Suche
Close this search box.

ADAC SimRacing Cup – Runde 4 im schönen, fernen Japan: Suzuka

image

ADAC SimRacing Cup – Runde 4 im schönen, fernen Japan: Suzuka

 
Konnishiwa aus dem Land der aufgehenden Sonne. Suzuka stand an, schöne weil anspruchsvolle Strecke. 5,8 km mit Kurven wie Spoon (schwer), der Hairpin (dito) und den S´es (sehen nach nix aus und sind schon oft rennentscheidend gewesen). Zudem die hübsch benannte Degnerkurve. Natürlich weiß der geneigte Leser, dass der deutsche Suzuki Motorradpilot  Ernst Degner der Namenspate ist. Der Chronist macht also einen Sake warm und spitzt den Bleistift. 
 
Vorab wurde diskutiert, ob es erneut Boxkärreles werden würde? Antwort: Naja, es wurde nicht ganz so schlimm wie in Spa – aber es ist noch viel Luft nach oben und oft zu wenig zwischen den Fahrzeugen. Haaaaaamond, neeee, der ist berichtstechnisch durch.
 
Als Motto der Rennabende wurde sich an dem großen Philosophen und Weltverbesserer Olaf Schubert orientiert: „Frauen und Olaf zuerst“!
 
Das Bild der Rennwoche lieferte eigentlich Haralds Boxencrew – aber das ist vertraulich!
 
Daher unser Jens – symbolisch für Suzuka – mit seinen Steuerkünsten.
Lenkrad steht nach CrashBoomBang bei ca. 110 Grad und die Karre fährt (naja) irgendwie geradeaus. Der Boxenmann warf einen Blick auf die Achse und empfahl unmittelbar Notschlachtung derselben.
 
Für den schnellen Leser, so ging es aus:
Das Rudel schlug sich ordentlich, die herausragenden Ergebnisse waren
2 Podien: Harald auf Silber und Bronze
11 weitereTOP 10: 5ter Leonhard, 7ter Dirk und Luca, 8ter Martin, Kirsten, Dennis und Danny; 9ter Martin und Markus, 10ter Flint und Maxi
 

Liga 1 – GT3 Power auf Schmierseife

 
Flint Schniggenberg 10 und 13 in den beiden Rennen insgesamt weiter auf der 2!
Harald Stadler 2ter und 3ter (!!!), in der Serie nun auf dem 4ten Platz
Dennis Viehmann 8ter und 15ter, nun 7ter
Maxi Krupper Plätze 14 und 10, insgesamt jetzt auf 8
Leonhard Ziegler 5ter und 17ter, nun auf 12
Dirk Herzog 17 und 7, overall 13
Danny Kolleth 8ter und 12ter, auf Platz 15 im Championat
Jens Bauer zweimal 21ster, 20ster overall
Micha Schloz Plätze 23 und 14,23ster in der Gesamtwertung
(ohne Gewähr, die offiziellen Resultate kommen erst später und alles ohne Streicher!)
 
Ein toller Rennabend – Harald (diesmal im Team mit seinem Bruder Hubert fahrend – Gruß an Laura🤣) lieferte den Benchmark – 2 tolle Podien – wowwww!👽  Doch beginnen müssen wir mit der Quali. Harald, Leonhard, Dennis und Maxi in den TOp10, gute Vorzeichen. Flint war leider einem Missverständnis aufgesessen – er hatte gesagt bekommen, es gäbe Reverse Grid … ooops. 😮 Der ADAC brachte dann noch Schmierseife aus und ab ging die Hatz.
 
Fernsehzeit – Micha hat im Prinzip die richtige Idee (unscharf, weil Flint und er so schnell sind)
Flint, minimal genervt, nutzte das überschüssige Adrenalin und überholte in der ersten Runde sage und schreibe das halbe Feld. Die Rennleitung untersuchte seinen Boliden auf Raketenantrieb – aber, alles ok! Vorne kabbelten sich – stets fair – die üblichen Verdächtigen Phillip und Conner an der Spitze. Man mag sich – es kam erst zum Lovetap (Phillip weg) und dann fand Conner die Schmierseife doch etwas zu rutschig. Harald beobachtete all dies wohlwollend und kam fehlerfrei schlussendlich auf den Silberrang. GRATZ!! Leonhard, auf 6 beginnend, auch mit ganz cleverem Rennen! Platz 5 am Ende – so gut war unser FRG Raser noch nie in Liga 1. Darauf lässt sich doch aufbauen. Leonhard freute sich sehr und auch das etwas komplexe Race2 tat dem keinerlei Abbruch – und wenn doch – Mann, feiern, das ist ein Befehl 😊!!! Podium als nächster Stopp! Danny unter dem Radar auf 8 im Ziel! Top10 Liga 1 – der Meister der letzten 2ten Liga kommt ins Rollen – fasten your Seat Belts! Flint schaffte 10 (famose Aufholjagd!). Jens, Micha und Dirk trainierten lediglich für R2 – Dirk nahm umfangreiche Spritmengentests vor. Maxi und Dennis zum Ende hin fast im Team im gesicherten Mittelfeld. Glückwunsch an Tim Schellenberg, erster Sieg in dieser umkämpften und hochkarätigen Liga!
 
R2, Flint und Conner in Reihe 1. DAUMENDRÜCK, hat leider nicht geholfen. Grandsegnieur Harald erneut makellos – diesmal unter Nutzung seiner bekannt schnellen Boxencrew auf 3! Zudem mit mega Duell mit JP Springob, Harald entwickelte dabei ein neues Hobby „dem an der Stoßstange zu knabbern macht echt Spaß“ – na, wer´s mag. 😅 
Micha kümmerte sich aufopferungsvoll um Fernsehzeit für Puma. Lobenswert und wirklich eindrucksvoll – in der B-Note (keine Details) eventuell nochmal zu überarbeiten. Jens nahm mehrfach Materialtests vor. Ergebnis, nein  ein frontaler Volleinschlag in die Bande ist doch eher nicht geschwindigkeitsfördernd. Umschreiben wir das mal so, Jens hatte als Einziger einen Liga 2 Abend erwischt!
Danny – mit Hardwareherausforderungen 🤐 – kämpfte zwar wie ein Raubtier in R2, aber ganz langte es nicht – immerhin bis auf den 12ten schaffte er es noch. Maxi hatte sich eine ganz gewiefte Strategie überlegt – absichtlich defensiv fahrend (er ist durchaus in der Lage das Podium anzugreifen) fuhr er auf 10 in R2 ins Ziel. Damit sollte er die Reverse Pole nutzend in R3 ja von Pole starten. Wobei Moment… 😎. Ein prima Rennabend unserer Nr. 6, gerade wenn man bedenkt, dass er mit einem handgebatiktem Lenkrad aus verstärkter Schurwolle fahren musste – oder so!
 
Dirk schoss den Vogel ab, ganz früh drin, hatte er die Spritmenge im Blick. Fahrt Ihr nur, dachte er. Ihr müsst alle nochmal tanken. Dirk wollte durchfahren und hatte dabei das Verbrennen der Tankablagerungen fest mit eingeplant. Ab Mitte des Rennens dann halt ausgekuppelt in die Kurve – drauf geschmunzelt (oder so). Souverän am Ende MEGA 7ter in R2! In der Auslaufrunde rollte er, nun den heiligen Spekulatius (das ist der griechische Spritgott) anrufend, so eben in die Box. Viel Luft war nicht – oder besser, der Tankinhalt war Luft. Mit 0,2 Litern erreichte unser schneller Kaiserstühler die Box und ärgerte sich 0,15 Liter zuviel an Bord gehabt zu haben. 😁
 
So sah das aus
Fazit: Unterschätze niemals ein österreichisches Brudergespann – das sind schnelle Jungs! 😈 GRATZ an Harald für die schnellste Rennrunde in R1!
 
Nachsatz, spät am Abend wurde noch der Hauptgrund für Haralds tolle Leistung gefunden! Er war im Puma-Shirt gefahren, und wie wir alle wissen bringt das Glück!
 

Liga 2 – Boxkärreles auf dem Jahrmarkt, ach nein, GT4

Luca Domko 7ter und 15ter, Insgesamt auf 4
Mark Ullrich 12ter und 22ter, auf 13 im Championat
Marko Winkler 11 und 18 in den Rennen, overall auf 14
Alexander Nichotz 21ster und 27ter, auf 18 in der Serie
Violetta Carls R1 28, R2 25, overall auf 28
Nico Ziehr 27 und 29, auf 30 overall
Kevin Nichotz 29 und DNC, 33ster insgesamt
 
Insbesondere Race 2 kann man visuell wie folgt zusammenfassen
Wobei, nein, das ist nicht Liga 2, dort geht es dann doch deutlich rauer zu! 😖
 
Dann mal, fast, der Reihe nach. Liga 2 zunächst nicht wieder zu erkennen, Race 1 war ansehnlich und ohne massive Zwischenfälle. Da wollte ich einen schönen Kampf sehen und einen Autorennen brach aus – so was aber auch! Naja, Race 2 entschädigte dann. Wer ohne Unfall durchkam (kaum jemand) war nahezu automatisch auf dem Podium. Eyyyyh Leute….Man kennt das ja: Pilot 1 fragt „Hast Du heute den Biiiiep getroffen?“ Antwort Pilot 2 „Ja, mehrfach auf die Hinterachse“ – es wäre fast komisch, wenn es nicht so „Himmelherrgottsakramentkruzifixnocheinmal“ wäre!
Fällt Euch etwas auf? Ich helfe mal, hier sind 12 Geisterfahrer zu sehen – der vorne rechts fahrende Puma fährt übrigens selbstverständlich korrekt – wie auch sonst!
 
Luca zeigte in beiden Rennen sein Potential, aber auch wurde mehrfach abgeräumt – immerhin sein TOP10 in R1 rettete die Puma Ehre. Insbesondere mit der Nr7 und Kollegen Kaibach lieferte er sich große Kämpfe. Zu der Nr7 wurde im Livechat übrigens so Einiges gesagt, das war (auch wenn der Pilot tatsächlich über motiviert daherkam) aus Sicht des Chronisten Zuviel – persönliche Anmerkung. Auch der Fahrer macht das nicht mit Absicht! Zurück zu Luca, der auch in R2 Chancen auf Top10 hatte, leider vergaß er beim Boxenstopp seine Geldbörse in der Box und musste nochmal rein. 🙄
 
Mark hat wieder die Tarnkappe ausgepackt, es ist zum Mäusemelken – den siehste kaum! Wie schaffst Du das eigentlich? Unser Stealth Fighter schnupperte in beiden Rennen an den Plätzen an der Sonne – und dann (SURPRISE) wurde er weggekuschelt. Es war aber auch eine Klopperei!
 
Marko letztlich ähnlich, insbesondere in R1 auf dem Vormarsch. Er bekommt den Preis für Offenheit. Nach dem Rennabend fasste er sich an die eigenen Nase „verflixt, hab´s weggeworfen“. Egal lieber Marko, „die Pace war da“ (TM) und wenn du durchkommst bist du hier mindestens Top5 fähig!
 
Kevin traf es besonders hart, insbesondere da er echter Suzuka Experte ist. Und das zeigte er auch. Bisher war er in dieser Serie noch nicht vorne unterwegs, diesmal in Race 1 schon. Nach OK Quali robbte er sich bis auf 13 vor – und dann… (schuligung, es ist etwas repetiv). R1 wurde ein 29ster Platz – weit unter seinen Möglichkeiten – aber, gezeigt hast du den Speed lieber „Ede“. Noch macht sich Alex zwar keine Sorge um die Familienmeisterschaft, aber schaun mir mal….
 
Nico versemmelte die Quali und von da an ging es bergab. Der Schwabenpfeil VÖLLIG unter Wert geschlagen. Von Rennanalyst N.Z. aus G. kommt die Bitte den Abend als Streicher zu buchen – machen wir. Unser Liga 3 Meister (!) kann einfach mehr bzw. schneller!
 
Alex bewarb sich – mit einer Reihe von Piloten um den Titel Pechvogel des Abends! Den Wettbewerb gewann er dann – leider! Man konnte vor allem bei den Startunfällen (es gab derer genügend) stets nach Alex suchen – mittendrin statt nur dabei, und soweit der Chronist es erkennen konnte – immer unschuldig. „oh what a night“ singt der Barde! 😑
 
Vio reihte sich harmonisch ein. Lacktausch hier, Crash dort, DT mitgenommen… Unsere junge Pilotin bewahrt vorbildlich die Ruhe! und im Nachgang war sie zwar sauer und gleichzeitig in der Lage auch schon wieder optimistisch nach vorne zu schauen. Aber wir wissen ja längst, „when the going gets tough, Vio gets going“.
 
Rennimpressionen 🤕
Fazit: Erst hatten wir kein Glück, dann kam Pech dazu.

Liga 3 – die TCR Brummer in Kampflaune

Markus Viehmann 9ter und  19ter, im Championat nun auf 8
Martin Möst 8ter und 9ter, insgesamt auf 10
Erisch Thomas 25ter und DNC, overall Platz 13
Kirsten Kluge DNC und 8ter, 14ter im Gesamtklassement
Nico Reisch zweimal auf 24, 27ter insgesamt
 
Das Puma-Power-Team: Martin und Markus!
Bildqualität bestenfalls naja – sorry!! 
 
Klassische Formel 1 Marken im Infight, Hyundai oder Audi gaben sich die Ehre. Quali 1 durchaus im Rahmen der Erwartungen. ABER Puma Martin meldete mit Platz 5 Ansprüche an. Markus lauerte auf 11, die anderen Pumas kamen aus Lauer Position. Vorne Jan Winter, what else is new? Einige Pumas fehlten leider, technische Gründen wie Skiurlaub steckten dahinter. Nun denn, es gibt ein Streichresultat!
 
31 Boliden, und los… Race 1 begann gesittet. Kommentatorin Laura Luft hatte vorher auch einen Profitipp gegeben „Den Start gilt es auf jeden Fall nicht zu versemmeln“ – haben wir uns gleich notiert. Die Rennleitung musste kurzfristig umdisponieren – routinemäßig hatte man geplant „Start under Investigation“ zu zeigen, mangels Masse wurde auf Green Flag umgestellt – also Sachen gibt´s?! Dann wurde es Martin langweilig – er bremste bewusst ab. Vermutlich wollte er in Thraeny Nähe kommen – da ist man in dessen tollem Stream schön im Bild (frag nach bei Vio). Puma machte einen Zug auf. „Irgendwie-immer-noch-im-Herzen-Puma“ Daniel, gefolgt von Martin und Markus. Kirsten suchte Anschluß. Erisch etwas weiter dahinter auch. Und dann schlug der Blitz ein. Blue Screen, ein wüster Disconnect bei Kirsten „Biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiep“ oder etwas vornehmer „ei verbibbsch“.
Auch Kollege Bien wollte nun TV Zeit – er spielte zwischendurch Autoballett – MEGA Save! In der Folge bekam Erisch zwar noch dem Kampfgeistpreis von Tobi Brockmann verliehen, aber irgendwie … Nico habe ich gesucht?! Am Ende Martin und Markus in den Top 10 – man kann´s habe!💪
 
Für Race 2 hatte Kirsten den Rechner vorgerichtet, das Messer zwischen den Zähnen, den Adrenalinspiegel knapp unter gesundheitsgefährdend gedrückt und Grosses vor – und siehe da, geht doch! Top 10 kam raus. Mensch Kirsten, wenn du durchkommst…. Martin erkannte die Chance und duckte sich hinter Kirsten, erneut Top10 – GRATZ. Auch „Irgendwie…siehe oben“ Daniel schaffte übrigens 2 mal die Top 10, souverän. Nico, diesmal kurz im Bild, sah ebenso wie Markus die Zielflagge.
Und dann war da noch – neee, neee, wisst Ihr was, ja da war noch was, aber das diskutieren wir mal bei einer Gerstenkaltschale🍺  am Wochenende. Denn… neee, wirklich nicht. 
Noch zu erwähnen bleibt unser Jens Teuscher. Er hatte listig Jan Winter Starttipps für R2 gegeben. Das sah nach Pit-Limiter aus. Jens, Du bist in bester Gesellschaft. 😉
 
Eindrücke
Fazit 1: It´s a long way to the top
Fazit 2: Da sind einige Pumas aber mal für ne Runde Glück fällig!
 
Und einen sehr unglücklichen Jinx gab es auch noch – sapperlot! 😮

Abspann

 
Erneut ein großes Danke an die Veranstalter beim ADAC und selbstverständlich unsere Sponsoren! Ohne Euch gäbe es diese schöne Veranstaltung gar nicht MERCI, THANKS, ARIGATO…. (mehr kann ich nicht) 😁
Und in ein paar Wochen geht es dann wieder los! Wie der bekannte Rennfahrer Sepp Herberger stets sagte „Nach dem Rennen ist vor dem Rennen“. Ok, sinngemäß halt.
 

Kommende Rennen

 
Der ASRC nimmt am 13.2. mit den Junioren wieder Fahrt auf – der Ring, KULT!! in den drei folgenden Tagen dann die ASRC Ligen 3 – 1 auf dem Ring.
 
Aber schon am heutigen Freitag dem 3.2. geht es mit der SimRC weiter. 4 Pumas im Angriff, der Chronist hinter dem Mikro 
Übertragung hier: (1) SimRC_TV – Twitch
 
Und kommenden Freitag dem 10.2. dann die Nascars in der Couchmasters.
 
 
Bleibt gesund und sportlich
#SuperPuma Olé
Facebook
Twitter
Email
WhatsApp