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Rennwoche 2 des ASRC

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ADAC SimRacing Cup (ASRC): Woche 2 in Hockenheim (Heimspiel)

 
Mit Schmackes gingen unsere Pumas in die zweite Rennwoche. Kuppenheim Nord (so heißt der auch gerne Hockenheim genannte Ort offiziell) wartete auf unseren MSC Puma Kuppenheim. IRacing hatte auch viel Spaß, mitten in der Rennwoche brachte es einen Update – Schnee! Nun gut, wir schalten also in den höchsten Gang (ein Grundverständnis von Top Gear hilft beim Lesen ab jetzt) und folgen den Abenteuern unserer Heroen. Captain Slow vermeldete zwar „Schlechte Nachrichten!“ aber da bleiben wir locker, denn das bedeutet ja nur „der Dacia Sendero kommt verspätet auf dem Markt“.
 
Das Motto war klar: SPEED! Oder noch besser POWER!!
 
Das Bild der Rennwoche 
Irgendwie programmatisch: Puma ringt um die Richtung…
 
Wie lief es denn? Für den eiligen Leser, hier die Top-Resultate von Jeremy, James, Hamster und den Raubtieren, noch ohne Liga 1 freilich.
 
Podien: Silber Luca
Top 10: 4 Daniel, 5 Leo-Livius (2mal), Thorsten, 6 Jens T., Mark, 7 Jens T.,Leo-Livius, 8 Robert, Markus 9 Kirsten, Robert, Daniela, 10 Thorsten, Daniela, Leo-Livius
 
Anzumerken bleibt noch, dass es im Team marginale Wachstumsschmerzen gibt (nun ja, eventuell kommen wir in die Pubertät), wir werden den geneigten Leser auf dem Laufenden halten…“anyway“
 

Liga 1 GT3

Hockenheim im Schnee mit neuen Boliden 😇😍😎😣😱
 
Großartige Veranstaltung. Wobei ein winziger Kritikpunkt gestattet sei. Sie hat nicht stattgefunden. Klar, für IRacing Updates kann keiner was – aber uncool war es trotzdem irgendwie. 
Dann haben ja alle Zeit, im höchsten Gang zu fahren, mein Favorit (205) Top Gear Laughs – YouTube Lachen ist doch einfach befreiend!
 
Rennabend wird nachgeholt. Wir bleiben am Ball, beziehungsweise am Rennwagen. Breaking News: Wiederholungstermin am 28.12.
 

Liga 2 GT4

Die „Schlachtschiffe“ und aufgemerkt, es wurde eine Schlacht!
 
Luca Domko 14ter in R1, 2ter in R2, 3ter overall
Marko Winkler, 25 und 22, 15ter
Mark Ullrich, 6 und 12, 16ter
Alex Nichotz, 11 und 21, 17ter
Kevin Nichotz, 30 und 25, 25ter
Violetta Carls, 23 und 28, 26te
Nico Ziehr, 21 und 20, 30ter
Christian Gerte, 33 und DNC, 35ter
Alles ohne Gewähr, die offiziellen ADAC Ergebnisse lagen zum Berichtszeitpunkt noch nicht vor.
 
Das Bild des Rennens – unten der Blick von Puma Alex nachdem er in der Startphase umgedreht wurde 😱.
Jeremy würde brüllen Haaaaaaaaaamond!!!!!!!
Alex kam wundersam unbeschadet durch.
Vorsicht, Ihnen kommt ein Geisterfahrer entgegen! Wieso Einer? Hunderte!
 
Was für eine Klopperei – sorry. Wer unfallfrei durch ein Rennen kam war nahezu automatisch unter den Top10. Zunächst jedoch die ausgesprochen bedauerliche Nachricht, das der geheim vorbereitete Gaststart von James May (das ist Captain Slow) nicht stattfinden konnte. Der ADAC bestand darauf, das man als Gaststarter schneller als ein Fußgänger sein muss – James scheiterte, knapp, aber er scheiterte – SCHADE!.
 
In beiden Races spielten sich im Minutentakt Dramen ab. Porsche flogen umher, Merc´s stecken in der Bande, ein BMW musste an der Strecke verschrottet werden – es war ein bissele wie Autoscooter auf dem Jahrmarkt.
Luca, in R1 noch, sagen wir, voll motiviert, gelang ein smoothes R2 und trotz Schrecksekunde (xxx ante Portas -siehe unten bei Vio) am Schluss ein großartiger Silberplatz👽. Pace hat gepasst, Risikomanagement auch (wie hat Dir Dein Fahrlehrer eigentlich Sicherheitsabstand erläutert?) und das Rennglück war dann auch auf der Seite des Tüchtigen. Prima Duell mit sowohl Kugler als auch dem Gaststarter Arndt GRATZ big time!
In Rennen 1 war plötzlich xxx hinter Vio gelandet. Er erwies sich als semi-charmant und touchierte die mit Zähnen und Klauen kämpfende Kuppenheimerin mehrfach – Vio blieb vorn. Lieber xxx, nur mal so, Deinen Clubkollegen Thraeny hat sie vorbeigelassen, weil Zitat Vio „der ist nett“. Da kannst Du was lernen!  Vio war in Rennen 1 aus der Tiefe des Raums gestartet und gewann massiv Plätze, Race 2 sah erst ähnlich aus, Top10 war sichtbar. Über den Rest schweigt der Chronist.
Kevin, Nico und insbesondere Christian hatten mehr oder minder gebrauchte Tage erwischt, alle 3 kämpften voller Herzblut. Aber da hatte wohl jemand heimlich Zielscheiben auf unsere Puma Autos gemalt🥴. Kevin wurde in einer Runde mal nicht abgeschossen und war unmittelbar verwirrt – wie jetzt?
Mark blieb bis kurz vor Schluss das Käpsele (badisch!) der Pumas. Unauffällig, schnell, kontrolliert und irgendwie immer in den Top 10. Gerne im Duo mit Luca unterwegs – man kennt sich. Ganz kurz vor Schluß von Race 2 dann leider noch auf einer Öllache ausgerutscht. Trotzdem 2 sehr gute Rennen!
Marko – der Mann hat wie übrigens auch Alex SPEED – überlistete sich ein wenig selbst. Plus, er wurde mehrfach in Lacktauschaktionen verwickelt. Aber, nach einem ungeplanten zweifachen Rittberger vor der Boxeneinfahrt fuhr Marko spontan in selbige. Nachtanken, 20 Liter waren vor eingestellt, passt! Neeeee, passt eben nicht. Er war früh dran und nur 18 Liter passten rein. IRacing machte verwirrt eine Denkpause – Marko ging einen Espresso trinken. Danach kam er im Schulterschluss mit Familie Nichotz plus Vio aus der Position „Reverse Pole“. Danny merkt an, „da muss man wenigstens nicht nach hinten verteidigen“. Haaaaaaaamond! Uneigennützig bot Puma Christian im Nachgang Boxenstopp-Beratung an. Benzinrechnen kann unser Christian.😉
 
So sah das dann aus
Wir lernen, ab sofort fahren wir in Liga 2 Toyota Hilux, das einzig komplett unzerstörbare Auto der Welt. Echt jetzt! Siehe (205) Wie man einem Toyota den Garaus macht Teil 2 | Top Gear | BBC – YouTube
 
 

Liga 3

Sanft schnurrende Tourenwagen (TCR) wie Hyundai, AUDI und Honda on the road
 
Thorsten Klinger, 10 in R1 und 5 in R2, 4ter overall
Daniel Schulz, 4ter und 17ter, 6ter
Jens Teuscher, 7 und 6 ,8ter
Leo-Livius Arne Weber, 5 und 10, 9ter
Erisch Thomas, 11 und 13, 11ter
Kirsten Kluge, 17 und 9, 12ter
Markus Viehmann, 26 und 8, 16ter
Bernd Schumacher, 15 und 24, 24ter
Patric Schiel, zweimal DNC, 29ter
Nico Reisch, 22 und 20, 31ter
 
Zwei Klasse Rennen, sehr fair✔. Ein bisschen Lack wurde getauscht, und in der Quali stand schon mal jemand merkwürdig im Weg herum. Der avisierte Gaststart des Hamsters Richard Hammond fiel leider aus. Die Rennleitung monierte kleingeistig, dass er im Rig nicht bis an die Pedale reichen würde.
Das Zitat des Abends kam dann vom Sandmann: „Ich habe in Race 1 vor der dritten Kurve ganz vergessen zu bremsen“. Man kann aberauch wirklich nicht an Alles denken.😅
Diese Liga kann man vorne mit Carlar gegen Puma beschreiben – Puma mit 6 Piloten unter den Top12, ganz vorne NOCH jedoch eine Carlar Mauer. Respekt, die Jungs sind schnell. Aber insbesondere Thorsten lauert, 4 Rennen bisher, Thorsten immer in den Top 10! Doppelsieger Jan Winter wird allerdings schwer zu schlagen sein. Aber das dachte unser Danny letzte Saison über JP und Marek auch und dann wurde er Meister.
 
Blicken wir auf´s Renngeschehen: Race 1 startete unser Patric auf 7 WOW! Mann, wenn du auch noch gesund gefahren wärst?! Daniel, Leo-Livius und Jens eng gefolgt von Erisch und Markus (dem rauchte leider kurz vor Ende die Leitung ab – sapperlot) in der ersten Verfolgergruppe💪. Spannende Duelle, alle ließen sich (wenige Millimeter) Platz. Vorne die Braunschweiger Flotte – wie gesagt, abwarten!
Nico, unser Novice, kommt in Schwung! Anschluss ans Mittelfeld hergestellt – the trend is your friend. Denk dran, ein Nico von Puma hat diese Liga schon gewonnen. Bernd mit neuer One-hand-steering-strategy schaffte es auf 15, er machte haufenweise Plätze gut. 
 
Race 2 dann nicht unähnlich, Puma startete mit 7 Piloten in den Top12, saugut. Carlar kam dann jedoch mit Wucht. Thorsten und Jens (5 und 6) hatten dann später noch Pech, bzw. sie haben dem Konkurrenten Biiiiiep doch die Teilnahme am Seminar „Platz machen leichtgemacht – Überrundet werden, Grundkurs“ nahe gelegt. Markus in den Top 10, auch Kirsten – der im internen Puma Training vorab noch, na sagen wir, Potential nach vorne sah.
Empfehlenswert – wie immer – Thraeny schauen. Unser Lieblings-Kamerawagen spielte Städteduell (Stefan für Berlin) fuhr gegen Erisch (der für Dresden antrat). MEGA – Erisch trieb Thraeny zum Äussersten. Der gute Stefan beklagte zwischendurch Krämpfe im Gasfuß. Erisch agierte mit variabler Linienwahl – es machte Freude zuzuschauen. Und wieder toll kämpfend, Leo-Livius der damit in den Top10 der Serie angekommen ist.
 
Eindrücke
 
Eigentlich war ja alles wie bei unseren 3 Engländern – siehe ein weithin unbekanntes Liga 3 Rennen (205) Supersportwagen zum kleinen Preis | Top Gear | BBC – YouTube
 
Fragen bleiben: Kann Thorsten der Nico Ziehr dieser Saison werden? Bis wohin geht die Reise für Nico R. (Top10)? Kann Markus mal Richtung Podium angreifen? Hat Bernd (er ist überfällig dafür) endlich mal Glück in der Quali?    und und und
 
Zum Abschluß die Puma Aussage aus dem Chat „`s fetzt einfach ein!“
 

Junioren Open Wheeler 

Es geht auch ohne Führerschein 😎
 
Leo-Livius Arne Weber 5ter und 7ter, auf Rang 4 insgesamt
Robert Strozka 8ter und 9ter, 9ter overall 
Daniela Strozka 9te und 10te,11te im Klassement
Nicht vom Glück verfolgt unsere jungen Fahrer. Leo-Livius hatte zweimal Podiumschancen, fuhr teilweise auch auf entsprechenden Rängen, aber dann rumste es halt mehrfach. Und gerade in diesen Boliden führt das unwiderruflich zum Abflug. Ärgerlich!
 
Robert und Daniela sammelten weiter Erfahrung, sahen in beiden Rennen in der Wertung die Zielflagge – es geht voran. Robert gewann diesmal die familieninterne Wertung, seine Schwester sinnt bereits auf Revanche.
 
Aus technischen Gründen hier leider keine Bilder vom Race – der Chronist bittet um Verständnis.
 
 
Grosses Danke an den ADAC für die Orga! Noch ein grosses Danke an all unsere Sponsoren, vorneweg unseren Hauptsponsor Cyberport
 

Wie geht es weiter?

 
Am 28.12. das Nachholrennen der Liga 1 – ab 18.45, gefahren wird außerplanmäßig um den Spekulatiuspreis.
Und die normale Rennwoche des ASRC beginnt dann bereits am 9.1. um 17.45 mit den Junioren in Oschersleben, Liga 3 – bis 1 fahren in den 3 darauf folgenden Tagen in Spa
 
 
 
Bleibt gesund und sportlich 
#SuperPumaOlé
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