Close this search box.

JHV2

Jahreshauptversammlung MSC Puma Kuppenheim

Rückblick auf das erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte.

Vorsitzender Ralf Stößer konnte 64 stimmberechtigte Mitglieder am Samstag, 06.01.24 zur Jahreshauptversammlung im vollbesetzten Clubhaus begrüßen. Mit Stolz sprach er in seinem Bericht vom erfolgreichsten Jahr in der 63- jährigen Vereinsgeschichte.Die 14. Deutsche Motoballmeisterschaft, die Südmeisterschaft, den ADAC-Pokal, den European Motoball Champions-Cup (EMCC) und mit der Jugend die dmsj-Jugendmeisterschaft, alle Titel gingen nach Kuppenheim. Mit Finn Schmitt, Timm Anselm und Marvin Sloma haben darüber hinaus noch drei Jugendspieler vom MSC Puma in Jarmen mit der Jugend-Nationalmannschaft die Jugend-Europameisterschaft gewonnen.

Im Enduro-Bereich haben Markus Dieringer und Oliver Knoll an sechs Enduro-Rennen teilgenommen und sehr gute Platzierungen erreicht. Beim Motorradturnier Bundesendlauf belegte Lenny Krämer den 9. Platz in der Gesamtwertung. Es war ein überaus anstrengendes Jahr mit vielen zusätzlichen Events und Ralf Stößer bedankte sich hierfür bei den zahlreichen Helfern, die den Verein durch ihre Mithilfe unterstützt haben.

Im März 2024 startet der MSC Puma sein Projekt „Vom Mini zum Motoball Nationalspieler“. Hier sollen Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren an die Jugendmannschaft herangeführt werden. Für das Projekt werden altersgerechte E-Motorräder mit finanzieller Unterstützung vom ADAC Südbaden und der Stadt Kuppenheim angeschafft.

Sportleiter Markus Dieringer konnte einige Spieler mit dem ADAC Sportabzeichen auszeichnen. Das Sportabzeichen in Bronze erhielten Timo Kistner, Elias Rhaouate und Dennis Ring. Das Sportabzeichen in Silber überreichte er Sabri Akcay, Julian Bitterwolf und Robin Faisz.

Torschützenkönig der abgelaufenen Saison mit 107 Toren wurde Jannis Schmitt. Benjamin Walz hat seine Karriere als Motoballspieler beendet, wird aber weiterhin gemeinsam mit Thomas Scheffler dem Verein als Trainer zur Verfügung stehen.

Nicht nur im Motoball, auch in seiner Sparte SimRacing sind die Fahrer des MSC Puma überaus erfolgreich, wie SimRacing Sportleiterin Stephanie Carls in ihrer Präsentation ausführte. In über 40 virtuellen Rennen konnten beachtliche Erfolge erzielt werden. So wurden Flint Schniggenberg 2. und Simon Rohowski 3. in der Gesamtwertung des ADAC SimRacing-Cup in Liga1. In der Saison 2024 stehen mehr als 60 Rennen auf dem Programm.

Auch außerhalb des Vereinssports präsentierte sich der MSC Puma sehr aktiv, wie Touristik-Sportleiterin Daniela Stößer in ihrem Bericht ausführte. Zahlreiche Events und Veranstaltungen wurden besucht und auch im kommenden Jahr ist jetzt schon der Terminkalender prall gefüllt.

Leider musste sich der MSC Puma auch 2023 von einigen Vereinsmitgliedern für immer verabschieden. Verlassen haben uns:

Klaus-Peter Mühling, Bruno Walz, Lothar Eppele, Ursula Heck, Werner Hofmann, Niklas Bandleon, Matthias Fertig, Michael Heck und Eugen Mayer.

Die Anwesenden erhoben sich für eine Gedenkminute von ihren Stühlen.

Zum Mitgliederstand teilte der Vorsitzendemit, dass dem Verein aktuell 444 Mitglieder angehören.

Vorsitzender Ralf Stößer konnte zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue ehren.

Für 10-jährige Mitgliedschaft: Margit Lunkowski-Müller

Für 25-jährige Mitgliedschaft: Rainer Becker, Erik Henschel, Alexander Mink, Willi Kray, Stefan Pfumfel, Thomas Scheffler, Harald Strolz

Für 50-jährige Mitgliedschaft: Ewald Henschel, Gerhard Westermann, Helmut Westermann, Paul Zäpfel

Für 60-jährige Mitgliedschaft: Helmut Wetzel

Schatzmeister Steffen Martin verlas seinen Wirtschaftsbericht. Laut dem Ergebnis steht der Verein auf gesunden Beinen.

Kassenrevisor Stefan Pfumfel bescheinigte Steffen Martin eine saubere und korrekte Kassenführung und beantragte die Entlastung der Verwaltung, welche einstimmig bestätigt wurde.

Bei den Neuwahlen wurde Patrick Altmann als 2. Vorsitzender und Steffen Martin als Schatzmeister für die nächsten zwei Jahren in ihren Ämtern bestätigt.

Ebenso für die nächsten zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt wurden die Beisitzer Sina Kühn und Jürgen Karcher. Neu in die Verwaltung gewählt wurde Emanuel Schmider.

Die Kasse wird geprüft durch Holger Schmitt, Stefan Pfumfel und Oliver Knoll.

Anträge waren keine eingegangen.

Unter dem Punkt Verschiedenesinformierten Ralf Stößer und Markus Dieringer die Versammlung über die aktuelle Situation beim Motoball.

Nach dem Rücktritt der kompletten Ligaleitung wurde Manfred Weingärtner neuer Ligaleiter. Der Verein Motoball Deutschland e.V. hat sich neu aufgestellt. 1. Vorsitzender Martin Winter, 2. Vorsitzender Stephan Münzer und Schatzmeister Patrick Altmann.

Anhand einer Präsentation stellte Vorsitzender Ralf Stößer das Projekt Zukunft „Vom Mini zum Motoball-Nationalspieler“ den Anwesenden vor.

Er sprach zudem die zahlreichen geplantenTermine für das kommende Jahr an und bat auch hier wieder um tatkräftige Unterstützung.

Zum Abschluss der Versammlung erinnerte Ralf Stößer nochmals an die Meisterschaftsfeier am 02. März in der Veranstaltungshalle und bedankte sich bei allen für ihr Kommen.

Ordensmatinee der Knöpfle

Am Samstag, 06.01.24 wurde im Bürgersaal des alten Rathauses bei der Ordensmatinee der Narrenzunft Knöpfle e.V. der neue Jahresorden 2024 vorgestellt. Für seine Erfolge 2023 wurde der diesjährige Orden dem MSC Puma gewidmet, was uns natürlich sehr stolz macht.

Wir wünschen der Narrenzunft Knöpfle e.V. eine tolle Kampagne und der neuen Vorstandschaft viel Erfolg.

Vormerken: Samstag, 13.Januar FIFA 24-Turnier um 15 Uhr!

Zuschauer willkommen.