Suche
Close this search box.

„Der Frieden siegt“

image

Race Caller Tobi Brockmann nachdem Puma Nico Ziehr in der 666 mit Sonderlackierung (Friedenstaube) Rennen 2 in Liga 3 gewinnt.

Der folgende Titel war eigentlich geplant, aber Tobi´s Aussage ist schlichtweg zu passend!

SimRacing ist genau wie Fußball – nur anders (2)

Und weiter geht die wilde Fahrt. Der ADAC SimRacing Cup lud die Ligen 3 bis 1 zur vorletzten Runde in dieser Saison ein. Unser MSC Puma Kuppenheim schickte seine Piloten in die Rennen auf der Road America.
Woran werden wir uns erinnern? Welches Fußballspiel könnte diesmal als Parallele dienen? DE-BRA 7:0, das legendäre KSC Spiel gegen Valencia, Uerdingen daheim gegen Dresden oder für die Aficionados Katsche Schwarzenbeck (bekannter Torjäger) gegen Atletico in der 120sten Minute? Mal abwarten….
 
Insgesamt schafften unsere Piloten in den 6 Rennen
Sieg Nico
2ter Simon
4ter Thorsten, 6ter Nico, Franz, Harald 7ter Alex, 8ter Thorsten, Manuel, 9ter Simon, 10ter Erisch
 
Der Stand im internen Wettbewerb um die Hotlap ist nun (noch ohne Kirstens Nachholrennen):
Nico mit 279 vor Simon mit 258, Franz mit 255,2 Punkten, (Kirsten 196), Harald 231,6, Vio 186,5, Alex 182, Leonhard 164,4 ,  Leo-Livius 160, Erisch 140, Thorsten 135, Dennis 130,8, Dirk 124,8 ,Martin 96,8, Christian 90,2, Danny 82,8, Markus 52,8, Marko 52,8, René 38, Daniel 37
Das wird richtig spannend – Nico, Franz, Kirsten oder doch Simon?
 
Das Bild der Saison lieferten ALLE Fahrer – hier die Liga 3 Crew. Wie sagte Tobi Brockmann, in mehr als einer Dimension zutreffend „der Frieden siegt!“
"Gänsehaut"

Vor den Rennen stand die Vorbereitung an. Erneut half die VRS. Trainer Pasch gab uns Hilfestellung. Kommentar unseres Simon zu Pasch´s Speed „der ist voll krank schnell“ 🤣

Training mit VRS Coach Paschalis Gkergkis – mal schauen, wie die „neuen“ Rennwagen so drauf sind. Simon war der Vorzeigetrainee und verlor auf der zugegeben recht langen Strecke etwa 0,8 Sekunden auf Trainer Pasch – jaja, die verflixte 8 bis 10 Kurvenkombi. Der Trick dort ist übrigens, bei der Throttle…. (nee, das verraten wir denn doch nicht).
 
In allen drei Ligen traten unsere Pumas mit jeweils einem Fahrzeug (stellvertretend für Alle) in Sonderlackierung an. Nico (3), Christian (2) und Simon (1) fuhren mit Unterstützung des ADAC komplett weiß und mit dem Friedenssymbol. In diesen schwierigen Zeiten waren sich alle Pumas einig, dies Zeichen wollen wir setzen.
Von links: Nico´s TCR Hyundai, Christian´s GT4 Porsche und Simon´s GT3 Porsche
Das erste Spiel (oh sorry, die erste Sim) hatten die Liga 3 Heroen. 
 
 

ASRC Liga 3 auf der Road America, die TCRs.

Nico Ziehr 6ster in Rennen 1, SIEGER des zweiten Rennens, weiterhin auf 4 in der Gesamtwertung
Alex Nichotz 7ter in R1, 21ster in R2, 7ter im Championat
Erisch Thomas 10ter in R1, 12ter in R2, 10ter insgesamt
Thorsten Klinger 8ter in R1, 4ter in R2, 14 in der Meisterschaft
Bernd Schumacher 21ster in R1, DNF in R2, 24ster overall
Daniel Schulz zweimal DNF, 32ster insgesamt
 
Was für ein Abend, darum schauen wir alle zu. Wie eben auch beim Fußball! Simon hatte den Chronisten zum Fußball mitgenommen – am 28.7.2019 spielten, ja wer denn eigentlich? Ware das denn wirklich Fußball?
Nein, es war Formel 1. Und es war astrein! Aufregung pur, verschiedenste Piloten landeten in der Mauer (sorry Daniel, nicht dein Abend). Regen setzte ein, Hamilton gurkte durchs Kiesbett (immer noch besser als Vio, die Ihre Pedale nicht in den Griff bekam). Hülkenberg rutschte auch noch weg (Alex verlor den Boliden in Rennen 2, wobei da XXX mithalf). Auch ein Ferrari ging buchstäblich baden (Bernd und Erisch waren in multiple Kampfhandlungen eingebunden). Aber dann… Vettel (von JWD startend) auf dem Vormarsch, die Stimmung entsprach inzwischen einem gut gelaunten Fußballstadion, Vettel auf 5, auf 4. Podium in Sichtweite, nun gilt es. Am Ende wurde Vettel 2ter in einem meisterlichen Rennen – Gruß an Nico und Thorsten – zwei blitzsaubere Rennen! Der Sieg von Nico ragte natürlich heraus. Der Chronist war jedoch verwirrt, wie schießt man denn eigentlich in Hockenheim ein Tor? 😎
 
Es zeichnete sich von Anfang des Abends ab, Puma mit guten Chancen. In Quali 1 gelangen die Plätze 5 Alex, 7 Thorsten, 8 Nico und 11 Erisch. Bernd und Daniel sicherten nach hinten ab!
Der Puma Hypetrain bildete sich dann entsprechend und fuhr sauber mit 4 Boliden in  die Top10 – das Podium sparten wir uns noch auf. 
Thorsten runzelte bereits die Stirn, er wurde NICHT abgeschossen – echt jetzt? Die Aktion des Rennes lieferte dann Erisch. Beim Betrachten seines wilden Drifts kommentierte Tobi „Boahhhhhhh“, und Laura ergänzte mit überschlagender Stimme „was ein save“.
 
Und all das gelang Puma Erisch mit ….
… in der Mütze integrierter 3D Brille! 👽
 
Nico hatte sich zwischenzeitlich bei Alex erkundigt, ob seine Scheinwerfer ok seinen? Alex testete auf der Strecke und bejahte freundlich. Bernd – noch inkognito unterwegs – kämpfte um die Top10. Der Chronist vermutet allerdings, das unser Bernd immer noch nach Kirsten Kluge auf der Strecke sucht – irgendwie gehören die Beiden im Rennen immer DIREKT hintereinander.
 
In der Quali für Rennen 2 machte Nico dann Ernst – Pole war logischerweise die Folge. Der Start lief dann auch supi, den Zweitplatzierten ließ unser Nico weit hinter sich. Allerdings stellte er verwundert fest, dass der eigentlich Drittplatzierte plötzlich vor ihm lag – wie das? Nico korrigierte dies und fuhr dann in den Sonnenuntergang – Rennsieg für unseren Schwabenpfeil! Kompliment aus Kuppenheim (Baden), und das fällt echt schwer, nach Gärtringen (Schwaben). Nico, GROSSARTIG!
 
Thorsten erlebte erneut ein verwirrendes Rennen, wieder NICHT abgeschossen. Nachdem er das erfreut und verwundert verdaut hatte, knabberte unser Balina Puma noch am Podium, es wurde Platz4 – Yes! Der Chronist hofft ja drauf, dass Thorsten irgendwann auf Thraeny (Fahrer des Puma Kamerafahrzeug in Liga 1😉) trifft und beide live streamen – Balin redet mit Balin – knorke! Bewerbungen für die Stelle als Simultandolmetscher nehme ich ab sofort entgegen.
 
Erisch musste Aufholjagd spielen. Im Startunfall abgeräumt schaffte er es noch fast in die Top 10. Bernd, Daniel und Alex – na sagen wir – waren auch dabei, zumindest am Anfang. Wurscht! Kann passieren.
Liga 3 Impressionen
Die Auslaufrunden waren jeweils besonders – alle sammelten sich hinter der 666 von Nico, der für alleBeteiligten mit dem Friedenssymbol fuhr. Im ADAC Discord kommentierte Matze „War ein richtiger Gänsehaut Moment! Danke an alle dafür!“. Auch das Innehalten der beiden Kommentatoren Laura und Tobi an dieser Stelle war total angemessen und sei hiermit explizit lobend erwähnt!
 
 

ASRC Liga 2 auf der Road America, die GT4

Franz Mittendorfer 6ster in Rennen 1,  17ter in Rennen 2, nun auf Platz 4 in der Gesamtwertung
Leo-Livius Arne Weber DNF in R1, 18ter in R2, insgesamt auf dem 21sten Platz
Martin Möst DNF in beiden Rennen, insgesamt nun 17ter
 
Ein gebrauchter Abend, aber das gibt es eben auch gelegentlich.
Der KSC ist an dem Abend nicht aufgestiegen 😥 Und letztlich ging es unseren drei Piloten heute genau so!
 
Ein paar wenige Beobachtungen:
 
Rudelgucken im Clubhaus war wie immer cool, sehr hübsch das Miterleben der folgenden Diskussion: Simon „Martin, Du bist von IRacing disqualifiziert worden 😫, weil Du in die Box musstest“, Martin „Wieso?😮  Die Karre fuhr doch prima“ , Simon „Ja nun, was soll ich sagen…😬“, Martin „Bieeeeep“ 🍺🍕
 
Leo-Livius – Christian war kurzfristig verhindert – in der Sonderlackierung mit Friedenssymbol. MEGA!
 
Franz suchte verzweifelt einen gewissen Herrn Grip – so habe ich das verstanden. Der blieb aber den ganzen Abend verschwunden. Nico mutmaßte, es sei ihm zu kalt, für ADAC Verhältnisse war der Track leicht vereist.🥶
 
Bilder von dem Rennabend … ach wisst Ihr, nächstes Mal wieder. Wir sparen den Platz mal. Eine Ausnahme jedoch
Nicolas Schwarz gegen Alessio Bender im Zielsprint um Platz 2. Nicolas (links) gewinnt diesen dann überlegen mit 3,4 Millimetern Vorsprung.
Aber, so viel Platz ist immer. Neues aus der wunderbaren Welt von Konrad Duden: Laura Luft beobachtete, dass Franz „erstmal die Nase zugeworfen“ hat; auch lobte sie den Führenden Tim Schellenberg mit „der ist auf Abwegen unterwegs“ (sie meinte wohl, dass er mit Abstand führt); Tobi Brockmann kennt eine neue Tierrasse, das „Megaschwein“ (selbiges hatte Max Kugler) und berichtet auch vom „Shakira Style Hüftschwung des Fahrzeugs“ (ahhh jaaa).  @Laura, für ein Buch reicht es noch nicht, aber die Saison ist ja noch nicht durch.
Vorbild sollte der großartige Murray Walker (F1 Race Caller) sein: „Dieser Rennwagen ist komplett in Ordnung, wenn man davon absieht das er brennt“. 
 
 

ASRC Liga 1 auf der Road America, die GT3

Simon Rohowski 9ter in Rennen 1, 2ter(!!) in Rennen 2, im Championat nun auf 5. In Schlagdistanz zum Dritten.
Harald Stadler 13ter in R1, 6ter in R2, insgesamt nun 9ter
Dennis Viehmann 27ter in R1, DNF in R2, in der Gesamtwertung nun 15ter
Leonhard Ziegler 14ter in R1 , 9ter in R2, overall nun 12ter
Dirk Herzog 17ter in R1, 15ter in R2, im Championat nun 17ter
Danny Kolleth 22 in R1, DNF in R2, insgesamt auf Platz 24
Manuel Börsig (Gaststart) 8ter in R1, 16ter in R2
 
Der Chronist ist in Schwierigkeiten, wie kann er denn neutral vom 2ten Platz von Simon (aka Sohn) berichten in Liga 1? Zunächst – wir wollen ja dem Thema treu bleiben erinnerte das einen Vater-Sohn Nachmittag im Vogelbräu.
Unser KSC gegen Münster in der Kneipe – mit einem Sieg steigt der KSC auf…und WIR STEIGEN AUF! Nach der ersten Halbzeit führt der KSC 2:0 (Simon und Manuel haben sich clever die Startplätze 2 und 3 im Hauptrennen erarbeitet). Es wird immer klarer, in Halbzeit 2 führen wir bald 4:0 (Simon nach Bombenstart im Duell um den ersten Platz). Ok, es fällt noch ein Gegentor (Danny wird von Vodafone abgeschossen). Am Ende – Kita (der VFL Osnabrück sinnbildlich) ist nicht zu packen, aber dahinter Puma Simon auf 2! CheersMR war mit den Nerven zu Fuß (beim Aufstieg im Vogelbräu ist keiner mehr nüchtern).
SuperTeam aus Baden!
 
Was für ein Abend – die Drähte glühten – verschiedenste Daumen (danke an Lind A, Stephanie und Vio und all die Anderen) wurden bis zur Schmerzgrenze gedrückt – allein Nico blieb cool. Simon auf 2 liegend, Kommentar Nico „So schnell wächst da nix nach“ 😆
 
Doch der Reihe nach, im Quali wurde sichtbar, dass die Pumas Chancen haben würden – im 5er Bob 9 – 13 waren alles Pumas (Simon, Manuel, Harald, Danny und Dennis). Leonhard verweigert ja eh die Quali (Sorry!) und Dirk hatte etwas Pech. 
Puma soweit das Auge blickt – Steffens im Ferrari kam sich vermutlich etwas alleine vor.
 
Rennen 1 dann ohne ganz große Aufregung. Wie beschrieben (es gilt ja Reverse Grid für die Top10 beim Rennstart in Rennen 2) wurden Manuel und Simon 8ter und 9ter. Unsere anderen Rudelmitglieder kamen mit gemischten Ergebnissen rein – Danny musste übrigens nur einen einzigen Bruder passieren lassen. 
 
Aber dann, Hauptrennen! Startreihe 1 Luciano Schneider vor Simon Rohowski – und ab ging´s. Die beiden machten das großartig, faire Kämpfe und am Schluß tatsächlich BEIDE verdient auf dem Podium. Luca Kita gewann – der ist einfach in seiner eigenen Klasse KOMPLIMENT! – danach aber Simon auf Platz 2 (Der Overcut hatte geklappt) und dann Luciano. What a race. 
 
Eindrücke…

Erkennt jemand den Fehler – ist zugegeben schwer zu finden – sorry Dennis!

Die Lambo´s haben ordentlich vor dem Kaufhaus eingeparkt.
 
CheersMR verlor den Überblick, zudem waren die Nägel echt aufgekaut! Selbst Race Caller Tobi hatte Mitleid – Danke!
Egal, es ist ein toller Sport und wieder einmal gelang es dem ADAC mit dem SimRacing Cup Werbung für eben diesen zu machen!
 
Am Ende beider Rennen fuhren wieder ALLE Fahrer Formation hinter der Puma 70 mit der Friedenstaube – schönes Bild, schönes Signal!
Es ist MEHR als nur eine Gaming Community! Leute – GROSS!
 
 
Natürlich ein Danke an unsere Sponsoren – Hauptsponsor Cyberport ermöglicht so Vieles – DANKE!
Auch ein Danke geht an den ADAC, für die Orga, den Spirit, die Unterstützung bei den Sonderlackierungen!! und nicht zuletzt all die Rennkommissare.
 
Weiter geht es schon am 23.3. – Nachholrennen der Einsteiger in Phoenix! Kirsten, Patric und Mark werden sich ins Rennen stürzen.
 
Bis dahin bleibt gesund und sportlich
#Super Puma Ole
Facebook
Twitter
Email
WhatsApp