Suche
Close this search box.

Das Puma Rudel jagt in der SimRC GT3 Serie

image
Am Freitag war es wieder soweit, unsere Pumas gingen auf die virtuelle Pirsch. In der SimRC GT3 Serie stand das dritte Rennen an, Sebring, lecker! Unsere Resident PROs Dennis Viehmann, Simon Rohowski, sowie der Resident AM Markus Viehmann wurden von den Gastfahrern Harald Stadler und Alexander Nichotz unterstützt. Luca Domko (PRO) war leider verhindert.
 
CheersMR (also ich) freute sich besonders, er darf co-kommentieren und seinen Filius begleiten – und eben nicht nur den. Neben den 5 Pumas fährt u.a. auch der alte Freund/Gegner/Weggefährte Sascha Ziefle. Alemannia Aachen ist anwesend, Impulse werden gesetzt, Pfeile verschossen, Schrader fährt für Schrader, Eibach und und und…
 
Vielleicht habt Ihr Spaß daran – ich hoffe es – unserem CheersMR mal durch den Abend zu folgen. Oder anders gefragt, was macht so ein Kommentator eigentlich?
 
17.45 Vorfreude! Abendessen vorziehen, mal in den Puma Discord schauen (ahh, Harald ist schon da), in den relevanten internen Kanälen Werbung für den Stream machen.
 
18.30 Burkhard Riedel ist im SimRC Discord. Burkhard ist der Chefkommentator und vor allem in Personalunion der Regisseur, kurz mal schwatzen. OK, 19.25 Treff ausmachen. Live gehen wir wie immer um 19.45
 
18.55 Mit Simon schwatzen. Ich will Rennstrategie wissen und Infos zur Strecke. Er will mir Geld für neue Hardware aus dem Kreuz leiern. 😎 Relativ normale Verhältnisse also. Pattsituation. Immerhin, ich erfahre er wird die Kamera anmachen, sensationös!
 
19.05 Trivia zu Sebring raussuchen (Ein Formel 1 Rennen 1959), Rennabmeldungen checken, Stand in der Serie nachschauen
 
19.15 Nochmal schnaufen, Kaltgetränk bereitstellen (jaaaa, ich trinke ein Bier nebenher, geb´s ja zu) und kurz nochmal die 2 Regelsätze durchgehen
a) Journalistische Regeln: Immer positiv berichten, ehrlich bleiben (notfalls mal nichts sagen), keine Namenswitze, über das reden was Burkhard auf den Schirm packt, Simon nicht bevorzugen, authentisch bleiben, mit Burkhard „Ball spielen“ (es muss immer flüssig sein), falls es Probleme gibt nicht live thematisieren (Entschuldigungen werden NICHT mitgesendet)
b) Teamwork Regeln: Burkhard hat das erste und das letzte Wort, als Co muss ich Chat und Tower immer im Blick haben, Meinung zu Unfällen äussern, aber wir beide sind nicht die Rennko dazu sagen, Burkhard möglichst wenig reinlabern, Chat aktiv einbeziehen, in den Interviews nicht zuviel labern (Vorgriff, verdammt, wieder zuviel geschwatzt (Rohowski, du Nase!)) 😣
 
19.25 Auf geht´s – Vmix anmachen
19.26 Nix geht, Ruhe bewahren
19.27 ahh ja, Profiversion Vmix, jetzt aber, die Motoren röhren auf der Strecke – cool, Adrenalin fährt hoch
 
19.32 Danny Kolleth, der Renndirektor kommt vorbei. Schwätzchen unter Pumas! Na, wenn Danny da ist kann wirklich nichts schiefgehen. Danny besitzt eine geniale Mischung aus Kompetenz und Fröhlichkeit! Wir diskutieren nochmal die Boxeneinfahrt, den ersten Kegel darf man keinesfalls umfahren, sonst droht üble IRacing Strafe. (@Sascha Ziefle: Ich weiß schon, Pylone, aber wenn ich Kegel, schreibe regst du dich so schön auf, hoffe ich mal) 😅
 
19.40 Letzte Abstimmung mit dem Titan (Chef der Rennserie). Und hier schon mal, ein RIESEN DANKE für´s organisieren! Und Leute, Ihr dürft gerne spenden für diese Serie. Geht über die SimRC Website oder auch live bei Twitch, wenn wir senden.
 
19.44 Burkhard schaltet live, der Timer geht an, die Zuschauerzahlen laufen hoch, CheersMR hält die Schnauze (der schwerste Moment des Abends für ihn)
19.47 „Schönen guten Abend“ Burkhard legt los, ab jetzt zählt es…
 
19.48 Erich im Chat entdeckt und begrüßt. Klasse „meine“ Pumas sind da. Später kommt der Blechbatscher dazu (hallo Nico). Burkhard beginnt begeistert zu sächseln – das geht ja gut los
19.55 Free Practise läuft, erster Blick auf den Tower: Der Dominator Daniel Sommer vorne. Mann, ist der gut! @Titan, die Idee Daniel nur noch den Mazda zu erlauben, sollte vertieft werden. 🤣 Und die üblichen Verdächtigen bei den Pro´s sammeln sich vorne, Jaan Scholz nahe an Daniel – wowww, dahinter unsere Phalanx Simon, Harald und Dennis, auch Sven Groot und Sascha Ziefle in Schlagdistanz. Bei den Am´s David Eis (aka Eisi) vor Andreas Fredrich. Die beiden Pumas Markus und Alex in Lauerposition. Sieht spannend aus.
 
20.07 Quali Start für Am,´s und die zwei Gaststarter, zudem Chatstart für 15 Minuten arbeitlose Pro´s. ZeroMuck, IPR_Daniel, SZiefle und uss_unstoppablesoap (was ein Name!) diskutieren Strategie – also hauptsächlich, wie sie dem guten Daniel eine Kiste Bier abschwatzen können. Burkhard und ich diskutieren leidenschaftlich mit. FOKUS
 
20.22 Die Am´s kommen rein. Ergebnisse unten per Bild. Die Pro´s ziehen los, Macca, Fefe, die Badewannen, Italo Traktoren nahezu alles dabei. Wo ist Kevin Fülling im Ford. Dies bleibt leider ungeklärt.
 
20.38 Schöööööööööööööööön, es wird eng. Daniel ragt vorne raus, aber dann knubbelt es sich ganz herzallerliebst! Burkhard dreht das Licht aus, Nachtrennen ist angesagt. Der Idee von CheersMR in einer schwarzen Livery ohne Licht zu fahren mag niemand folgen – wo ist Puma Marko Winkler, wenn man ihn braucht?
 
Startaufstellung
20.44 Aufwärmrunde läuft. Drei Fahrer haben die Kamera an DANKE und wir dürfen dem Führenden Daniel sowie Simon auf 7 und Sascha auf 8 zuschauen. Siehe Bild oben. In allen drei Gesichtern ist eine Mischung aus Konzentration, Lockerheit (unglaublich), Vorfreude und Fokus zu erkennen. Das Teamshirt des ZiENIT Teams von Sascha gefällt Burkhard besonders: hochmodisch, sehr nah an einem normalen T-Shirt orientiert. Simon und Daniel tragen Puma bzw. Impulse, sehen beide gut aus darin!
 
20.45 GREEN GREEN GREEN Daniel gibt Gas und eröffnet damit fliegend das Rennen. Genial, wieder mal ohne Kampfkuscheln, sagen Burkhard und ich. Vorbildlich…
 
20.47…. leider eben doch nicht, XXX verwechselt in Minute 2 des Rennens den armen Alex Nichotz mit einer Lücke. Er schießt in selbige hinein, merkt den Irrtum (die Lücke ist Alex Auto) und schießt Alex von der Bahn – Scheibenkleister!!! Der Pilot hat sich hinterher für seinen Fehler entschuldigt, Alex hat angenommen – Schwamm drüber – dennoch irgendwie hmmmm für Alex… und übrigens in der SimRC GT3 Liga ziemlich unüblich.
 
20.50 YYY fliegt ab und Jan Tobias Schrader weiß kaum wie ihm geschieht. YYY witscht ZWEIMAL Millimeter vor seinem Boliden durch, bei Tempo 120. Jan, unbedingt noch Lottoschein abgeben!
 
20.55 Burkhard und Michael sind im full flow. Rennbeobachtungen mischen sich mit Anekdoten, kleine Stories zu den Fahrern fließen ein – es läuft. Es wird viel gelacht, gelächelt, geschmunzelt und Spaß gehabt UND DARUM GEHT ES JA!  Ab da war ich als Kommentator drin und habe gefühlt folgende Situation dargestellt: Burkhard und ich an der Theke unserer Stammkneipe, Rennen läuft auf der Großbildleinwand und wir reden drüber miteinander. Der Chat ist sozusagen sinnbildlich der Rest der Kneipe, der immer mal was ruft. Wohlfühlszenario 😍
 
ab 21.05 Jaan spielt Skat mit den Pumas. Erst im Dreierzug mit Dennis und Harald, später wird dann Simon Harald ersetzen. CheersMR vermutet, Jaan fürchtet sich eventuell in die Puma Vereinsmeisterschaft verfahren zu haben. Um die vielen Raubtiere zu ärgern, beschließt er vor dem gesamten Rudel ins Ziel zu kommen. GRATZ! denn dies wird später gelingen.
Jaan gewinnt das Boxenduell gegen Dennis und Simon
 
21.20 Die beiden Impuls Racing von Daniel und Sven ganz vorne, aber noch nicht weg – die Hoffnung stirbt zuletzt!
 
21.22 Die Czerny´sche Strategiefrage wird diskutiert. Kommt Tobias tanken? Er leidet extrem an einer Tankstellenphobie. Burkhard und Michael wetten, Burkhard gewinnt nicht 😉. Komm Partner, war doch klar, Tobias schiebt notfalls… alles, nur nicht tanken. Spoiler: Kompliment, Tobias gleitet auf Platz 5 souverän und weit vorne ins Ziel! Smooth Operator
 
21.43 Puma Dennis, ich wusste gar nicht dass das möglich ist?!, zeigt ganz leichte Anzeichen von Stirnrunzeln. Rainer Wiener hatte überholt und freundlich wie er ist, dabei Dennis Tür sauber gewischt. Dennis folglich semi amused. Das regelte er danach, Platz 6 war der Lohn. Harald fand die Idee nachahmenswert, auch er fuhr gleich mit vorbei – 7ter.
Dennis blickt stirnrunzelnd auf Rainers Boliden
 
 
21.44 Sprit, der vortriebswichtige Saft wird bei vielen Piloten zur echten Mangelware. Sven auf 2 ist in Sorge, von hinten kommt Jaan (der allerdings dieselbe Sorge hat), Tobias schmuzelt und denkt: „willkommen im Club“. Simon hat sogar zuviel drin (6Liter, eyyyh Mann), aber das Rennen geht völlig unvermutet plötzlich zu Ende. Mit Platz 4 wird Simon immerhin bester Puma. Im Am Bereich spielt sich in der letzten Runde ein Drama ab. Andreas hat lange souverän geführt. Er ist auch Am Seriensieger. Nun das – verzockt? Verrechnet?  Die heranrauschenden Flying Arrows von Eisi und Michael Gasser (Mama schaut Daumendrückend zu – und es hat was gebracht) können den Blick auf´s Relative kaum fassen. Andreas kommt ihnen sozusagen entgegen. Andreas …ach, das erzähle ich nicht. Fühle mit Dir Mann! Echt bitter.
 
21.45 AVA Racing streamt, sehr empfehlenswert! (Details hier nachschauen Home / AvaVII.de), hier schaut sich Michael Wieczorek das Heck unseres Fefe (Simon) im Detail an
21.46 Michael wechselt aufgeregt ins Falsett. Puma Markus ist endgültig im „Hoppla hier komm ich“ Modus angekommen. Auch der, „mir doch egal, dass hier ne Bande steht“ Modus genannt. Markus in der letzten Runde, also bitte?! 🙄
 
21.47 Geschafft, die Meute kommt über den Zielstrich. Durchatmen, Interviews vorbereiten.
 
ab 21.49 Text Interview 1 wie immer „Gratulation Daniel, souveräner Sieg!“. Der Chronist erneuerte hier seine Kritik am zuviel schwatzenden CheersMR! Inhaltlich wird schon mal Brands Hatch durchgearbeitet, Daniel freut sich auf die Strecke. OK, den Interviewleitfaden kann ich aufheben. Sven danach hörbar stolz und zufrieden, klasse 2ter Platz. Jaan, plötzlich sichtbar werdend DANKE, analysiert wie stets akkurat und cool. Die Battle mit unseren Pumas haben ihm Spaß gemacht. Eisi und Michael dann gleich gemeinsam. Mama Gasser wird gegrüßt, MEGA I love it!. Am Schluss dann der ziemlich perplexe Jan Tobias, dem der 3te in der Am Wertung zufällt (Andreas hatte  leider nicht mal die Auslaufrunde geschafft). Ab in den Norddeutschen Raum – ach schön! Auch Jan stolz und zufrieden, zurecht!!
Am Ende dann noch kurz Tobias, Wir probieren die Frage, ob er in Brands Hatch tanken wird. Leider hat er keine Kamera an – ich vermute er hat bis an die Ohren gegrinst bei der doofen Frage.
Im Interview haben irgendwie für mich Sascha und Simon gefehlt. Mit Sascha plaudern ist immer eine Freude, und meinen Filius mal zu interviewen wäre doch was, @Simon, du darfst mich dann ausnahmsweise duzen. 🥰 Und Markus, Dich will ich auch mal hören bitte! Es ist Milchmädchen, aber Jan Tobias war hinter dir am Start und ist auf´s Podium gefahren. 
 
22.14 Wir gehen offline. SCHNAUF
 
Ganz offiziell und schriftlich BURKHARD es macht Riesen Spaß mit Dir durch so einen Rennabend zu führen. Danke!! Mann muss sich bei Dir auch nie Sorgen um die Technik machen. Das klappt zuverlässig immer! Ok, Du jammerst zwar immer drüber, aber das gehört auch dazu. 😁
 
Danke an Orga, den Titan (Jonas) ganz vorne, Danny und die Rennko, aber natürlich vor allem an die, um die es geht. Die Piloten!Großes Rennen, toller Sport, tolle community. Brands Hatch kann kommen – am 17.3 um 19.45 ist es soweit.
Übertragung dann wieder auf SimRC_TV – Twitch
 
 
Und dann ging unser CheersMR/Michael/Chronist/Simon´s Papa/Co-Kommentator das zweite Bier holen.
 
 
 
Bleibt gesund und sportlich
#SuperPumaOlé
Facebook
Twitter
Email
WhatsApp