Suche
Close this search box.

Das Rudel schwärmt aus (Teil 1)

Beitragsbild

Das Rudel schwärmt aus (Teil1)

 

ADAC SimRacing Cup (5 Rennen!) , SimRC und PWA

 

 #GoPuma

 

 

 

 

 

Nahezu alle unsere Piloten waren im Einsatz, um es mal mit einer Formulierung aus der Seefahrt zu beschreiben: Es herrschte ZUSTAND. Boliden aller Couleur im Infight. Aus meiner Sicht gewinnt den Coolness Preis unsere Flunder (es ist ein Ligier JS P320) von Leo-Livius und Noah. Der sieht einfach megacool aus. Für die Älteren: Astrein!

 

Ansonsten waren Cup-Porsche, Nascar, GT3, GT4, TCR, 2 CV und Clios unterwegs – na beinahe. 😎 Der Rotwein ist aber auch lecker – wo waren wir 🥴?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Folgenden Teil 1 der Rennberichte: SimRC, PWA, ASRC Clubsport und ASRC Sports Cup

Gab es Highlights – yo, mehr als genug

 
und und und

 

 

 

 

 

Was ging ab in den einzelnen Races? 

 

 

 

 

 

ASRC Sports Cup (Multiclass)

 

150 Meilen von Zandvoort

 

Rennen 1 dieser neuen Serie.

 

 

 

2 Pumas gehen in diesen neuen ASRC Wettbewerb. Leonhard V(ictory) Ziegler und Simon Rohowski satteln den Cup Porsche; Leo-Livius Arne Weber, Noah Kovacevic und Danny Kolleth nehmen die Rennsemmel ähhh den Ligier. Multiclass – das ist ein anders Wort für „Eswirdkleinbuntundkomisch“ – in Zandvoort, na dass konnte was werden. Und es wurde auch genau das. 🤣

 

 

 

Zunächst kam es zu einem Missverständnis, Pilot Simon stellte fest, dass es auf Island (da studiert unser Puma z.Z.) die folgende Anzahl Leih-Rigs gibt: NULL. Oooopsie. Leonhard blieb – wie immer – gelassen (na ja fast immer, @Leonhard, damals Liga 2 letztes Rennen Start aus der Box 😬 ). Er würde beim Fahrer-Wechsel dann halt an sich selbst übergeben. Smooth Operator!

 

Im Race selbst war unser Cup Porsche zumeist auf 1 – nee, nicht wirklich (eher 4-6), aber hier ist ein solcher Moment im Bild – schööööööön. Vor ihm nur noch die Ligier Flottille.
Insgesamt dann auf 5 in seiner Klasse. Formidabel. Ein technischer Hinweis noch lieber @Leonhard; Donuts bitte nur NACH dem Rennende, aber trotzdem auch da Kompliment, gut abgefangen. Serer02 lobte im Chat mit dem Chronisten seinen Teamkollegen Leonhard noch, „Leonhard ist im Cup total tiefenentspannt!“. Simon kennend, HOHES Lob!

 

 

 

Leo-Livius fuhr Start für die Semmel, Danny coachte, Noah zog schon mal die Handschuhe über. Doch dann, gut unterwegs begann Leo zu qualmen und zwar nach jeder Kurve. Ein Blick in sein Rig brachte die Erkenntnis warum und einen gemurmelten Fluch unseres wohlerzogenen Piloten. Leo fuhr den LMP mit GT3 Hardware Einstellungen. 🙄 Kruzifix! Leo schickte also seinen Mechaniker ins Rig, das ist der gute Arne. Der adjustierte bei voller Fahrt, sinngemäß „Houston we solved a problem“. Tutti in Gruppo fahrend übergab Leo-Livus Arne Weber (merkt Ihr was?)  an Kollegen Noah. Der war zu seiner eigenen Überraschung nervös – der Rest von Puma fand das angemessen – eyyyh Race 1 kompetitiv im (neuen) Rig, dann gleich mit so einer Rakete und in dem Feld (u.a. Hugenschmidt, Guisa und Schubert). Willkommen Im Rudel lieber Noah, schön Dich an Bord zu haben. Denk dran Noah, Leo-Livius Dein wenig älterer Teamkollege hat auch so angefangen vor etwa 2 Jahren bei Puma und liegt nun nach 2 Rennen in der ASRC-Königsklasse bei den GT3 auf einem gepflegten Platz TROMMELWIRBEL EINS! Noah brachte die Flunder sauber, unfallfrei und flink ins Ziel, Platz 6 war der Lohn und eine Pace, die reichte um in derselben Runde wie der Sieger zu finishen. 👍

 

 

 

 

 

***************************************

 

ASRC Clubsport

Oschersleben

2 Klassen: Toyota, die schnelleren Renner plus Clio, die aber von den Toyota nahezu nicht überholt werden können. Echt jetzt. Puma schickte mit Thorsten Klinger, Pit Fanslau und Bernd Schumacher 3 Clios auf die Strecke. Leider wurde die flüssige T1 gefahren, es gibt ja noch die 90 Grad T1 (sehr LUSTIG). Sei´s drum. Auch dies eine neue Serie, 18 Fahrzeuge am Start, davon 11 Clios.. In den Clio steigt man übrigens nicht ein, den schnallt man sich um. 😉

 

Zunächst mal Quali, Thorsten ganz nah an der Clio Pole, um den Wimpernschlag von 17 Tausendstel war Jan Mertens vorne – und schon jetzt erlaube ich mir eine Prognose, Thorsten und Jan machen diese Meisterschaft unter sich aus. Pit und Bernd deckten in der Quali ihre Karten noch nicht auf. Viele unserer Freunde aus Dresden hier mit am Start, Mark, Kirsten, Erisch (für die Dresdener), René, schön all´ die gefühlt immer noch ein bisschen Pumas (Erisch ganz) mit auf der Bahn zu erleben.

 

 

 

Heat 1 dann mit Mark Ullrich als ganz schnellem Toyota, er gewann seine Klasse HINTER den beiden Clios von Jan und Thorsten. Thorsten erwischte zunächst einen Traumstart, von 4 kommend als erster in T1. Burkhard Riedel kommentierte leicht verdattert „Ist ja unfassbar, wie der Klinger da losgekommen ist“.
Am Ende Thorsten dann auf dem Silberrang GRATZ! Pit und Bernd waren zu vornehm, sie ließen die Konkurrenten durch, eventuell auch nur um diese für Heat 2 in Sicherheit zu wiegen? 😱

 

 

 

Racxe 2 (neee, ICH habe mich da nicht verschrieben😎) danach. Thorsten konnte den Lichtgeschwindigkeitsstart nicht ganz wiederholen, Bernd und Pit fuhren eingekuschelt in der Hard-Carbon Area (= Mittelfeld) los.

 

 

 

Eindrücke
Als das Flaggenmännchen dann abwinkte, kamen unsere Piloten gut rein. Thorsten auf 3, Bernd auf 5, RacePit auf 8 in der Clio Klasse. Freund Kirsten Kluge gewann die Toyota Klasse! Schöner Rennabend mit unserem Thorsten gleich zweimal auf dem Podium. Ein paar mehr Mitstreiter wären schön hier. So sehr dem Chronisten der gefühlte Zweikampf Puma gegen die befreundeten Simracersz´s gefällt, wo sind Adenau, MJ oder auch Carlar um nur ein paar potentielle Kandidaten zu erwähnen?

 

Zuschauen machte Lust auf Oschersleben, insbesondere bei CheersMR. Ende April bin ich zur DTM dort @Simracersz kommt Ihr auch – wäre toll!

 

 

 

 

 

 

 

***************************************

 

SimRC 

Lime Rock Park

Tolle Strecke, ausgesprochen gut für Bobbycars, Einkaufswägen oder Fahrräder geeignet – wir kamen mit den GT3. Die Fahrer wollten, denn es war eine User (=Piloten) Voting Strecke. Als Chronist möchte ich anmerken, es ist schön mal so eine unübliche Strecke zu fahren. Immer nur Centripetal ist ja auch langweilig. Lime Rock ist für GT3 übrigens so kurz, dass, wenn der letzte im Grid am Start losfährt, der Polesetter die erste Überrundung vor sich sieht. 😮
 
Alex Nichotz im Porsche und Erisch Thomas im BMW hielten die Puma Flagge hoch. Komplexes Rennen – zum Einordnen, vorher war im Chat gefragt worden – wieviele full course yellows es wohl geben würde? Erwartungswert der Piloten war 3+!!! Es gab dann „nur“ eine, aber zugegeben, der tatsächlich unglückliche und als Rennunfall gewertet Startcrash war massiv.
„Yellow-yellow-yellow“

 

 

 

Ich habe mir den Unfall noch einmal im wirklich empfehlenswerten Stream von Michael Wieczorek (1) 19:30 SimRC – Twitch angeschaut. Der initiale Crash ist minimal und fällt für mich in die Kategorie „echt blöd gelaufen“. 3wide in T1 ist grenzwertig, aber es sind halt auch alles Racer. Danach, und das ist auf dieser Strecke das halbe Feld, ist Kollateralschaden – doofes Wort, aber hier stimmt es. 700 PS pro Bolide auf einer Strecke im Orginal-1957-Layout, es ist eben diffizil.

 

 

 

Seriendominator Daniel war ungerupft (klaro, ganz vorne) weggekommen und plante nun das Rennen. Letztlich musste er überlegen, wie überrunde ich 852mal, ohne in die Bredouille zu kommen. Es gelang. Erwähnenswert ist, dass sowohl Sieger Daniel als auch der Dritte Sascha im Interview den Piloten, die überrundet wurden, bescheinigten, prima „mitgespielt“ zu haben. Ja, nicht immer ist die Stelle ideal, aber der Wille war stets da – und wie sagte unser Erisch später im Chat weise (Peter Herter und eine Reihe anderer Piloten stimmten vollumfänglich zu): „Es ist meine erste Saison in einem Gemischten Fahrerfeld und daher Sorry auch vorbei lassen muß man erst lernen, das tu ich hier. Auch anderen Fahrern wird es so gehen, deswegen empfinde ich den Respekt und die Fairness wie hier miteinander umgegangen wird großartig.“

 

 

 

Während des Rennens übertrug Kommentator Burkhard bereits die Lottozahlen 
Das soll ein Relative sein – no way.

 

 

 

Zwischendurch hatte es leider auch unseren Alex böse zerwuzzelt. Er fuhr in eine Schrankwand (Konkurrent xxx), allerdings war dieser Pilot auch schon abgeräumt worden. Alex reparierte, steigerte den Adrenalinezufluß beträchtlich und kämpfte sich noch bemerkenswerterweise auf Platz 6 zurück. Er kam nach dem Unfall von JWD! Im Championat ist Alex damit auf der AM 5 – Tendenz steigend. Erisch fuhr lächelnd seines Weges, genoss das Rennen (man muss Erisch allein dafür schon mögen!) und kam auf Rang 5 rein. When the going gets tough, the Erisch and the Alex get going. Im AM Bereich gewann zum ersten Mal Chris Kremer GRATZ, er rettete eine Viertel Stoßstange vor Nico Weiser ins Ziel GRATZ auch an Nico.

 

Eine Lanze möchte CheersMR mal für den Diablo Verde Piloten Andreas Winkler✔  brechen! @Andreas, immer dabei, stets superfair, einfach schön, dass Du mitfährst. Manchmal wünsche ich Dir fast eine kleine Portion mehr Aggressivität, ne kleine nur, aber die schon. Du brauchst, wenn Du Dich überrunden lässt, nicht in die angrenzend Postleitzahl auszuweichen.

 

 

 

Impressionen
In aller Ernsthaftigkeit, schöner Rennabend!

 

 

 

 
***************************************

PWA Nascar

Pocono

 

Nascar, US-Style Racing. Reifen managen und Windschatten finden sind hier die Zauberworte. Bernd Schumacher und eigentlich Luca Domko treten hier für die Pumas an. Luca war von der PWA gebeten worden mal auszusetzen. Die anderen Piloten sollten doch auch mal eine Chance bekommen.😇

 

 

 

Bernd im Chevy, im Geiste von RubberDuck aus Convoy oder auch Smockey, the bandit. Eastbound down…. 👌
Hinter dem „Safety Truck“ – Bernd auf 6 prima im Rennen. Aus einer Caution Phase, davon gibt es pro Rennen circa 25. 😉 Oval Rennen, überhöhte Kurven also, schon was sehr Besonderes für Europäer. Dasselbe sagen Texaner übrigens zur Formel 1. 

 

 

 

Bernd „kuschelt“
Auf dem Bild sind 7 Boliden zu sehen – das entspricht zusammen gepflegten 5250 Pferdestärken – huch!

 

 

 

Und dann dies..
Bernd ahnt hier bereits nichts Gutes, da sollte doch der Track sein?! Das sieht allerdings sehr nach Kollegen xxx aus. SoeinÄrger! Egal, weiter geht es – shit happens.

 

 

 

Im Ziel war unser Puma dann auf Rang 15. Und als echter Fast-Texaner kommentierte er, „hey man, that was actually tons of fun“.

 

 

 

Zum Abschluss die Kernfrage, wo ist eigentlich Pocono? (Antwort ist tatsächlich im ersten Bild „versteckt“)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und demnächst geht es dann mit ASRC TCR, GT4 und GT3 weiter. Dies im Teil 2 am kommenden Wochenende.

 

 

 

Bleibt gesund und sportlich

 

#SuperPumaOlé

 

 
Facebook
Twitter
Email
WhatsApp