Suche
Close this search box.

Max Benecke und Dominik „früher bremsen“ Färber mit den Kuppenheimer Pumas und die Magie der lila Rundenzeit

Puma SimRacing Training
„Training ist Motivation“ ist einer der wenigen zutreffenden Management-Sprüche. Irgendwie hat mich dieser Spruch immer beschäftigt und als unsere SimRacing Pumas immer mehr und immer besser wurden, habe ich überlegt, wie wir daraus etwas machen. Nicht nur „im eigenen Saft schmoren“, externer Anreiz und Tipps von Profis, wie könnten wir da etwas hinbekommen.
 
Simon, mein Sohn, schwärmte mir ständig von seinen Heroen vor und da kam fast immer dieser Max Benecke vor – soweit ich das verstand, war und ist Max Benecke der Max Verstappen der SimRacing Welt. Also begann die Suche im Internet!
 
Zunächst mal, ja, der Bursche ist pfeilschnell, er fährt für Team Redline. Max Benecke hat ein IRating von gut 11.000, das ist etwas schneller als 300.000 km pro Sekunde! Redline ist entsprechend der Gold Standard und dort fährt auch – genau – Max Verstappen. Zudem fand ich heraus, dass Max Benecke auch eine Driving School „guided“, was immer das genau heißt. Das klang doch gut.
 
Also habe ich die Schule und Max angeschrieben, erstmal nichts…. Etwa 10 Tage später plötzlich Mail von einer etwas anonymen Adresse xxx@puredrivingschool.com. Na mal schauen, hurra, Antwort von Max selbst – super! Aber, er ist inzwischen rein aufs Fahren konzentriert, macht kein Coaching mehr und schlug vor die anderen Trainer zu nutzen. Hmmmmm
 
Soweit, so gut. Mein Ehrgeiz war geweckt, ich war mal im Vertrieb. Simon steckte mitten im schriftlichen Abitur und da bot sich doch eine Stunde mit Max als „Belohnung“ an.
Max spielte dann  DANKENSWERTERWEISE doch mit (@MaxBenecke – das war wirklich etwas Besonders). Als Simon aus der letzten Abiprüfung geschafft nach Hause kam lag dort der Umschlag seiner Eltern, @Felifanto und @cheersMR, mit dem Geschenk, 1 Schulstunde 🙂 als Aufschrift auf einem verschlossenen Umschlag.
Simon schaute zunächst etwas unwirsch, aber im Umschlag steckte dann die Info „Der Lehrer heißt Max“. Sofortiges Begreifen von Simon „Neeeee, den habt Ihr bekommen….wowwwwww“.
Schon zwei Stunden später trafen sich Max und Simon im Discord und hatten mega Fun. Simon war glücklich mit Max auf einer Ebene zu sprechen und außerdem am Ende in Imola ca. 0,7 Sekunden schneller auf die Runde, eine lila Zeit. Lieber @Max, das war für Dich sicher nur eine Episode, Simon wird das noch sehr lange in Erinnerung haben, er strahlte!
 
Nun sind wir ja zu 13nt bei den Puma SimRacern, das konnte ich Max nun leider nicht abverlangen, aber er empfahl uns Dominik Färber.
Also mal schauen, was der so drauf hat. Internet Recheche ergab:  SimRacing Weltrekordzeit am Nürburgring im Porsche 919 und amtierender LeMans 24h Champion mit Team Redline. Den nehmen wir doch mit Handkuss, dachte ich.
 
Gedacht, getan. Dominik ist inzwischen unser Team Coach und hat bis jetzt virtuelle Übungsstunden mit Robin Heise, Franz Mittendorfer, Leonhard Ziegler, Rene Koehler und Nico Ziehr geleitet und das Feedback unserer Pumas ist durchweg enthusiastisch. Alle sind schneller geworden, oder – dies für die Racing Feinschmecker – haben gelernt die Reifen dramatisch besser zu managen @Franz.
 
Ich habe oft beim Training zugehört und vor allem gelernt, „Du must früher und sanfter bremsen“! Das Pedalspiel bei einem Profi wie Dominik ist so wie ich mir einen Konzertpianisten vorstelle, exakt, diffizil und genau reproduzierbar. Den Spitznamen ganz oben lieber @Dominik mögest Du mir daher verzeihen.
 
Ein paar ausgewählte unzensierte Feedbacks von den „Fahrschülern“:
 
Leonhard Ziegler: „Nach einem anstrengenden Arbeitstag und wenig Schlaf in der Nacht davor ging es also hinein in das Training mit Dominik Färber. Nicht die besten Voraussetzungen um konzentriert an der eigenen Pace zu schrauben. Nach ein paar Warmup Runden wurden auch schon erste Fehler ausgemacht. Bei mir wurde das Spätbremsersyndrom diagnostiziert. Eine weit verbreitete Krankheit unter Rennfahrern, die sich aber mit der nötigen Disziplin und dem ein oder anderen Trick abmildern und oft auch heilen lässt. Nach dem die gröbsten Probleme genannt worden waren gab es auch noch das ein oder andere Positive. Die Ideallinie wurde schon sehr gut getroffen und auch die Streckenbreite an den meisten Stellen genutzt. Nun Griff Trainer Dominik selbst ins Lenkrad um eine perfekte Runde zu zeigen. Über eine Sekunde schneller nach wenigen Runden zeigte auf das doch noch einiges zu verbessern ist. Nach dem man die ein oder andere Kurve im Replay analysiert hatte und viele kleine aber feine Unterschiede besprochen hatte ging es nun auch wieder für den Lehrling auf die Strecke. Die Bremspunkte wurden verschoben und der Fahrstil angepasst. Bei deutlich entspannterer Fahrweise konnte man dann auch schon die gleiche Pace fahren wie noch zu Beginn des Trainings“
 
Robin Heise: „Haben uns im Discord getroffen und auf Anhieb gut verstanden. Sehr sympathisches Kerlchen 😅
Angefangen haben wir das ich alleine 5 Runden wie gewohnt fahre und er schaut still zu und analysiert. Danach fährt er und ich schaue zu. Währenddessen erklärt er mir was er anders macht und auf was ich besonders acht geben soll. Danach analysierten wir seine schnellste Runde. Kurve für Kurve und Bremspunkt für Bremspunkt. Danach durfte ich noch einmal zeigen was ich gelernt habe…..und siehe da….1 sec schneller, Körperlich viel entspannter und im Rennen mein bestes Ergebnis erzieht. P5″
 
Franz Mittendorfer: „Training war Mega. Dominik ist sehr freundlich und erklärt einem die grundlegenden Fehler die man macht. (…) Darauf kann ich aufsetzten.“
 
Am besten gefällt mir der kurze Kommentar von Rene Köhler, als er am Ende seiner Stunde selbst noch einmal fahren durfte, „eyhhh, die Rundenzeit ist jetzt lila!!!!“
Zur Erklärung, dann ist man auf Bestzeit! Da war sie wieder, die Magie der lila Rundenzeit.
 
Dominik wird uns weiter begleiten, Zandvoort steht an. Ganz großes Danke Schön von Deinen Pumas! #PumaRockt
 
Wie sagt die PureDrivingSchool „Beste Grüße und keep Simracing“
Der Chronist sagt wie immer „Bleibt gesund und sportlich“
 
PS: * @Dominik, der gute, und recht stabile Robin hält, glaube ich, alle unterhalb der Größenordnung von Dirk Nowitzki für „Kerlchen“ 🙂
PPS: Die „Schulstunden“ bekommen  wir übrigens komplett gesponsort aus ungenannt bleibend wollender Quelle
Facebook
Twitter
Email
WhatsApp