Suche
Close this search box.

eRC GT3 und ASRC Einsteiger

1

Bevor unsere Hauptserie, der ADAC SimRacing Cup (ASRC), ins Finale geht standen noch 2 spannende Rennen an. Der MSC Puma Kuppenheim griff erst in Phoenix und dann am Red Bull Ring an. Mit einem fröhlichen „Yippieh ka yeah Schweinebacke“, auf ins Renngeschehen:

ASRC Einsteiger im Mazda MX5 auf dem Phoenix Raceway.

Kirsten Kluge 3ter in Rennen 1, 6ter in Rennen 2, im Championat 3ter
Mark Ullrich 2ter😎 in beiden Rennen
Patric Schiel 6ter in R1, 8ter in R2

Der ADAC SimRacing Einsteiger Cup holte sein Rennen auf dem Phoenix Raceway nach. In einem erlesenen, weil kleinen, Feld griffen für die Pumas Kirsten, Mark und Patric an. Die Mazda Cabrios schlitterten um die Kurven, dass es eine Freude war. Kirsten im Kampf um das Podium gegen eine Menge Buck´s und Steffen Jörg. Kirsten also gegen den AC Mayen – klingt irgendwie unfair. Verstärkung war flott gefunden, die schnellen Pumas Mark und Patric sollten und wollten Kirsten unterstützen.

Tobi Brockmann kommentierte gewohnt professionell. Und er warf schon mal einen Blick auf die Konkurrenz. Tobi wird im finalen Rennen der Serie in Laguna Seca selbst als Puma als Gast an den Start gehen. Oioioi, da sind aber ein paar schnelle Jungs unterwegs. 😬 Das Prädikat Einsteiger scheint da doch weit ausgelegt…

Rennen 1 ist flott erzählt. Nach kurzer anfänglicher Sortierphase waren die üblichen Verdächtigen vorne. Mikka Buck vor Mark Ullrich vor Kirsten Kluge. Der schnelle Tim Reinhardt musste aus der Box starten (Bett und Strafpunktkonto waren frisch überzogen) und konnte so nicht um den Sieg mitfighten.
Die drei Genannten kabbelten sich vorne für´s Protokoll, aber so ging es letztlich auch ins Ziel. Patric hatte mit sehr starken Trainingszeiten Hoffnung auf das Podium, aber irgendwie war die Rennpace nicht ganz da. Der Kampfruf „Platz da für Mazda“ half auch nicht recht weiter, der Vordermann brummelte halt nur, „Ich fahre auch Einen“.

Mikka Buck (Mitte)  sieht Puma (Kirsten links, Mark rechts) wohin er auch schaut. Das sollen Einsteiger sein – echt jetzt?

 

Was auffiel, super fair, meist eng gefightet, aber eben stets fair – BRAVO! Wenn unser Mark dann noch die Gaststarter Zurückhaltung ablegt nächste Saison, „the sky is the limit“.

 

Rennen 2 ging dann erneut mit Dresdner/Puma Startreihe 2 los, aber dann…

 

…Konkurrent „Biep“ half Kirsten zu steuern (angeschoben in der Kurve) und das Ergebnis sehen wir oben. Dass Duell Mazda gegen Betonwand gewann die Betonwand überlegen – leider. Kirsten seufzte „Du bischt een ganz scheener Diggnischl !“ und fuhr/kroch zur Reparatur in Box. Sapperlot, das ging mal gar nicht ideal los. Auch Patric erwischte es im Startgetümmel. Also hielt noch Mark die Pumaflagge in den Wind – Platz 3 zunächst. Kirsten ging in Beast Modus. Auf 11 nach beinahe (sorry, fast) Repair aus der Box gekommen ging Kirsten wühlen. Nach großer Aufholjagd erreichte er am Ende Platz 6. Mark wurde 2ter und fuhr – um den Punkt mal zu machen – die schnellste Rennrunde. Paddy war mehrfach in Lacktauschaktionen verwickelt, egal. Der eigene Simulator ist bald da, dann wird unser Ebersteiner zumindest auf allen Bergkursen ohne Zweifel überlegen siegen. 

 

Auf das letzte Rennen sind wir alle sehr gespannt! Viel Spaß in der legendären 8/8a Kurve – der Corkscrew.  Und die Top 3 der Serie müssen ja als „Strafe“ in der Liga 3 als Gast ran. 

 

WICHTIG! Kirsten in der internen Puma Wertung nun auf Rang 2 hinter Nico Ziehr. Der Gewinn der Hotlap ist greifbar nahe – Sachsen gegen Schwaben mit den lauernden Baden (Simon) und Österreich (Franz) dahinter, cool!

 

 

eRC GT3 Cup auf dem Red Bull Ring (AM Wertung)

 

Leonhard Ziegler (als Bazinga fahrend), 3ter im Rennen und Zweiter im Endklassement der Serie

Robert Schönlebe, 4ter im Rennen, 3ter in der Serie

Christian Gerte, 6ter im Race, 12ter in der Meisterschaft

Gratulation an die beiden Seriensieger Daniel Sommer 👽 in der PRO Wertung und Alexander Kessler bei den AMs!

 

Die eRC, DIE Serie in der viele Pumas angefangen haben hört LEIDER auf – das ist jammerschade! Großes Danke an Alle Verantwortlichen, Oli Tasch ganz vorne, aber auch den Titan2002 (Jonas Hartung), Roy Struck, Burkhard Riedel …. und all die vielen Anderen. Uns Pumas hätte es so wohl nicht gegeben, wärt Ihr nicht gewesen. Eins der allerersten spannenden Duelle, die der Chronist erlebt hat, war eben bei Euch. Simon Rohowski im Battle mit Franz Mittendorfer – GANZ GROSSES KINO!! Wir werden Euch sehr vermissen, und hoffen gleichzeitig Euch irgendwo/-wann wieder zu sehen. Spätestens bei unserem Fescht in Kuppenheim!

 

Bazinga brachte es auf den Punkt

 

DANKE eRC – schöne Aktion von Leonhard, Sonderlackierung auf dem Bazinga 

 

Aber dann wurde ja auch noch Rennen gefahren. Quali wie erwartet, Daniel Sommer ganz vorne, unsere Raubtiere auf guten Plätzen 7 Leonhard, 10 Robert und 11 Christian. 

 

Impressionen

 

Startphase, direkt hinter Robert und Christian biegt ein Porsche verfrüht rechts ab. Die vermeintliche Lücke entpuppte sich dann blöderweise als Bazinga Lambo.

 

Man kennt und respektiert sich, Robert vor Leonhard.

Roy Struck sagt vom Hockenheimring aus Danke an die eRC! 

 

Christian diskutierte dann mit Matthias Hiermer auf der Strecke, tolles Duell!, Leonhard packte erneut die „Normale Boxenstopps ist was für Looser“ Strategie aus – leider ging es sich diesmal nicht aus. Robert kam nach eigener Aussage „nie in den Rythmus“ – ah jaaaaa – und wurde 4ter. Zudem entdeckte unser Christian die heilende Wirkung eines SimRigs 😀

 

Zum Schluss muss CheersMR, erneut Ko-Kommentator – DANKE – ein spezielles Lob aussprechen. Kommentator Burkhard Riedel ist wirklich eine Seele 🥰 von Mensch, aber – und das finde ich sowohl erwähnenswert, wie großartig – wenn es zu unfairen/dämlichen Aktionen (hier der Abschuss von Daniel Sommer) kommt, wird er DEUTLICH👿  Ohne nun in alle Details gehen zu wollen – es ist toll, lieber Burkhard, dass Du dann ausflippst! Fairplay ist ein sehr hohes Gut – kämpf bitte weiter dafür.

 

Genug der Worte – eRC DEINE PUMAS WERDEN DICH VERMISSEN! 😪

 

 

Am Dienstag geht es dann um 18.45 mit der ASRC im Einsteiger Cup weiter.

 

Bleibt gesund und sportlich!

Facebook
Twitter
Email
WhatsApp