Suche
Close this search box.

Puma SimRacing: Möge die Macht mit Euch sein!

005_SimRacing Hockenheim2022_HP
Unsere Piloten greifen nach den Mercedes Sternen.
Wie sagt Chewbacca so treffend  “Waaawwuuuaaaahhhhh”
Der Chronist hofft der geneigte Leser hat etwas Zeit mitgebracht. 9 Rennen wurden in den vergangenen Tagen gefahren. Unser MSC Puma Kuppenheim startete in der ersten Runde des ADAC SimRacing Cups (ASRC) in Charlotte und Hockenheim, zudem fuhren unsere 4 eRC GT3 Cup Piloten in  Imola.
 
Wie stets, das stolze Ergebnis unserer Rennfahrer vorab. Die Pumas schafften  2 Podien und weitere 14 Top 10 Plätze.
Gold: Franz
Silber: Leo-Livius
sowie 4ter Nico, Simon 5ter Nico 6ter Leo-Livius 7te(r) Vio, Robby, Thorsten 8te Vio, Alex, Christian 9ter Dirk,  Simon, Erisch, Alex, 10ter Dennis
 
Ganz ernsthaftes Kompliment an alle Racer! Ein toller Einstieg in unsere Hauptserie. GROSSER SPORT!
 
Und wie zu erwarten war – es war ALLES dabei. Es gab Sprünge in den Hyperraum, Darth Vader lauerte, Yoda fuhr als Erisch verkleidet („was hier denn los sein?“),  Palpatines Geist nahm Kontakt auf, Franz steuerte cool den Millennium Porsche durch das Asteroidenfeld, Padme Amidala war unter dem Pseudonym Vio unterwegs und es ging natürlich darum „den Kessel Flug in weniger als 12 Parsec“ zu machen.
Einige Piloten der dunklen Seite 😁
Und nun zurücklehnen, jetzt beginnt der Hauptfilm:
 
Es herrscht ADAC SimRacing Cup.
Die Pumas, die von einem geheimen Stützpunkt in Kuppenheim aus angreifen, haben den ersten Sieg errungen. In der Quali Schlacht bei Oran ist es den Pumas gelungen 23 Boliden zu sammeln und nun bereitet man sich auf das erste von fünf entscheidenden Gefechten vor. 21 Puma-Yedis sind bereit!
Möge die Macht mit uns sein!
 
 
 
Vorhutgefechte in Charlotte auf Tatooine, die Padawans mussten mit den Formula Renault 2.0 Open Wheel Boliden ran!

ASRC Juniorenrennen in Charlotte 

 
Leo-Livius Arne Weber 2ter in Rennen 1, 6ter in Rennen 2. Führt die K2 Meisterschaft an.
Violetta Carls 7te in Rennen 1, 8te in Rennen 2. 3te bei den K2ern.
 
In Ihrer Altersklasse waren Leo-Livius und Vio sogar einmal Doppelsieger und  dann noch einmal gemeinsam auf dem Podium – aber es ist eben ein Rennen, auch wenn 2 Altersklassen starten! Wobei, für die Teamwertung 😍 , die Teams PumaRockt (mit Leo-Livius) und GoPuma (mit Vio) finden diese Wertung großartig. Leo-Livius mit 85 Punkten und Vio mit 77! 85 Punkte hat in der letzten Saison an einem Rennabend ähhh kein einziger Puma geschafft.
 
Großartiger Start in die Rennwoche! Verfolgt von verschiedensten sehr schnellen Podracern gelang es Anakin (aka Leo-Livius) und Padme (aka Vio) sich Respekt zu verschaffen. In zwei schlachtähnlichen Rennen war viel los.
 
Leo-Livius schaffte es in Rennen 1 fast allen Kabbeleien aus dem Weg zu gehen – Lohn war der verdiente Silberrang – hinter dem superschnellen Alex Neumann.
Leo-Livius am Ende von Rennen 1 - das Frontflügel Design ist eng am X-Fighter orientiert 😅 Kompliment mit der Möhre auf Platz 2 - mega!

Vio verbündete sich mit Celine Luik („gute Angriffslinie, die nehme ich auch“) und war nach 30 Minuten abgekämpft, aber stolz auf Rang 7 im Ziel. Im Nachgang berichtete sie dem Chronisten von einem gefährlichen vorausfahrenden Tuskenräuber, die Nummer habe ich leider nicht ganz verstanden.

Vio aka Padme in Action. Klasse Design übrigens, auch die Kommentartoren waren voll des Lobes. Danke nochmal an Harald und René!
Rennen 2 lief dann so semi, Leo-Livius wurde heftig von einem Podracer der dunklen Macht ausgehebelt.
Leo-Anakin-Livius im Luftkampf mit einem Sith.
Nach Reparatur, einigen nicht zitatfähigen Anmerkungen und einer tollen Aufholjagd wurde er trotzdem noch 6ter.
Vio lag identisch zu Rennen 1 auf Kurs, einzig der Ausritt kurz vor Ende – der zwar Zeit und Stolz, aber keinen Platz kostete – war ein kurzer Schreckmoment. Zum Schluss lieferte Racecaller Tobi Brockmann, wie immer prima kommentierend, eine hübsche Stilblüte: Vio lobend, bezeichnete er sie als „Anwärterin auf Liga 3“ – ganz Pumaland schmunzelte und dachte: Eyyyhhh Tobi warte mal Dienstag ab, Vio fährt Liga 3! Und Leo-Livius hat sowieso Lust auf mehr, Liga 2 watch out – der Padawan ist flink!
 
Das Imperium ist nun gewarnt, die Krieger und Kriegerinnen werden zusammengerufen. Kylo Bene murmelte, man würde die rebellischen Pumas vermutlich am besten in Hockenheim stellen können! In den Galaxien von Mayen, Alzey und auch Adenau wurden die Raum- ähh Rennanzüge bereit gelegt.  
 
 
Doch zunächst kam es zu einem Gefecht im Outer Rim. Im Sonnensystem der eRC fuhren beim

GT3 Rennen der eRC in Imola 

Franz Mittendorfer (Pro) im Rennen 15ter, in der Pro Wertung am Ende der Saison 11ter,
Christian Gerte (Am) im Rennen 13ter, in der Am Wertung 5ter.
Dirk Herzog (Am) im Rennen 9ter, in der Am Wertung 6ter.
Robby Schönlebe (aka Antilles) als Gaststarter 7ter!!!
Leonhard Ziegler (undercover) als Gaststarter DNC
 
Gratulation an die Seriensieger, Nils Schott bei den Pros und Sascha Ziefle bei den Ams!
Puma im Battle - vorne Franz, der im Rückspiegel vor DER Kurve nach "the Gunner" (ein starker Sith Lord) sucht
Starke Kräfte des Imperiums waren ins Outer Rim gekommen. Imola, auf Bespin, hatte um Hilfe gebeten. Baron-Administrator Oli Calrissian wollte zwar die Pumas unterstützen, ihm waren jedoch durch die Intervention von Lord Vader die Hände gebunden. Und so trafen unsere Heroen auf nahezu übermächtige Gegner. Aber auch alte und neue Freunde tauchten auf,  Kevin Fülling in seinem uralten Walker (AT AT Klasse), Spitzname Ford GT und eben Robby Antilles, der mit dem pfeilschnellen FliewaPorsch (ein Y-Flügler) aus dem Hyperraum kam 😎
 
Unsere Porsche GT3 Flotte ging aus dem Vorderfeld ins Rennen, in der Quali gelangen Franz der 8te Platz, Christian auf 10, Robby auf 12 und Dirk auf 13. Sehr hohes Niveau übrigens, die Top16 der Quali innerhalb 1 Sekunde. Die dunkle Seite der Macht war in Sorge und schickte zunächst den Ghost (der blöde Palpatine) auf die Strecke. Franz wurde direkt nach dem Start übel abgeräumt, eben vom jenem Ghost. Franz kommentierte dies cool mit  . Aber es war ja noch viel Zeit. Erfreut stellten die Pumas fest, dass – undercover als Bazinga im Lambo A-Wing – auch Leonhard den Weg ins Outer Rim gefunden hatte. Franz und Leonhard nahmen nach dem Startgetümmel gemeinsam die Verfolgung auf. Die beiden ASRC Liga 2 Kumpel waren wild entschlossen. Fast vom Ende des Feldes kommend holten die Freunde sich Hoffnung von Han Solo „Don´t tell me the odds“. 😈
 
Christian versuchte mehrfach den Sprung in den Hyperraum, den er hinter der Barriere sehen konnte. Übrigens auch sehr coole Drifts von unserem Puma!  Aber auch wenn Skywalkers Hinweis kurz vor Rennschluß „die Mühle ist ja nur Schrott“ durchaus korrekt war, Christian brachte seinen Porsche-Raumgleiter am Ende tapfer und erfolgreich ins Ziel. 
 
Wedge Antilles (also, Robby) machte seinem Ruf Ehre. Kurz ausgerutscht auf der Bananenschale des Grauens, wurde er ziemlich souverän 7ter. Den Hinweis von Roy, „Pumas, den müsst Ihr fest verpflichten“ haben wir bereits in die Tat umgesetzt. Erstes Rennen von Robby für Puma: Bester Puma im Ziel, KOMPLIMENT!
 
Dirk hatte mehrfach Scharmützel zu bestehen und schlug sich wacker. Unterstützt wurde er von Oli Calrissian, der ihn listig mit dem DT Signal warnend, durch die Boxengasse fahren ließ, vermutlich um einen Unfall auf der Start/Ziel zu umfahren. 😎
Impressionen aus der eRC - Highway to the danger zone!
Ein toller Abend in eRC Sonnensystem. Danke an Oli, Roy und die Crew!
 
 
Auf nach Hockenheim, dort sollte es zur Entscheidungsschlacht kommen. 3 Abende non-stop action. Vorab ließen sich alle Racer noch einmal vom schwäbischen Yedi Qui-Gon Krönke beraten 🤔 . Wie sagt Puma Nico, „in Schwaben ist die Pace halt da!“ Qui-Gon polierte also den letzten Schliff auf und gab noch den Hinweis „Wer durch die Hölle will, muß verteufelt gut fahren“ mit auf den Weg.
 
Nun denn, auf ins Getümmel!
 
Den Anfang machte die Liga 3 – erstes Rennen der neuen Saison: 
 

ASRC Liga 3 in Hockenheim

Nico Ziehr in Rennen 1 4ter, in Rennen 2 5ter, insgesamt 4ter in der Liga
Alexander Nichotz R1 9ter, R2 8ter, insgesamt 7ter
René Köhler R1 11ter, R213ter, insgesamt 9ter
Thorsten Klinger R1 7ter, R2 21ster, insgesamt 10ter
Violetta Carls R1 17te, R2 14te, insgesamt 12te
Erisch Thomas R1 27ter, R2 9ter, insgesamt 16ter
Daniel Schulz R1 26ster, R2 28ster, insgesamt 29ster
 
Puma schickte eine komplette TCR-Raumflotte ins erste Battle. Ausgestattet mit den Audi RS3 LMS (Alexander und Daniel), den Hyundai Elantra CN7 (Vio, Nico, Erisch, Thorsten und René) sowie dem Honda Civic Type R (keiner) ging es ins muntere Treiben. Offenes Feld, sehr schwer diesmal einen Favoriten neben den Raubtieren auszumachen. Die Trier´er vielleicht, eventuell auch Hummel aus Freiamt oder Anderl aus der Weißwurst Galaxy. 
 
Es kam wie erwartet zu „aggressiven Verhandlungen“, 32 Piloten drängelten sich auf dem Kurs. In der Quali wurde erstmal sortiert. Auch erste Scharmützel waren zu vermelden. Insgesamt blieben die Lichtschwerter in Hab Acht – für Liga 3 Verhältnisse war der Abend eine Art Friedensfest.
 
Nach der ersten Quali war auch endgültig klar, das Rudel ist da. Alex als 5ter, Nico als 6ster und Thorsten auf Platz 7 direkt in Lauerstellung, Erisch auf 11, Daniel auf 12, René auf 16 und Vio auf 22. Und dann der erste Start, die Rennleitung hatte den Finger auf dem Rennabbruchknopf und es passierte ….. Nichts. Rennleiter Mark3PO bekam fast einen Schaltkreiskollaps. Gesittet starteten 32 TCR, wie jetzt, das geht?????
Start ins erste Rennen mit sichtbarem Reifenqualmen - vorne dabei die Pumas, auf 5 Alex und 7 Thorsten (rechts) und 6 Nico (links)
Schnell setzte sich eine 5er Gruppe ab, Nico mittendrin. Das lief dann in Rennen 2 ganz genauso. Wer die Meisterschaft holt wird spannend, da scheinen 5 identisch schnelle Raumgleiter unterwegs zu sein! Puma Nico gegen Hummel, Anderl, Eckner und Schwall. Wobei Thorsten, René, Alexander und etwas dahinter Vio durchaus Chancen besitzen – mindestens auf Top 10, eventuell auf mehr. Daniel ließ sich durch Rennleiter Mark3PO mehrfach verwirren, auch er sicherlich in Lauerstellung.
 
Wenigstens Daniel hatte noch den Spirit der Liga 3 aus der letzten Saison drauf – das vorne nennt man Kn(a)utschzone.
Dies Lichtschwertduell hat Daniel allerdings gewonnen. 😉 Es gelang ihm einem Tie Fighter die Vorderachse zu readjustieren.
Schauen wir mal auf unsere Raumschiffe, bzw. Raubtiere
 
René und Thorsten waren in Rennen 1 stark verwirrt. Sie wurden beide NICHT abgeschossen, war das wirklich Liga 3 hier? Thorsten wurde sogleich mal 7ter (Herr Kapellmeister einen Tusch bitte!) René 11ter. Well done Cougars! In Rennen 2 lief es dann wieder etwas normaler, René hatte Kontakt mit der dunklen Seite und Thorsten entschied sich einfach so durch die Boxengasse zu fahren, irgendwie hatte Rennleiter Mark3PO damit wohl auch zu tun.
 
Alexander flog superclever durch die Hockenheimer Galaxy, 9ter und 8ter. Neu Puma Alex on the move. Souverän die Kampfhandlungen beobachtet und beim Vorbeifahren immer freundlich gewinkt. Sein realer Padawan war zurecht stolz im Chat! Bei der Vorbereitung gefragt, ob er mit einem RS3-Fighter klarkäme, hatte Alex „Poe“ Nichotz noch verschmitzt gesagt „Ich wollte schon immer eins von den Dingern fliegen“. 
 
Erisch „Yoda“ hatte vorher noch etwas Sorgen. Er hatte den Puls vor dem Race gemessen und 215 festgestellt – vielleicht ein wenig aufgeregt. Alles wurde fast gut. Rennen eins, 27ster nach einer prächtigen Prügelei – leider nicht im Bild. Rennen 2 dann in die TOP 10 gerast. Mit den Wingmännern Alex und René (mit einem Schaden beim Reifen-Kontrolldroiden) gelang dieser schöne Erfolg. Nachdem Yoda safe war, geleitete Gentleman René noch Teamkollegin Vio ins Ziel. Philosophisch angehaucht stellte Erisch im Ziel fest: „Wahrlich wunderbar die Seele eines Hyundai Piloten ist“.
 
Vio aka Padme wollte dem guten Anakin mal zeigen, wie man Liga 3 fährt. Leo-Anakin-Livius lächelte, seine Liga 2 stand ja noch aus. Vio in beiden Rennen sicher im Mittelfeld. Versiert im Kampf bezwang sie einen Gegner in Kurve 2 mit dem gefürchteten „Krönke-Haken“. Kommentatorin Laura lobte sinngemäß „Stark ist die Macht in Euch junge Senatorin (ok, Rennfahrerin).“ Was auffiel, Vio wurde beständig schneller, in Q1 noch 1,6 Sekunden hinter der Pole (schon nicht übel), in Q2 dann nur noch 1,1 Sekunden. Weitermachen, etwa in Zandvoort bist Du dann vorne angekommen. Nico meldet hier übrigens leise Protest an!
 
Daniel „der schwarze Puma“ hatte sich auf einen Dogfight eingestellt und den bekam er dann auch. Immer wenn es kuschelig wurde, Puma Daniel war mit gezücktem Lichtschwert dabei. Insgesamt ein toller Kampf, eventuell müssen wir ein wenig das Thema Diplomatie nachschärfen. Daniel kam dennoch stolz – mit lädiertem Y-Fighter, egal – ins Ziel. Der Rennleiter gratulierte mehrfach persönlich mit ermunternden Hinweisen.
 
Nico war in beiden Rennen auf Sieg/Podiumskurs! Die zweitbeste Rundenzeit in beiden Rennen. Unser schwäbischer Puma hat einen wieselflinken Hyundai.  DIE PACE WAR DA! Nico hatte ja vorher gemeint „I feel the need, the need for speed!“. Große Kämpfe mit den Sith Racern. Am Podium hinderte ihn nur seine Hilfsbereitschaft. Im Rennen zwei war Nico einfach zu gutmütig, Mark3PO fragte nach, ob er schauen könne, ob denn die 11 wirklich mit korrektem hinteren Nummernschild fuhr… nun ja, der Rest ist dann Renngeschichte. 😠 Als Badener Verein fällt dies echt schwer zuzugeben, aber Nico, Du und Dein schwäbischer Hyundai, das war genial!
Liga 3 - so!!!! geht Racing - astrein (das heißt Mega, für die jüngeren Leser)
Also, die erste Squadron hat sich prima geschlagen. Was würden die folgenden Liga 2 Heroen schaffen können? Die X-Wing Porsches machten sich bereit.
 

ASRC Liga 2 in Hockenheim

Franz Mittendorfer 11ter in Rennen 1, SIEGER des zweiten Rennens! Meisterschaft auf Rang 3
Christian Gerte R1 24ster, in Rennen 2 8ter, insgesamt 15ter
Leo-Livius Arne Weber R1 15ter, R 2 21ster, insgesamt 18ter
Martin Möst R1 R1 25ster, R2 DNF, insgesamt auf 28
Franz auf der Zielgerade mit komfortablen Vorsprung von 67 cm vor Tim Schellenberg - Sieg von Puma Franz Mittendorfer in Rennen 2.
Schwierige Ausgangslage für unsere GT4 Flotte. Markus konnte verletzungsbedingt nicht in sein Kampfschiff steigen. Und es gab sehr harte Konkurrenz. Guisa, Schellenberg oder auch Ritter sind schon mächtige Lords. Unsere X-Porsches spreizten die Flügel in die Angriffsposition.
 
Die Vorkämpfe, es wird hier Quali genannt, liefen so semi, wobei das Niveau hoch war. Die ersten 19 Boliden innerhalb 1 Sekunde! Los ging es dann mit Franz auf 12, Christian auf 18, Leo-Livius auf 23 und Martin auf 29. 
 
Mit dem Start des ersten Rennens begann die Schlacht. Zunächst räumte ein Sturmtruppler halb Puma ab, Franz und Christian wurden beschossen. Aber beide – Christian besonders – bissen die Zähne zusammen. Leo-Livius kam durch, den hatten die Sturmtruppen nicht bemerkt. Am Ende sicheres Mittelfeld. Franz schaffte es auf 11, die Macht (und die Wut) war mit ihm. Christian und Martin sahen die Zielflagge – immerhin, und das obwohl bei Christian auch noch der Boxendroide abgeschossen wurde. DIE Szene des ersten Rennens gehörte Franz: 2 feindliche TieFighter in einem Rutsch zu passieren ist schon der Hammer!
 
Und dann kam Rennen 2, und
dann kam unwiderstehlich Puma Franz Mittendorfer!! 🥰
Unser Austro-Yedi entdeckte den Han Solo in sich – „unter 12 Parsec!“ – und pflügte durch das Feld wie weiland Han durch den Asteroidenhagel. Kurz vor Schluss war Franz dann vorne angekommen, aber der mächtige Sith Meister Schellenberg wollte sich nicht geschlagen geben. Franz machte sich breit, sehr breit und dann sehr sehr sehr breit. So einen Porsche kann ein Yedi Meister wie Franz schon zum LKW machen. 6 Runden lang hielt er den pfeilschnellen Tim Schellenberg GANZ knapp, aber stets fair, hinter sich. Im Duden kann man unter „unüberholbar“ nachschlagen, da steht Franz Mittendorfer. Rennsieg für Puma Franz Mittendorfer – MEGA! 
 
Im Sog fuhr Christian  sicher in die Top10 – und da gehört er selbstverständlich auch hin. Kampfhandlungen weitgehend vermieden, im Geschwader mit Puma-Kollege Leo-Livius gearbeitet, wie sagt der MSC Puma Guru Ben Ni – saubaaaaaa!
 
Leo-Livius hatte die Top 10 im Blick, kassierte am Rennende allerdings leider einen Verbesserungsvorschlag der Rennleitung – wie auch immer, unsere 17 anwesenden Rechtsanwälte sind dran. Insgesamt ein Klasse Rennen von unserem Padawan – stets in den Top 10 unterwegs in seinem zweiten Rennen in dieser Liga!
 
Martin hatte einen gebrauchten Abend erwischt, immerhin noch in den 20ern in Rennen 1 erwischte ihn die dunkel Macht in Rennen 2 gleich zu Beginn. Mund abputzen, im Januar geht es wieder neu los.
 
Der zur Zeit im Sabbatical befindliche Puma Teamchef Robin Heise klatschte seinen Pumas laut Beifall. 
Momente aus Liga 2
Damit war der Boden bereitet für Liga 1 – die GT3 Boliden rollten heran. TieFighter, X und Y Flügler und sogar Sternenflügler-Merc wurden gesichtet. Kylo-Bene bot noch einmal alles auf, aber auch der gewitzte Admiral der Pumas Ralf Ackbar schickte die Puma-Yedis. Es wurden zwei epische Gefechte!
 

ASRC Liga 1 in Hockenheim

Simon Rohowski 9ter in Rennen 1, 4ter in Rennen 2, insgesamt auf Rang 7
Leonhard Ziegler R1 11ter, R2 14ter insgesamt auf Rang 11
Dennis Viehmann R1 23ster, R2 10ter, insgesamt auf Rang 15
Harald Stadler R1 176ter, R2 20ster,  insgesamt auf der 16
Dirk Herzog R1 29ster, R2 24ster, Rang 23
Danny Kolleth R1 DNC, R2 27ster, insgesamt auf der 27
Marko Winkler R1 26ster, R2 29ster. insgesamt auf der 31
Manuel Börsig (Gaststarter) R1 15ter, R2 16ter
 
Was für ein Abend. Favorit natürlich Luca Kita – für Kenner IRating etwa 9500, aber mal schauen, da sind genug andere superschnelle Flieger unterwegs. Schon mit dem Vorkampf (Quali) der 35 Heroen stieg die Spannung. Die Puma Streitmacht war mittendrin. Simon (Q 13 ), Harald (Q 7 ), Dennis(Q 18 ), Dirk (Q 23 ), Marko (Q 29 ) und Manuel (Q 12 ) im Porsche,  sowie Leonhard (Q 19 ) und Danny (Q 22 )  in ihren Rennsemmeln (Lambo, cooler Hobel) legten los.
Und wie man hier sieht gelang es Manuel unserem Simon mal richtig davonzufahren😎 Das sind umgerechnet 2,4 cm auf die Runde - massiv!

So ging es in den 20 Minuten Sprint. Dirk wurde direkt beim Start auf die Hörner genommen, nach einem regulären Sechsfachüberschlag konnte er weiterfahren und rollte von hinten das Feld auf.

Irgendwas ist hier nicht richtig? Wobei der Sponsor Cyberport auch im Mittelfeld hier gut zur Geltung kommt! Dirk mit Eskimorolle
Simon kam letztlich am besten durch den Sprint, bis auf 9 (Karnik wurde 5 Sekunden zurückgesetzt) gekommen – aus allem rausgehalten. Dennis wurde von der Rennleitung gebeten den ordnungsgemäßen Zustand der Boxengasse zu prüfen – ärgerlich. Leonhard, ganz knapp hinter Simon kam auf 11 rein. Starkes Rennen. Manuel hatte vermutet es ginge in der ASRC harmonisch zu, eyyyy Mann hier ist Gefechtszustand. Dennoch klasse Einstand! Makro kämpfte wacker in den 20ern. Und Danny – nun ja. Sehen wir es positiv, ihn wird beim zweiten Start niemand von hinten angreifen. Dirk war kurz beim Rennarzt.
Und übrigens, es gab Puma Berührungen mit Pumas, aber KOMPLIMENT insgesamt wurde mit den Teamkollegen sehr verantwortlich umgegangen. Unklar blieb dagegen die Kampfstrategie des Lord Reiters, der BMW Fighter fuhr ständig ohne Motorhaube – häää? 
 
Einmal tief durchatmen!
 
Start in Rennen 2 mit reverse Grid für die Top 10, Simon auf 2 freie Bahn vor sich. Er fragte kurz bei R2D2 nach – „wo sind die denn alle“. Diesmal 40 Minuten und mit Pflichtboxenstopp. Danny begrüßte mit einem freundlichen Rundumwinker gleich zum Start alle Zuschauer. Und weiter gingen die Lacktauschaktionen. Ein Kampfpilot fuhr ganz ohne Bremse durch die Parabolika, nun ja. Die Rennleitung musste eingreifen! Mit einem energischen „slow slow slow“ das bedeutet „kruizifix nocheinmal, fahrts ordentlich“ wurden die Piloten zur Ordnung gerufen. Mit sehr langgezogenen Fahrerohren ging es weiter. Leonhard war sauber in den Top10, verlor aber nach einem Bremstest auf dem Rasen (doch nicht sooo gut) ein paar Plätze. Manuel auch im Mittelfeld, leider habe ich seine letzte Kurve nicht gesehen. Marko kämpfte wie ein Puma, aber mit teils stumpfen Waffen. Auch Dirk war stetig in Kampfhandlungen verwickelt, er fightete tapfer mit Halskrause. Dennis, mit der Macht UND der Wut aus Race 1, schlich sich clever in die Top 10. Strategie brilliant, allen Kampfhähne applaudieren und vorbeifahren.
Simon blieb vorne in den 6er Kampf verwickelt, Puma Rohowski gegen Hugenschmidt, Kita, Karnik, Gogollok und Stollhof – prominente Umgebung junger Padawan!
Wunderbarer Sport! Macht LUST auf mehr!
 
 
Erneut sehr gut vom ADAC organisiert! Bene, Yasin, Clemens, Matze, die Rennkommissare…. das macht Ihr schon wirklich klasse! Und was wäre eine ASRC Woche ohne Laura „the voice“ Luft:  „…und da ist die angeschwenkte weiße Flagge“ oder die Aufforderung an einen zu überrundenden Fahrer er solle „sich quermachen“ 😆  Das Tobi nicht ständig kichert (@Tobi KEINE Pizza Hawaii, Popcorn mit ZUCKER) ist eine Leistung. 
 
Wie steht es im Puma-Wettbewerb um die Hot-Lap? Franz 71,5 Simon 68,4 Nico 65 Leo-Livius 56,8 Vio 54, Alex 48 Leonhard 44,4 René 38 Thorsten 37 Christian 36,3  Dennis 37,3 Harald 33,6  Erisch 27 Dirk 21,6 Danny 10,8 Marko 7,2  Daniel 8 Martin 6,6
Die Teamwertung folgt nach Kirstens Rennen. 
 
Ein monumentales Danke Schön geht an unseren neuen Hauptsponsor Cyperport! Cyberport: Ihr Elektronik- & Technik-Shop mit günstigen Preisen . Sachsen ist (nach Baden) dann eben auch fest in Pumahand. Nicht nur Online, zudem mit 16 Stores gibt es dort nahezu alles was das Technikherz begehrt inkl. persönlicher Beratung.  Auch in Stuttgart, das ist ein Vorort von Kuppenheim. Und (der bereits grauhaarige Chronist ist begeistert) bei Cyberport geht bei der Servicehotline tatsächlich ein richtiger Mensch ans Telefon UND HILFT – großartig! Julian, Sebastian, das wird gut! Bin schon gespannt, hoffentlich klappt es mal bei Euch in einem Shop – coram publico – ein Rennen zu fahren.
 
Wie und wann geht es weiter?
 
Der eRC Porsche Cup steht sofort an. Zur Verteidigung des Donington Park Systems – ein Teil des Roadrunner Nebels – werden wir natürlich wieder eine Puma-Squadron schicken. Am 17.12. gegen 19.45 fahren Simon, Leonhard, Dennis und Nico. Wir werden die Y-Flügler Porsches bereitmachen.
 
Und dann kommt Kirsten Kluge mit den ASRC Einsteigern am 20.12 gegen 18.45 geht es los. Übertragung wahrscheinlich auf ADAC SimRacing Cup – YouTube
 
Im neuen Jahr sind die ASRC Piloten dann wieder ab dem 11.1. dran. 
 
So fertisch – echt lang – aber es sind auch viele mächtige Pumas zu reportieren !
 
Bleibt gesund und sportlich
Facebook
Twitter
Email
WhatsApp