrenalingetränkte Puma Clubhaus auf Discord. Schöööööööööööön! Kurz mal das „hohe Lied“ auf die virtuelle Pumakneipe nach den Rennen GROSSARTIG, wie in einer richtig guten Stammkneipe! Laut und fröhlich.
Allerdings auch im Puma Universum gibt es gelegentlich mal Streß. Die Frage, ob wir inzwischen „zu groß“ sind stellt sich durchaus und es ist eine berechtigte und gute Frage. Wir wollen und werden eine Familie bleiben, das ist ganz klar! We will keep you posted. ✔
 
DAS Highlight!
Die Szene der insgesamt 8 Rennen war Haralds Boxenausfahrt zum Sieg in Race 2 in Liga 1 – MEGA!!!
Harald – verzeih mir diese Formulierung – da hat der alte Fuchs den jungen Leuten mal richtig gezeigt, wie´s geht 😍
 
Es war wie erwartet alles dabei, Aufregung, Unmengen an Adrenalin, tollkühne Piloten in Ihren teils fliegenden Kisten, ein vorbildliches Einparkmanöver von Danny, Spritberechnungen der dritten Art (nein, 1 plus 7 ist nicht gleich Donnerstag😣) und vor ALLEM richtig viel Spaß!
 
Doch der Reihe nach. Die Vorankündigung (DANKE Bernd) sah so aus:
 
Vorab wie immer – für den schnellen Leser – die Sieger unserer Raubtiere: GRATZ an
Podien: Gold Harald, Silber Leo-Livius und Flint, Bronze Simon
Top10: 4ter Luca, Leo-Livius, 6ter Dennis, 7ter Marko, Simon, 8ter Harald, 9ter Danny
 
Liga 1 bis 3 fuhr Barber, das liegt zwischen Birmingham, Leeds und Manheim – echt jetzt! – und damit im Herzen Europas (knapp daneben ist auch vorbei). Die Junioren machten den Nürburgring unsicher – dieser liegt, wie alle wissen, in einem Vorort der badischen Metropole Kuppenheim. Ich hatte mal Erdkunde Leistungskurs, ich muss das wissen. 😬
 
Diese Rennwoche hatte durchaus Parallelen zum Rugby „It is a hooligan’s game played by gentlemen“. Die All Blacks sehen wir in Liga 3, Jonah Lomu taucht auf, es gibt Gedränge, Nico wird mit dem Beast (aka Tendai Mtawarira) unterwegs sein, ein paar fröhliche Kabbeleien gibt es auch und und und… Ob Nigel Owens in der Rennleitung mitgearbeitet hat, ist mir nicht bekannt?
 
 

GT3 in der Liga 1

Harald Stadler 8ter in R1, Sieger(!!) in R2, insgesamt 2ter
Simon Rohowski 3ter in R1, 7ter in R2, overall auf 4 
Flint Schniggenberg 2ter in R1, 13ter in R2, overall auf 7
Dennis 6ter und 8ter, in Summe auf 8
Danny Kolleth 18ter und 9ter, insgesamt 14ter
Leonhard V Ziegler 11ter und 19ter, auf 15 im Klassement
Dirk Herzog 19ter plus 18ter, 19ter overall
Jens Bauer 16ter sowie 24ter, 20ster overall
Micha Schloz  27ter und 16ter, 22ster insgesamt
Maxi Krupper 28ter und 15ter, 23ster insgesamt
Dies Tableau ist ohne Gewähr, die offiziellen Listen des ADAC habe ich noch nicht.
 
Man braucht schon „Traute“ um hier mit zu fighten.
Start in Race2: Marek #40 will abhauen, nachdem der gesamte Rückspiegel voller Pumas ist (Harald, Dennis, Simon, Flint und hinten Jens)
 
Weit offen der Wettbewerb, der Dominator der letzten Saisons Luca Kita👽 tauchte zwar auf, aber nur im Chat. Diesmal haben potentiell 10 Leute Chancen aufs Podium, darunter auch reihenweise Pumas! Gerauft wurde auch – dazu gleich mehr. Insbesondere in Rennen 2 kam es zum Gedränge! Vorab mal ein Indikator WIE GUT die Piloten hier fahren, in der Quali waren mittig etwa 20 (von 30) Boliden innerhalb einer Sekunde auf die gesamte Runde. Diese Serie muss sich wirklich vor Niemandem verstecken.
 
Die Quali (es gibt nur eine) lief ziemlich im Rahmen der Erwartungen – außer dass es Maxi erwischte, das setzte sich für ihn dann in beiden Rennen fort – der Puma-Pechvogel des Abends🤕! Der Chronist hat sich geschworen nicht über die Schiedsrichter zu … (und dabei bleibt es).
Flint (2), Harald (3), Simon (5) und Dennis (9) in den Top10, Leonhard auf 11 direkt danach, auch die andere 4 Micha, Jens, Dirk und Danny kamen gut ins Renngeschehen.
 
Race 1 dann relativ gesittet. Flint setzte sich vorne ab😍 und wurde leider Opfer eines Missverständnisses. Er wollte den Konkurrenten vor ihm mit Anschieben durch die Kurve helfen. Nun ja, die Rennleitung degoutierte dies so semi und lud ihm 10 Sekunden in den Kofferraum. Selbst damit langte es zum Silberplatz! Simon lag eigentlich hinter Harald. Der hatte aber in der vorletzten Runde in der Box einen alten Freund entdeckt und fuhr dort dann noch eben mal vorbei. Am Ende Simon 3 und Harald 8. Dennis fuhr ein Dennis Rennen – extrem clever. Wenn der nicht gerade abgeräumt wird, holt er aus seinen Möglichkeiten das Optimum heraus – diesmal Platz 6! Leonhard V(ictory) Ziegler wurde Opfer eines üblen Rechenfehlers. Neee, nicht die Spritnummer! Unser Taktikfuchs wollte genau 10ter werden – das ist mit der Reverse Grid in Race 2 dann dort die Pole – und BIEEEEEEEEP, er hatte sich um 1 Auto verzählt. 11ter – trotzdem natürlich gut, gerade auch im Merc! Danny lieferte den Einparkvorgang des Abends, mit Vollspeed in die Bande. Einparken, ausparken in einer flüssigen Bewegung und keinen Platz verloren. Mann, gut dass das virtuell war lieber Danny.
 
Impressionen die Erste…
Race 2 startete mit einer prächtigen Rudelbildung. Alle mal bitte tief durchatmen🥴 – im Rennbetrieb heißt dass dann Slow-Slow-Slow. Danach wurde es zu Harald ´s Triumphfahrt, Sieg nach rigorosem Spritsparen. Er duckte sich rundenlang hinter den Merc von Leon Erger. Kurz vor Schluß dann der Splash-Dash-Overtakeinthebox-Win. GRATZ, tolles Rennen unserer #39. Simon kabbelte sich am Start etwas – er wurde auf den Rasen rausgedrängt – kam am Schluß auf 7 rein. Die beiden haben sicherlich für die Serie gute Chancen. Die hat auch der superflinke Flint, leider wurde der im Startprozeß wüst getackelt. Flint keilte verständlicherweise auch etwas zurück. Mund abputzen, es wurde noch ein 13ter Platz. Die beiden Renngefährten Micha und Jens begegneten sich fast in Rennen 2. Allerdings ging kurz vorher der Test von Jens zu Ende – die Frage, ob man mit glühenden Reifen schneller ist, beantwortete sein Porsche mit einem leicht beleidigtem 360 Rutscher. Micha sah ihn im Rückspiegel noch wegfliegen, wünschte alles Gute😎 und kam selbst auf einem echt guten 16ten rein. Eyyyyh Micha, wenn Du wirklich trainierst, the sky is the limit. Jens, ganz ehrlich nun, hat TOP10 Speed, aber diesmal brachte er den nicht so recht auf die Bahn. Da ist mehr drin! Dirk führte verschiedene Materialtests durch und kam mit völlig neuem Wissen aus dem Bereich Blechverbiegung zweimal im Mittelfeld rein – auch leicht unter Wert!
 
Impressionen die Zweite…
Der Nachbearbeitungschat im Clubheim glühte. Flint wurde aufrichtig vermisst, aber die anderen Neun kämpften um Rederecht und waren ZURECHT mit ein zwei Ausnahmen zufrieden über den Rennabend. Harald war SEHR SEHR zufrieden.
 
Es war so richtig was los. ALLE unsere Pumas haben den Speed für das Vorderfeld. Hockenheim kann kommen! Yesssss murmelte Dennis.
 
Fazit: Zitat Marek Böckmann (wir haben hinterher noch geschwatzt): „Wird definitiv eine spannende Saison dieses Jahr“ 💪
 
Laura kämpfte mit Stimme und Gesundheit (GUTE Besserung und Danke für´s trotzdem toll kommentieren) haute auch noch einen raus: „Da hat er sich selber weggelegt!“ ahhh ja
 
Zum Abschluss der Hinweis an die wohlmeinende Dame, die im Chat so energisch schimpfte, Frau xxx. Das ist alles virtuell, aber es freut uns selbstverständlich, dass die Qualität so gut ist, dass sie dies nicht gemerkt haben.

 

 

Liga 2, die GT4

Luca Domko 4ter in R1, 12ter in R2, 5ter overall
Marko Winkler, 11 und 7, 10ter
Dennis Thiem, 17 und 13, 15ter
Alex Nichotz, 31 und 16, 22ter
Mark Ullrich, 19 und DNC, 23ter
Kevin Nichotz, 29 und 23, 25ter
Violetta Carls, 32 und 26, 29te
Nico Ziehr, 30 und DNC, 33ter
Christian Gerte, DNC und 31, 35ter
 
Symbolbild des Abends? Vio hat etwas vergessen und Nico der Kavalier trägt es ihr nach
Es gab etwas Verwirrung, eine Reihe Piloten glaubten tatsächlich es würde Rugby gespielt – eyyyyh Leute…
 
 Der Reihe nach. Der Krieg der Sterne in Liga 2. 20 der Piloten hier sind im Merc unterwegs. Die Vorfreude war groß…
Quali, wer ist denn nun wirklich vorne dabei? Gundert, Hugenschmidt und Palme waren vorne unterwegs, keine Überraschungen, Puma wurde durch Luca und Marko ganz vorne (4 und 5 in der Quali) würdig vertreten. 38 Boliden im Grid – erneut werden wir über Rugby sprechen müssen. Mehrfach kam es zum offenen Gedränge und es wurde teils „hoch gehalten“ (beispielsweise der arme Marko in Race 1). „Nicht ganz fein, nicht ganz fair, aber der Schiedsrichter lässt Vorteil gelten.“
 
Rennen 1 wurde zu einer fröhlichen Prügelei. Rennen 2 eigentlich auch. Was blieb hängen? Christian nahm den ersten Hieb entgegen und musste in der Box durchschnaufen, definitiv ein „late hit“. Vorne waren Luca und Marko ordentlich aus den Startlöchern gekommen. Luca schaffte am Ende Rang 4 mit überlegener verwirrter lustiger Strategie. Er blieb ganz cool und nahm sich die Zeit für einen Schwatz mit der Boxencrew. Marko begegnete leider dem Konkurrenten Bieeeeeeb, dieser fuhr mit hoher Energie in eine Lücke, die aus Markos Auto bestand. Schei…benkleister. Vio sah zweimal die Zielflagge – geniale Strategie – allein das brachte Ihr viele Punkte in der Meisterschaft. Auffällig, Nicound Vio tauschten sich (und Lack) eng aus. Man kennt sich, man mag sich. Ob man sich in der Boxeneinfahrt SO NAH kommen muss, ach egal, Schwamm drüber. Kommentatorin Laura blickte bereits nach vorne und verortete unsere Vio bald in Liga 1 #NoPressurefromLaura. Jannis aus Liga 1 fand das eine erfreuliche Perspektive – und damit hat er ja Recht. Dennis war irgendwie nie im Bild – Stealth Car oder was? Im Familienwettstreit gelang dem vermeintlich unterlegenen Kevin in Race 1 die Überraschung – der Titel schnellster Nichotz ging an ihn. Vater Alex gratulierte durchaus herzlich. Er schlug jedoch in Rennen 2 unmittelbar zurück. 1 zu1 – schmunzelnd stellte Kevin fest, na das wird ein harmonisches Wochenende! Nico setzte alle seine Erkenntnisse aus dem Training konsequent um, er hatte halt leider fast nicht trainieren können. Christian hatte irgendwer einen gebrauchten Abend angedreht – er akzeptierte dies mit Würde und einem Weissbier. Und Dennisschlich sich wirklich aus dem Bild. Eyyyh – Mann dich habe ich gesucht. 
 
Eindrücke eines etwas sehr kontaktfreudigen (Rugby halt) Rennabends
Fazit: Mit einem Messer im Rücken gehen wir lange noch nicht heim!
 
 

TCR – Liga 3 

Thorsten Klinger, 5 in R1 und 7 in R2, 5ter overall
Daniel Schulz, zweimal8, 6ter
Martin Möst, 21 und 5, 10ter
Leo-Livius Arne Weber, 14 und 15, 11ter
Jens Teuscher, 6 und 23,12ter
Patric Schiel, 17 und 18, 16ter
Erisch Thomas, 28 und 14, 17ter
Kirsten Kluge, 30 und 15, 19ter
Bernd Schumacher, 7 und DNC,23ter
Markus Viehmann, 27 und DNC, 27ter
Nico Reisch, zweimal DNC, 36ter
 
DAS Bild des Abends: 9 Pumas im direkten Duell. Der Kreativpreis für die Linienwahl geht an Jens in der 598 😱 Der arme Thomas Bien in der Mitte fragte verwirrt an, ob er versehentlich in die Puma Club-Meisterschaft hinein geraten sei?
 
Leitspruch des Abends: „Die Pace war da“ und der kam von, neeeeee eben nicht Nico Z., sondern von Thorsten. Es ist zwar eine Copyright Verletzung,
inhaltlich allerdings vollumfänglich korrekt.
 
Auf geht´s. Völlige unklare Kräfteverhältnisse, Puma mit der Wilden 13 am Start. Sorge bereitete im Vorfeld, dass erneut ein Gieseler im Feld war. In der Quali gab es zum ersten Mal ein wirkliches Bild. Die Carlar´s (Winter und Gieseler) auch Hummel und Reinhardt sind vorne dabei, aber eben auch die Pumas – Jens, Thorsten, Daniel und Martin in den Top10. In diesem Rennen wäre Jens Schumacher (aka Bernd Teuscher) ideal gewesen. Jens in der Quali auf 4, Bernd gewann im Rennen 9 (!) Plätze. 
 
Rennen 1 mit nicht im Bild sichtbaren Startcrash – leider erwischte es auch einige Pumas. Verflixt. Auf dem prallvollen Track – über 35 Starter – wurde dann 30 Minuten lang gefighted, hart aber, soweit sichtbar, SEHR fair. 👍  Gelegentlich muss bei den hinteren Plätzen das Überrunden lassen noch geübt werden, aber das wird noch. 4 Pumas am Ende in den TOP 10. Wie sagt unser Ben Ni so schön – saaaauba
 
Rennen 2 letztlich sehr ähnlich. Diesmal Thorsten, Martin, Bernd, Jens, Daniel als Puma Wand auf den Plätzen 7-11 am Start, aber auch die anderen Pumas mussten sich nicht verstecken. Stellvertretend sei Nico erwähnt, der erneut knapp 10 Piloten hinter sich liess (nicht vergessen, das war der allererste Rennabend von Neu-Puma Nico R.). Ergebnis des Rennens waren dann 3 Top 10 – es wären vermutlich 4 geworden – wenn Bernd nicht der Rechner abgeraucht wäre – 5, wenn Kirsten nicht ins Kuddelmuddel geraten wäre – 6, wenn es Erisch nicht gleich mehrfach erwischt hätte …
 
Renneindrücke….
Toller Rennabend, ein paar Beobachtungen:
 
Daniel und Bernd arbeiten vorbildlich zusammen. In Rennen 1 war hinten bei Bernd eine Abdeckung lose, Daniel drückte diese beherzt wieder an. Bis auf den vermaledeiten Rechner bei Bernd in R2 – ein wirklich guter Abend für beide Raubtiere. Daniel mit 2 Top 10 Resultaten MEHR als im Plan. Bernd mit einem Top10 so weit in Liga 3 vorne wie bisher noch nie
.
Daniel erkennt das loose Teil bei Bernd
 
Markus hat keine Angst vor großen Namen. In Rennen 2 geriet er in ein Duell mit Hummel (Podiumsfahrer) und gab erst nach großem (fairen) Kampf nach.
Leo-Livius kann erfolgreich und „unauffällig“ ankommen – woww. Mit superkurzer Vorbereitung (gestern noch Open Wheeler) im TCR zweimal sauber die Zielflagge gesehen – @Leo, erlaube mir dies Lob „Du wirst ja richtig erwachsen“ 😍
Kirsten ging im 2ten Rennen in eine kleine Falle – der Konkurrent vor ihm riss die Tür sperrangelweit auf, Kirsten fuhr lächelnd vermeintlich hindurch und dann bekam er die Tür auf gut Deutsch in die Fresse – keine Absicht des Konkurrenten, aber eben blöd, Kirsten´s Pace ist TOP10!
Erisch neigte im Nachgang zum Philosophieren. Naja, das eine Streichresultat hätte er ja nun unter Dach und Fach. Der Puma-Pechvogel des Abends, Pace wie bei Kirsten Top10 fähig.
Patric und auch Nico fuhren in beiden Rennen unter dem Radar – leider wenig im Bild. Wirklich schade! 
Jens (versprochen, ich schreibe nichts über den Start) war in Rennen 1 im Puma Pulk unterwegs. Best Practise! Schnell und gleichzeitig stets fair, nicht nur, aber eben gerade mit den Puma Kollegen (Daniel, Bernd, Thorsten).
Martin kann Podium! OK, es hat noch nicht ganz gereicht, aber in Race 2 schnupperte der schnellste Mechaniker Deutschlands am Interviewrang. Und mit den Konkurrenten Hause und Reinhardt waren da keine Hinterbänkler vor ihm – das ist die Liga 3 Creme de la Creme.
Thorsten lieferte mit den Rängen 5 und 7 (GRATZ!) einen klasse Start in die Saison ab. Der Chronist vermutet, dass er die Pace fürs Podium hatte, jedoch Interwiews vermeiden möchte. ROFL – nee, echt gut, makelloser Abend! Keine ganz neue Erkenntnis, wenn Thorsten nicht abgeschossen wird, ist er pfeilschnell und kann ganz vorne mitmischen (ok, wieder ein 5er ins Phrasenschwein).
 
Und so sieht es am „Arbeitsplatz“ unserer Piloten in Wirklichkeit aus…
Und nach einem Rennabend von ca. 3 Stunden steigt der Pilot hier schweißgebadet aus!
 
Die TCR Liga wird eine tolle Serie. Für Afficionados, in den nächsten Rennen wird hier der Bledisloe Cup ausgespielt. Schmerzlich vermisst wurde der fliegende Kameramann Thraeny – Du hast gefehlt lieber Stefan!
 
 

Junioren in den Open Wheelern

Leo-Livius Arne Weber 4ter und 2ter, auf Rang 3 insgesamt
Robert Strozka 15ter und 12ter, 13ter overall 
Daniela Strozka zweimal 14te,14te im Klassement
Hugo Güttel 16ter und DNC, 15ter insgesamt
 
Großer Spaß am Nürburgring. In dieser Liga ist übrigens die Führerscheinquote erstaunliche NULL-Prozent. Für Hugo, Daniela und Robert ging es ins Premierenrennen, Leo-Livius kann da nichts mehr erschüttern, er ist renn-gestählter Veteran. Völlig klar, wer vor Nervosität kaum an sich halten konnte – Violetta. Als Coach für Daniela und Robert im Clubhaus agierend (sie hatte die Beiden auch vorbereitet) stand ihr der Schweiß auf der Stirn – 50% Vorfreude, 50% Angstschweiß. Keine Sorge, alles wurde gut! Aber aufregend blieb es den ganzen Abend!
Das Puma-Clubhaus brummte. DAS Bild des Rennabends. Coach Vio, mit strengem Blick, unterstützt Daniela. 💪 Echt cool!  Nur als Erinnerung, vor ca.18 Monaten hätte Vio (inzwischen etablierte Liga 2 Pilotin!) ein SimRig noch für ein seltenes Tier aus Australien gehalten (sorry Violetta!). 
 
Unklar auch hier, wer die Favoriten sein würden. Nun guggen wir ehmal (wie unsere sächsischen Piloten sagen). Ei verbibsch.
 
Quali zeigte – wie immer – wo der Hammer hängt. Den hat der formidable Michael Kaibach in der Hand. Leo-Livius auf 3 ganz nah dran. Robert und Daniela gewöhnen sich ein. Hugo kämpfte, leider nicht mit der Strecke, sondern mit dem Internet – Kruzifix noch einmal.
Erster Rennstart, Ruhe bewahren. Leo-Livius verteidigte vorne souverän gegen den heranstürmenden Luciano Schneider (ehemals Liga 1!), Robert kam blendend weg. Daniela und Hugo schauten sich das Ganze erstmal in Ruhe an. Robert, in jungen Jahren schon Kavalier, wollte dann natürlich seine Schwester vorlassen. Geschickt tarnte er dieses bewusste Manöver mit einem Dreher. Leo-Livius diskutierte zwischendrin dann mit einem Curb, nun ja…
Schlussendlich verpasst er knapp das Podium, unsere anderen 3 Pumas kamen gewertet ins Ziel – für das erste Rennen prima. So Schweiß abwischen, kommt ja gleich noch mal ein Race.
 
Insbesondere Hugo war nun warm gefahren! In der Quali schon auf 13, lag er kurz nach dem Start zu Race 2 auf 10. Das fand sein Internet Provider dann deutlich zu anstrengend und machte Dienstschluss. 😣 Egal, Potential nachgewiesen – dranbleiben Hugo. Für unsere anderen 3 Pumas lief es durchaus ähnlich wie in R1. 
Das Geschwisterpaar im Clubhaus stieg nach Rennen 2 abgekämpft, zurecht stolz und verschwitzt aus den Rig´s. Wow – das ist ja mal echt cool. Leo-Livius grummelte etwas, zweimal 4ter, da war mehr drin – vielleicht doch mit Socken fahren, fragte schmunzelnd Lind A? Nachsatz, und dann wurden die Strafen der Rennleitung ausgewertet, ooopsie, Leo-Livius auf Rang 2👍 – na bitte – weiter barfuß fahren! MEGA!
 
Tobi Brockmann kommentierte wie immer kompetent und locker durch den Rennabend. Hübsch seine Formulierung, „Güttel fährt für den MSC Puma Kuppenheim, wer sollte es auch sonst sein?“
Ganz schnelle junge Leute. Und bevor ich Ärger von unseren jungen Pilotinnen bekomme, das sind die Black Ferns nach einem Versuch (inkl. der zZ besten Spielerin der Welt Rubi Tui). Vorbilder! Ich finde, Ihr seid das auch.
 
Leitspruch des Abends: „SIU“, falls der geneigte Leser älter als 15 ist, bitte unter Jugendwort 2022 nachschlagen. 😎
 
 
 
Grosses Danke an den ADAC für die Orga! Noch ein grosses Danke an all unsere Sponsoren, vorneweg unseren Hauptsponsor Cyberport
Und in wenigen Wochen geht es bereits weiter!
 
Am 12.12. sind die Junioren in Hockenheim dran, Liga 1 bis 3 fährt in den drei Folgetagen ebendort. Leo.Livius kann vor Ort bleiebn diesmal – auch ganz schön. Vorbericht folgt wie stets auf unserer HP.
 
Bleibt gesund und sportlich
#SuperPumaOlé 
Facebook
Twitter
Email
WhatsApp