Suche
Close this search box.

Puma SimRacer „let the good times roll“ (2)

009_Zandvort2_2022_HP
„Revvin‘ up your engine. Listen to her howlin‘ roar. Welcome to the danger zone!“ ASRC und eRC gingen an den Start. „Oh, what a night“. 
Die TCR Boliden, GT4s und dann zweimal die GT3s! Porsche, Lambo, Hyundai🤣 , Audi und DeLorean (nee, der wieder nicht) es war alles am Start – COOL! 
 
Das Team, besser die Nation MSC Puma Kuppenheim „on fire“. Motto weiterhin „Flieger, grüß mir die Sonne“. 
Betriebsausflug der Pumas, oder auch Cyberport on the road – andere nennen es Auslaufrunde in der Liga 3. Nico, Daniel, Vio, Alex, Erisch und Thorsten – ganz hinten, der muss neu sein, den kenne ich noch nicht. 😉
 
„We are the champions“
Insgesamt holten unsere Piloten GROSSARTIGE  11  Podien, davon 3 Siege und weitere 16 TOP 10 in den vergangenen 12 Rennen (inkl. Bericht der letzten Woche).
Siege errangen: Nico, Robert/Dirk, Mark
2te: Nico, Mark, Robert
3te: Franz (zweimal), Leonhard, Harald, Leonhard
4ter Kirsten, Simon,(zweimal) 5ter Leo-Livius, Harald 6ter Dennis, Alex, Vio, Leo-Livius 7te Patric, Vio  8ter Robert 9ter Erisch, 10ter Martin, Alex, Dennis
Liebe Pumas – der Chronist platzt vor Freude, Stolz und freut sich schon jetzt auf die Wiederholung dieser Woche(n).
 
Im internen Wettbewerb um den Gewinn der Hotlap steht es nach 3 von 5 Runden nun wie folgt:
Franz führt mit 207,9 Punkten vor Nico mit 205 dann Kirsten 196 danach Simon 180, Harald 172,8, Leo-Livius 152,9, Vio 149,5, Alex 145, Dennis 129,6, Leonhard 114, Erisch 100, Martin 96,8, Christian 90,2, Dirk 86,4, Danny 81,6, Thorsten 76, Markus 52,8, Marko 52,8, René 38, Daniel 37, 
CheersMR freut sich, das wir ein richtiger „Thriller“.
 

eRC Liga 1 in Sebring: „Besuchen sie Europa 😉, solange es noch steht“

Robert Schönlebe, 2ter in der AM Wertung, 3ter in der Serie
Leonhard Ziegler (getarnt als Bazinga), 3ter in der AM Wertung, FÜHRENDER in der Serie
Simon Rohowski (Gaststarter)  DNF
Harald Stadler (Gaststarter)  DNF
Pumas unter sich – Robert gib Simon Windschatten – man beachte den Zustand der Rennstrecke (für Militärfahrzeuge ok)
 
Die eRC ging über den Teich – Sebring stand an. Nachtrennen – fühlig! Christian Gerte war leider verhindert, aber Harald und Simon verstärkten als Gaststarter Robin und den undercover agierenden Leonhard. Starke Konkurrenz, Daniel Sommer (I-Rating 7,1 K!) ganz vorne. 
 
Spannender Rennabend auf der wahrscheinlich ruckeligsten Piste der Rennwelt. Quali ok, Simon auf 4 noch am weitesten vorne, Leonhard hatte erneut „kreative“ Pläne, er versteckte sich auf der 18 – wie bitte?  Robert war auf 11 und „Ready to roll“.
 
Es ging ins 1 Stunden Rennen, obligatorischer Boxenstopp und zunächst gab es NULL Unfälle – der Frieden war ausgebrochen. Vorne sortierte es sich flott, Sommer vor Gruber vor Rohowski vor Konert war für gefühlt 80 Prozent des Rennens der Stand. Sommer fuhr in seiner eigenen Klasse – wowww, das war fast Alien-reif. 👽
 
Spannend war es in der AM Klasse, insbesondere mit David Klak und unsrem Robert hatten sich zwei gefunden. Die Führung wechselte etwa 43 mal, der andere dieser Beiden hielt sich dann im Kofferraum des Vorausfahrenden auf – großartiges Racing – und stets fair, letzte Rille, aber eben fair! „Gute Freunde soll niemand trennen“. Robert kam abgekämpft, zurecht vollauf zufrieden und durchgeschwitzt ins Ziel! Darauf ein 🍺
 
Leonhard holte wie erwartet auf, am Ende gelang ihm der dritte Platz und die hauchdünne Verteidigung der Championats-Führung. Kessler lauert! Interessant Leonhards Antwort auf die Frage nach der nächsten Strecke Road Atlanta, er steckt mitten in der Präparation. Er ist z.Z. dabei die Strecke auf IRacing zu kaufen. „Relax, don´t do it“
 
Simon hatte letztlich Pech, im In-Fight mit Konert kam es kurz vor Ende zur Berührung und Simon fuhr Richtung Nirwana.

„So ein schöner Tag, na na nana…“. Der Chronist vermutet, er wollte dem Interview mit dem Co-Kommentator ausweichen, der Bursche kam mir auch bekannt vor. 🙄 Der redete über Motoball – geht´s noch?

Impressionen aus der eRC – Nachts ist es ja kälter als draußen!
 
@Oli – hat großen Spaß gemacht mit zu kommentieren! „Thank you for the music“. Danke Burkhard!
 

ASRC Liga 1 in Zandvoort: „Hallelujah

Simon Rohowski 4ter in Rennen 1, 4ter in Rennen 2 und nun 6ter (!) in der Serie
Harald Stadler 5ter in R1, 3ter (!) in R2, 10ter overall
Leonhard Ziegler DNC in R1, 11ter in R2, 14ter im Championat
Dennis Viehmann 17ter in R1, 10ter in R2, 11ter insgesamt
Danny Kolleth 25ter in R1, 14ter in R2, 20ter im Wettbewerb
Marko Winkler 21ter in R1, 24ter in R2, 26ter insgesamt
Dirk Herzog 12ter in R1, 17ter in R2, 19ter overall
 
Die GT3 „on the road again“. Was war das für ein GIGA Rennabend. Was haben wir nicht alles gesehen, das Powerpärchen Simon und Harald; Leonhard mit einer Strategie, die genau die Mitte zwischen genial und wahnwitzig traf; einen Konkurrenten, der in den Luftraum eindrang und und und 
Harald und Simon im Formationsflug! "Fasten your seat belts"
Die Quali liess schon Gutes hoffen – überraschend schaffte es Simon auf 7 (beste Liga 1 Quali ever), knapp dahinter Harald als 9ter und Danny schon auf 12, Dennis lauerte auf 14.
Auf in Rennen 1, den Sprint – 20 Minuten, kein Boxenstopp. Thema des Starts „Everybody needs somebody to love“. Erste Kurve sauber durch – alle atmeten auf – doch, zu früh gefreut. Erst flog Bereswill ins Gras hinaus, dann wurde ganz vorne freigeräumt – Gruppenkuscheln – aber, mit echt starker Ausweichreaktion, kamen Simon und Harald ungeschoren durch. Die Rennko war so semi-amüsiert und brummelte slow slow slow ins Mikro. Leider waren im hinteren Feld auch mehrere Raubtiere chancenlos – besonders Dennis erwischte es, er musste beinahe (ähhh fast) repariert werden. Es trafen sich noch Leonhard und Marko für ein Arbeitsgespräch… ach wisst Ihr was, das erzähle ich mal nicht. Auch Danny wurde noch rausgeschuppst, @Liga 1, der Chronist will nie mehr Bemerkungen von Euch über die Boxkärreles Liga 3 hören – die fahren im Augenblick ordentlicher als Ihr 😆
Liga 1 bei der Riichtungssuche
Es beruhigte sich und war dann auch schon vorbei. Simon und Harald waren direkt hinter dem Podium reingekommen #SuperPumaOle.
 
Rennen 2 – mit Boxenstopp  – und doppelt so lang. Harald und Simon erneut im Formationsflug.
Vorab das Bild des Rennens
Natürlich KANN man die Ziellinie auch so überqueren, der Begriff Abflug wurde hier komplett neu definiert. Hinterher bat die Luftaufsichtsbehörde darum, ein derartiges Eindringen in den Luftraum zukünftig wenigstens anzumelden. 😈
 
Das Race 2 schrieb Geschichten, an Harald und Simon im Team waren wir bereits gewöhnt, nach Simon vor Harald in Rennen 1 – nun Harald vor Simon. Am Ende wurde es ein Podium (GRATZ) für Harald und der 4te Platz für Simon. 
 
Dirk kratzte in beiden Rennen an den TOP 10 und hatte ein tolles Duell mit der 411. Auf Augenhöhe beschäftigte er Luca Kita (IRating 9300!) eine ganze Zeit lang. Deswegen hier auch das konzentrierte Gesicht – denn so sieht es im Rennen ja in Wirklichkeit aus.
Auch im schönen Kaiserstuhl leben brandgefährliche Raubtiere! Ein Puma in seiner natürlichen Umgebung.
 
Marko hatte leider Beziehungsprobleme. Inzwischen muss die Beziehung von Marko mit seinem Porsche als fast zerrüttet angesehen werden. Marko wirft seinem Boliden vor allem Gefühllosigkeit auf der Vorderachse vor. Auch die Idee genau einen Reifen zu wechseln (Häkchen nicht getroffen 😅 ) war so lala. Mund abputzen, weitermachen!
 
Danny hatte seine wahrscheinlich best Lap ever, in Runde 1 gewann er sagenhafte 8 (!!) Plätze. Mann eyyyh, wenn Du das fortgesetzt hättest. Kurz vor Schluß missfiel unserem Danny die Botanik neben der Strecke, er schaute genauer nach, würdevoll kommentierte er „Bieeeeeeeeeeeeep“. Immerhin noch fast Top10 am Ende.
 
Dennis war nach Rennen 1 blendend auf das Hauptrennen vorbereitet, er hatte kräftig Adrenalin getankt. Wer ihn im Rückspiegel sah konnte erkennen: „Man on a mission“. Auf 18 startend wühlte er sich durch. Der Speed für die Top10 hat er, und genau da endete die Jagd dann auch – zudem ist er in der Gesamtwertung nun mit Platz 11 auch dort auf dem Vormarsch – starkes Rennen unseres Pumas!
 
Leonhard startete auf der 27, das war der letzte Platz – hmmmmmmm. Aber unterschätze NIEMALS einen FRG Fahrer, die können rasen. Die Slow Phase ganz am Anfang brachte Leonhard auf eine wilde Idee – kurz rein in die Box (Pflichtboxenstopp erledigt). Natürlich würde der Sprit nie reichen….
Bei Rennhalbzeit war Leonhard in der Feldmitte angekommen, letztlich unbeobachtet.
6 Runden vor Schluss war er auf Platz 8, naja, egal, er muss ja noch tanken. 
3 Runden vor Schluss fuhr Reiter als Vorletzter Boxenstopper rein,
Und Leonhard …. fuhr durch – wieder keine Box.
WAAAAAAAAS?
Leonhard hatte endgültig die Tarnkappe abgesetzt – er versucht es. Zu dem Zeitpunkt verbrannte sein Lambo bereits Feststoffreste vom Tankboden.
Da ist er „Der goldene Reiter“.
 
Race Caller Tobi ungläubig: „Hat das für Ziegler tatsächlich gereicht in Runde 3 zu tanken?!“
Leonhard „Halt mal mein Bier“
„Running on empty“ Leonhard versucht das Unmögliche. Der Lambo läuft bereits auf… ja was eigentlich – Sprit jedenfalls nicht mehr.
 
Es wurde gaaaaaanz knapp, aber es ging sich nicht ganz aus – eine Minute vor Rennende ging es in die Box – selbst die sonst vorbildlich neutralen Kommentatoren waren traurig!
 
Was für ein toller Abend.
 

ASRC Liga 2 in Zandvoort: „Paradise by the dashboard light

Franz Mittendorfer 3ter in Rennen 1, 3ter in Rennen 2 und, wer hätte das gedacht, nun Dritter in der Serie
Leo-Livius Arne Weber 19ter in R1, DNC in R2, 19ter overall
Christian Gerte 17ter in R1, 16ter in R2, 17ter im Championat
Martin Möst 15ter in R1, 10ter in R2, 15ter insgesamt
Markus Viehmann 23ter in R1, 15ter in R2, 25ter im Wettbewerb
Franz – unser „man of the match“ Tu felix Austria
 
Die GT4 rollten heran. 5 Pumas im Angriffsmodus. Es wurde ein spaßig, spannender Rennabend – „und ich düse düse im Sauseschritt und bring die Liebe mit“ 
Quali lief erstmal astrein für Franz (4ter), Christian (7ter) und Martin auf 13. Markus fremdelte etwas mit der Strecke, und Leo-Livius hatte ein „war halt sehr nervös mit dem Gas Pedal… kommt nicht wieder vor“ Thema. „Street fighting man“. 
 
Ins Rennen 1, vorne die beiden Geeks dann Franz – aber es drückte von hinten die 315. Genauer gesagt, der drückte nicht, der kampierte in Franz Kofferraum. Aber Franz fährt den breitesten Porsche Österreichs. UNÜBERHOLBAR!  Pierre Gasly sendete direkt Glückwünsche aus Monza. Wahnsinn! „… der Kommisa geht um, drah di net um…“. 😉
Und nur um sicherzustellen, dass das auch alle begriffen haben, fuhr Franz – als er in Rennen 2 auf dem Podiumsplatz 3 angekommen war – extra langsam glaube ich und hielt den pfeilschnellen Nicolas Schwarz trotzdem fast die halbe Renndistanz hinter sich. Zitat von Racercaller Tobi „He has got so much rear!“. Zweimal Podium, Glückwunsch! Mein geheimer Wunsch, Franz demnächst in Liga 1, hinter ihm entweder die Nr. 411 oder die Nr. 87. Und dann „You can´t catch me“ 
Im Interview erzählte Franz dann, sein Lieblingssong sei „Spiel mir das Lied vom Reifentod“ 😍
 
Martin hatte in Rennen 1 etwas Pech, er rutschte auf einer Bananenschale aus und musste sich wieder ins Mittelfeld kämpfen. Martin nahm im Clubhaus – dort fährt er – etwas Zaubertrank in der Rennpause zu sich, und jetzt aber. OK, hinter dem einzigen BMW wurde es schwierig (der verdunkelt allerdings auch die Sonne), als er dann endlich vorbei war (Gottseisgetrommelt) ein souveränes Race und ein verdientes Top 10 Finish. Dafür dass Du „nur“ Liga 3 fahren wolltest…. Respekt! Und – mit vollem Ernst – Martin müsste der Fahrer sein mit den wenigsten Strafen ever! Fairplay-Vorbild
 
Christian hatte mal Lust auf einen „Hells Bells“ Abend. Was soll ich berichten, Kaltverformungen (unverschuldet und anders), Rasenmähaktionen und eine intensiv, emotionale Beziehung zur Rennko. So läuft´s halt manchmal. Die Quali zeigte „die Pace war da“. „Kreuzberger Nächte sind lang“.
 
Markus verhielt sich zunächst clever, er sparte durch frühe Boxeneinfahrt Sprit in Rennen 1. Hinweis, man darf nachtanken. Rennen 2 war dann gesichertes Mittelfeld. Ein OK Abend für Puma Markus – der Chronist hegt den Verdacht, da war mehr drin. Markus, hier ein Tipp, Du musst einfach vor Franz bleiben – dann überholt dich sicher keiner mehr. 😎
 
Leo-Livius war Leo-Livius – und alle Pumas (inkl. Leo-Livius) lächeln nun hoffentlich. Mann, auf der Kampfbereitschafts-Skala von 1-10 war das eine glatte 12,5, eventuell solltest Du aber das Seminar „Diplomatie im höheren Rennwesen“ wiederholen. „Oh, what a night!“

Auch die Rennko hatte gute Laune, sie gab Dirk Herzog aus Liga 1 (Nr. 13)  eine Strafe. Der fährt zwar gar nicht mit, aber man kann sich auch nicht um alle Details kümmern.  Cringe

Impressionen der GT4 an der Nordseeküste „Hinterm Horizont geht´s weiter“
 
Am Ende muss hier eine moderatorische Höchstleistung erwähnt werden: Zitat Reporterin Laura Luft in Rennen 1
„hahahahahaha pruuuuuuust kicher ……. Tobiiii mach Du, kicher ….. ich kann gerade nicht…glucks……………. (lange Pause, weiter mit erstickter Stimme) also, zurück zum….. hihihihihihihihi, kicher, kicher………….hahahahahahaha, hihihihihihi, pruuuuuust“  
Dies ist ein stark gekürztes Zitat. Natürlich hat der Chronist herausgefunden, worum es ging 😑  Konkret…ach was, der Gentleman genießt und schweigt. „Beinhart, geht das ab hier“ 
 

ASRC Liga 3 in Zandvoort: „Cannonball

Nico Ziehr SIEGER Rennen 1, 2ter Rennen 2, 4ter in der Serie
Thorsten Klinger 14ter in R1, DNC in R2, 18ter overall
Violetta Carls 16te in R1, 12te (offiziell) in R2, 14te im Championat
Daniel Schulz 18ter in R1, DNC in R2,  29ter in der Serie
Alexander Nichotz 8ter in R1, 10ter in R2, 6ter insgesamt
Erisch Thomas 9ter in R1, 13ter in R2, 12ter overall
 
Quali Race 1: Wir steigen ein, 6 Pumas chancenreich am Start. In dieser Serie haben Nico und Alex das Podium im Blick, Thorsten und Erisch den Blick auf die Top 10, Vio und Daniel sind noch in Lauerstellung. Die TCR kommen. Den ersten Accent setzt unser Nico. In seiner 666 „the beast“ ging er in Führung. Am Ende stand der Platz 2 für ihn, also erste Startreihe. Nur Nico und Matthias Eckner gelangen 1,47er Zeiten. Auch Alex (7ter) und Erisch (9ter) schafften es ins Vorderfeld.
The beast Nr. 666 gewinnt den Start!
Start/Runde1: „Ein bisschen Frieden“ Auf ging es, und erneut am Start und in der ersten Runde die Sensation – keine Kaltverformungen. Daniels Versuch das Rennen von Platz 14 kommend sofort zu gewinnen schlug fehl, wobei er hier ohne jedes Zutun abgeräumt wurde. Ein ungenannt bleibender Kumpel von Daniel – nennen wir ihn T.K. aus B. – hatte dem Chronist schmunzelnd verraten, dass Daniel insbesondere lange Rennen gerne in den 4,5 Sekunden nach dem Start gewinnen möchte. 😅 Aber noch jemand wollte das Rennen gewinnen, unser Schwabenpfeil Nico. Mit Raketenstart überholte er den Polesetter Matthias und dann ging es ab durch die Mitte. „Flieger, grüß mir die Sonne“
 
Runde 4: Vio (Nr. 16) war im letzten Rennen sanft von den Kommentatoren als „etwas zu brav“ kritisiert worden. Sie lernt dazu😈 

Runde 7: Alex auf Verfolgungsjagd! „Steamrock fever“

Runde 9: Daniel, inzwischen im „Helter Skelter“ Modus unterwegs, überholt 2 Gegner auf einmal. „Hulapalu“ Geht da noch was?
 
Runde 11: Thorsten kämpft um die TOP 10. Er ist leicht verwirrt noch immer nicht abgeräumt worden zu sein.😮  Nico beginnt ganz vorne mit den Heck-Verbreiterungs -Maßnahmen, Matthias wird im Rückspiegel immer größer.
 
Runde 12: Thorsten beim Quartett spielen – oh sorry, simulieren
Runde 13: Nico bleibt vorne – Kampflinie jetzt – der Chronist schwitzt und kaut Nägel 😬
 
Runde 16: Siiiiiiiiiiiieg , Nico bleibt nach großem Kampf vorne.   #SuperPumaOle
“König von Deutschland”, Nico sieht die Zielflagge als Erster.
 
Auch Alex und Erisch schaffen es in die Top 10! Gefühlt das erste Mal, das Erisch im Rennen seinen Quali-Platz verteidigt – ei verbibsch!
 
So das Rennen musste im Detail berichtet werden, es war einfach zu schön! #PumaRockt
 
Rennen 2 war dann größtenteils bekanntes Territorium. „Da da da“
– Nico und Matthias battleten ganz vorne, Nico erneut auf dem Podium (2ter) GRATZ,
– Thorsten wurde abgeschossen (sag mal, hast Du eventuell eine Art Zielscheibe auf dem Auto?).
– Daniel bewarb sich erneut um den Titel Diplomat des Jahres und wurde wieder nicht gewählt – so ein Jammer aber auch.
– Und dann wollte Liga 3 mal wieder richtig Liga 3 sein… „TNT“
Hier ein Bild des Staus auf der A8 bei Pforzheim - ach nein, es ist doch Liga 3 beim Kuscheln.
Danach hatte Alex ein Problem, er war nach hinten geschubst worden und traf im Vormarsch auf eine vorausfahrende Schrankwand – unüberholbar (wie sonst nur Franz Mittendorfer). Bei genauem Hinsehen war das Puma Erisch, der später im Chat bei uns gefragt wurde „Fährst du eigentlich noch mit Rückspiegel oder hast du den aus gemacht?“. ABER liebe Pumas, der sächsische Gentleman Erisch fuhr natürlich nur Verteidigungslinie um Vio (Kompliment, von Startplatz 24!! 14 Positionen verbessert) das allererste TOP 10 in Liga 3 abzusichern – denn die lag direkt vor ihm. Alex grummelte ein klein wenig, fand das aber später komplett nachvollziehbar – TEAM WORKS! Alex (11) und Erisch (13) schafften dann auch noch fast in die Top 10. Thorsten und Daniel waren da bereits bei der Nachbesprechung – war das nun Bowie´s „Always crashing in the same car“ oder doch „Thunder Road“ von Springsteen gewesen?
 
Mega Rennabend – Werbung für unseren Sport, abgeschlossen mit dem ausgesprochen sympathischen Interview von Nico, offen, authentisch, selbstkritisch und insgesamt glücklich.
 
Wie stets ein monumentales Danke Schön an unsere Unterstützer, vorneweg Cyberport – siehe auch Neuer Hauptsponsor für die SimRacer des MSC Puma Kuppenheim – Cyberport – MSC Puma Kuppenheim. Neben Cyberport helfen auch viele anderen Freunde des MSC Puma Kuppenheim:
Schön Werkraum36 Schreinerei | Innenausbau – Karlsruhe – Ettlingen – Baden-Baden (werkraum36.de) an Bord zu haben! Irgendwie fühlt sich Werkraum36 von Johannes Kastner komplett richtig als Puma-Partner an – individuell, lösungsorientiert, (sym)badisch und stets mit einem Lächeln auf dem Gesicht. Ach, wenn der Chronist nicht schon eine Küche hätte….
Aus einer etwas anderen Ecke kommen unsere Freunde von Wyne. Wein online kaufen | Easy. Tasty. Happy. 💙 – wyne „Wir versprechen dir, dass Du bei uns ganz einfach deinen Lieblingswein findest, ohne Schnickschnack, aber von bester Qualität.“ Danke für Euer Engagement
 
Wie immer ein Danke an die Organisatoren, ADAC SimRacing und eRC. DANKE. Wir möchten diesmal insbesondere Clemens Beha danke sagen, immer „nur“ im Hintergrund, immer da und stets – auch bei den dusseligsten Fragen von Yours Truly – freundlich und hilfsbereit. Lieber Clemens, wenn ich mal das Wort Serviceorientierung definieren soll, werde ich auf Dich und Dein leuchtendes Beispiel zurückkommen. Deine Pumas schulden Dir wirklich viel – beim kommenden Fescht in der Hauptstadt des SimRacing (aka Kuppenheim) – planen wir mit ein bis zwei(hundert) Bier schon mal mit der Rückzahlung zu beginnen. 
 
Nächste Rennen: Yo wird es geben – Details folgen. Erstmal muss der Chronist durchschnaufen. Die kommende ASRC Rennwoche beginnt schon am 8.3. mit den Einsteigern in Phoenix. Die eRC fährt nächsten Freitag in Road Atlanta.
 
Bleibt gesund und sportlich #PumaOle 
 
 
 
PS: Und zum Abschluss eine Gute Nacht Geschichte erzählt von Erisch
Facebook
Twitter
Email
WhatsApp