Suche
Close this search box.

SimRC 1. Meisterschaftsrennen GT3 Road America

image
Robert Schönlebe 18ter im Rennen, in der Pro Wertung 15ter.
Dennis Viehmann 15ter als Gaststarter
Erik Thomas DNF als Gaststarter
 
Vergangenes Wochenende begann bei SimRC (sozusagen als Nachfolge der eRC) der GT3 Wettbewerb. Starkes Feld, für Kenner da fahren eine Reihe von 6K plus IRating Piloten mit! Robert kämpft in der PRO Wertung, Dennis und Erisch waren als Gaststarter dabei. Leonhard (als Bazinga) war entschuldigt, er hatte zwar beantragt mit Maibaum im GT3 fahren zu wollen, aber da mochte die Rennleitung denn doch nicht mitspielen – schade eigentlich! 😅
 
Road America – Wisconsin also – tolle Strecke, allerdings eng und es gibt den Kink, eine ausgesprochen hinterhältige Kurve!
 
35 Fahrzeuge auf der Strecke, Rundenzeiten unter 2.05 waren möglich. Zunächst gingen die AMs und die Gastfahrer auf den Kurs für die Quali. Dennis setzte den Standard. Mit 2.04 gewann er die AM Quali, und auch Erisch – mit genau NULL Vorbereitungszeit in diesen Gaststart gegangen – hielt sich wacker (13 von 17). Dann die PROs mit Robert. Ergebnis am Schluß – nun mit allen – Dennis auf 6, Robert knapp dahinter auf 8 und Erisch auf 29.
 
Auf geht´s – Gentleman (wieder keine Frauen – eyyyh, wo seit Ihr denn?) start your engines.
Deutliche Führung des Safety Cars. Rechts Dennis und leicht verdeckt direkt dahinter Robert in Lauerstellung.
 
Rollender Start hinter dem Safety Car. Die Meute aus Porsches, BMWs, McLarens, Ferraris, AUDIs und Mercedes wärmte die Reifen und war wild entschlossen. Die beiden Rennkommentatoren Burkhard Riedel und CheersMR als Co ahnten beim Start Böses und wurden unmittelbar widerlegt – super sauber, in einem Wort VORBILDLICH!
 
Nach einigen Minuten morphte leider ein ungenannt bleibende Pilot zum IFO (Identified Flying Object), er hob ab, vollführte einen sechsfachen Rittberger und erwischte dann leider in der Landephase Erisch (und noch Sascha Ziefle) – Racing halt, aber schon blöd. Erisch war komplett raus, ABER er hatte eindrucksvoll bewiesen, dass er hier mitfahren kann. Eine Sicherheitsrunde als Quali ins hintere Mittelfeld ist mit nicht vorhandener Practise einfach GUT!
Geht eher nicht: Durchaus reifenschonend, im Ergebnis aber eine eher kurzfristige Optimierungsidee
 
Dennis und Robert fuhren in den Top10, dicht hintereinander. Dann – Fortuna war in diesem Rennen kein Puma 😥  – rutschte Robert auf dem Gras weg und erwischte beim Abflug Dennis – erneut ein sogenannter Racing Incident – aber irgendwie halt ärgerlich.
Damit fanden sich 4 schnelle Piloten gemeinsam nahezu ganz hinten. Neben Dennis, Robert und Sascha Ziefle hatte auch Marvin Lessmöllmann geschaut, ob das Beton neben der Strecke hält, ja tut es und entsprechend nahmen die Vier nun die Jagd auf. Man konnte beim Blick ins Auto diese vier Fahrer gut erkennen, sie hatten alle ein großes Piratenmesser quer zwischen den Zähnen.
Robert „marschiert“, mega BMW übrigens
Dennis kämpft – nur mal so, der sieht schon affent***enge*l aus. So einer „in Echt“ 😍
 
Ganz vorne hatte sich die PROs Jürgen Frank (superschnell) und Marcel Fassbender (dito) häuslich eingerichtet. Das ist mal ne Ansage: Robert, die zu schlagen wird echt schwer! In der Reihenfolge ging es auch ins Ziel. Es gewann Jürgen vom Team Bernhard mit Hauptsponsor Paul. 
In der AM Wertung gewann Dennis Ehrhardt mit Unterstützung von Leni – einer noch sehr jungen Dame – Glück hat sie gebracht!
Unsere Quartett hatte sich ja zum Marsch durch die Institutionen aufgemacht und rollte das Feld tatsächlich auf. Aus den 30ern kommenden wurden es noch: 15 bis 18 für die vier! Dennis, Sascha, Marvin und Robert war die Reihenfolge. Ohne Unfall alle 4 mit Potential nach ganz weit vorne!
 
Burkhard kommentierte wie immer kompetent und hatte – bis zu eigenem Bekunden der farblichen Darstellung des Safety Cars – alles im Griff. Rennleiter Titan hatte Pink vorgeschlagen 😎
Mir persönlich gefällt es, wenn Burkhard ansetzt mit dem Satz: „Und wieder der Kink…“ (zunehmende Lautstärke bitte vorstellen). Der dann im Bild auftauchende Fahrer kommt SICHER nicht gut durch die Kurve.😮   
Im Chat kam es zu kurzen Schreckmomenten, der „Getränkelieferant“ verunfallte. Als klar wurde, dass der Bolide für Paulaner Spezi fährt, und nicht für Paulaner Bier, beruhigte man sich wieder.
Cooler Hobel, guter Sponsor!
 
Tolles Rennen, sehr fair. Viel Spannung, Boxenstopp inklusive. Rennleitung live stets auf Höhe der Dinge (zugegeben kaum gebraucht) Danke an den Titan, SimRC, Danny in der Rennko und all die anderen, die solch tolle Ereignisse ermöglichen. Übrigens beim Rennen gut 100 Livezuschauer – nicht übel!
 
Am 6.5. gegen 20.00 geht es schon weiter! Der Hungaroring steht an – cool, den fahren wir sonst eigentlich nie!
Übertragung hier SimRC_TV – Twitch
Und der merkwürdige Co-Kommentator ist auch wieder dabei.
 
Bleibt gesund und sportlich und keep SimRacing
Facebook
Twitter
Email
WhatsApp