Suche
Close this search box.

Gelungener Saisonauftakt beim DNLS Community Cup 2023

Titelbild

Der DNLS Community Cup ist die Sommersaison der virtuellen Version der realen Nürburgring Langstreckenserie NLS, veranstaltet vom ADAC und ausgetragen auf der Simulation iRacing. Gefahren werden jeweils 3h Teamrennen auf der VLN-Variante der Nürburgring Nordschleife in den Klassen SP9 (GT3-Autos von Porsche, Mercedes, BMW, Lamborghini), Cup (Porsche 911 Cup), SP10 (GT4-Autos von Mercedes und BMW) und SP3T (frontgetriebene TCR-Autos von Hyundai).

In der Woche vom 17.4. bis 22.4. fand die Vorqualifikation statt. Insgesamt vier Puma-Teams traten an: Simon Rohowski/Danny Kolleth mit einem Lamborghini in der SP9, Leonhard Ziegler/Luca Domco mit dem Cup-Porsche, Dennis Viehmann/Harald Stadler und Christian Gerthe/Dirk Herzog/Nico Ziehr mit einem Mercedes AMG GT4 in der SP10. Als leider einziges Team der Pumas konnten sich Dennis Viehmann/Harald Stadler für die Saison qualifizieren. Denkbar knapp war es in der Cup-Klasse. Leonhard und Luca fehlten bei Rundenzeiten von knapp über acht Minuten gerade mal 0.2 Sekunden zum rettenden Qualifikationsplatz.

Bereits eine Woche später, am Freitag, 28.4. fand der erste Lauf statt, das H&R 3h-Rennen. Im freien Training schaute es schon ganz gut aus für das Puma-Duo Dennis und Harald. Die Rundenzeiten lagen immer um die Top-5. Das Zeittraining verlief dann nicht ganz nach Wunsch. Einstellungsprobleme der Simulation bei Harald und eine nicht optimale Setup-Wahl des Fahrzeugs verhinderten eine bessere Platzierung als P9, was aber immer noch Top-10 bedeutete.

Mit einem guten Start und konstanten Runden konnte Harald trotz der Performance-Probleme seines PCs im ersten Stint einen Platz gut machen und übergab das Auto nach sechs Runden auf Platz acht mit nur wenigen Sekunden Rückstand auf P7 an Dennis.

Start der SP10 Klasse

Dennis fuhr dann die restlichen 15 Runden und konnte mit sehr schnellen Runden die Abstände verkürzen und weitere Plätze gut machen.

Überrundungen durch Autos schnellerer Klassen sind herausfordernd


Ein leichter Dreher an der langsamsten Stelle der Nordschleife und ein fast zwei Runden dauernder Zweikampf mit einem langsameren Konkurrenten verhinderten dann aber knapp mit nur 15s Rückstand nach drei Stunden das Podium beim Saisonauftakt.


Auch andere Fahrer hatten ihre Mühe…


Stimmen nach dem Rennen:

Harald: „Wichtig für mich war, das Auto mit den PC-Performance-Problemen so gut und so heil wie möglich an Dennis zu übergeben, was ich geschafft habe. Dennis hat dann einen super Job gemacht und das Auto fast noch auf’s Podium gefahren! Meine Einstellungsprobleme konnte ich bereits identifizieren. Sie sollten bis zum nächsten Lauf behoben sein.“

Dennis: „Der Dreher und das ich so lange hinter dem Konkurrenten fest hing war schon nervig! Ein Podium direkt zum Auftakt wäre schon schön gewesen. Für unser erstes Rennen in dieser Zusammensetzung war es aber sehr gut und wir haben einiges gelernt, was wir in den nächsten Läufen umsetzen werden.“

Alles in allem waren Dennis und Harald sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Man darf gespannt sein, was in den nächsten Läufen noch kommt!

Ergebnisse DNLS-CC H&R 3h-Rennen:

SP9
1. Dörr Esports (Damon Woods/Jan Ternjak)
2. Adrenalin Motorsport GT3 (Fabian Hari, Kai Hofmann)
3. M&J Performance (Jonas Gundert, Maximilian Kugler)
4. SCHERER eSPORT (Jonas Häntzschel, Jörg Michel Frank)
5. FamilienBomber #99 (Fabio Besuch, Michael Besuch)

 

CUP2
1. KKrämer Racing eSports (Marc Balzer, Jonas Van Dreuten)
2. Dörr Esports Porsche Cup (Jonas Wanner, Nikolas Nolde)
3. Gericke Motorsport (Adrian Gericke, Bruno Heinrich)
4. Avia W&S eMotorsport CC (Thomas Asmussen, Moritz Weinrich)
5. Beck&Matthews IT Team FR13DA Sport (Fabian Sitter, Antonio Barile)

SP10
1. Deutsche Payment Phantom (Sascha Engelhardt, Kevin Krosny)
2. Adrenalin Motorsport GT4 (Patrick Henn, Jochen Alt)
3. Deutsche Payment Concord (Daniel Muth, Gregor Kinski)
4. MSC Puma Kuppenheim Gold (Dennis Viehmann, Harald Stadler)
5. Leipert eSports by SRS (Marian Hensel, Kai Hitschler)

SP3T
1. Team Heusinkveld #401 (Stefan Schella)
2. Impulse Racing (Robin Monster, Martijn Asschert)
3. Racetech Performance Green (Christoph Petersen, Marco Poier)
4. heartcore Red (Leon Pischke, Alexander Dejaco)
5. Big Point Racing – Wippermann (Dennis Haesen)

Facebook
Twitter
Email
WhatsApp