Suche
Close this search box.

Finaltag in Kuppenheim – MSC Puma mit seinem erfolgreichsten Jahr der Vereinsgeschichte

Meistermannschaft

Der MSC Puma Kuppenheim und der MSC Taifun Mörsch hatten sich jeweils mit beiden Mannschaften (Jugend und Senioren) für das diesjährige Finale im Motoball-Stadion des MSC Puma Kuppenheim qualifiziert.

Ausrichter der beiden Endspiele war der MSC Kobra Malchin. Sie hatten sich um das Endspiel auf der Platzanlage des MSC Puma beworben und den Zuschlag erhalten.

 

Showdown dann am Samstag, 30.09.23. Zunächst spielte die Jugend um die dmsj-Jugendmeisterschaft.

Vor einer imposanten Kulisse von über 500 Zuschauern, wurde das Finale um 16:00 Uhr angepfiffen. In beiden Reihen standen auch frischgebackene Europameister, was ein spannendes Finale versprach.

 

Der MSC Puma erwischte den besseren Start und ging durch Finn Schmitt (3./11.) und Timm Anselm (6./9.) mit 4:0 in Führung. Der Anschlusstreffer zum 4:1 kurz vor der Pause dann durch Max Weimar (15.).

Im zweiten Abschnitt kam der MSC Taifun Mörsch besser ins Spiel und verkürzte zur Halbzeit auf 4:2 durch Niclas Pütz (28.).

Auch im dritten Viertel lief es nicht rund für die Pumas. Durch zeitweise Ausfälle ihrer beiden Stürmer-Stars Finn Schmitt und Timm Anselm hatte der MSC Taifun etwas mehr Spielanteile und Max Weimar (32.) brachte seine Farben auf 4:3 heran.

Spannung war angesagt im letzten Durchgang und es kam zum offenen Schlagabtausch. Der MSC Taifun wollte unbedingt die Verlängerung erzwingen, doch die Puma-Abwehr stand stabil. Bis zur letzten Minute war der Ausgang ungewiss. Erst Timm Anselm erlöste die Pumas mit seinem Treffer zum 5:3 Endstand in den letzten Sekunden der Partie.

Der neue dmsj-Jugendmeister 2023 heißt MSC PUMA Kuppenheim. Ein schönes Abschiedsgeschenk der Mannschaft an ihren scheidenden Kapitän Finn Schmitt, der sein letztes Spiel in der Jugend bestritt. Er wird nächstes Jahr im Trikot der ersten Mannschaft des MSC Puma auffahren.

 

Der Höhepunkt des Abends dann das Finale um die Deutsche Motoballmeisterschaft zwischen dem MSC Puma Kuppenheim und dem MSC Taifun Mörsch. Der MSC Puma hatte zwar in der laufenden Saison nur ein Spiel im Halbfinale gegen Ubstadt-Weiher verloren, auf der anderen Seite der MSC Taifun Mörsch, dessen Formkurve in den letzten Spielen stetig nach oben ging.

Wie erwartet, sahen die rund 1800 Zuschauer eine spannende und hochklassige Partie, bei der sich beide Mannschaften nichts schenkten. Einen Auftakt nach Maß erwischte der MSC Puma und ging frühzeitig durch Jannis Schmitt (3.) in Führung. Manuel Fitterer (9.) erzielte den Ausgleich für den MSC Taifun Mörsch. Einen fälligen Foulelfmeter verwandelte Dominik Mückenhausen (14.) sicher zur 2:1 Führung.

Im zweiten Abschnitt konnte erneut Manuel Fitterer (26.) zum 2:2 ausgleichen. Max Schmitt (28./38.) erzielte mit seinen beiden Toren die 4:2 Halbzeitführung. Als im dritten Viertel zunächst Max Schmitt (45.) und danach Jannis Schmitt (58.) die Führung auf 6:2 ausbauten, dachte jeder schon, die Partie sei gelaufen. Jan Zoll (60.) verkürzte jedoch kurz vor dem Pausenpfiff auf 6:3.

Im letzten Durchgang wurde es dann nochmals richtig spannend. Erneut Jan Zoll (61.) und Justin Tichatschek (62.) brachten den MSC Taifun Mörsch auf 6:5 heran. Doch die Pumas ließen sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen. Als Jannis Schmitt (63./67.) mit seinen beiden Toren auf 8:5 erhöht hatte, war der Widerstand gebrochen. Robin Faisz (69.) und Max Schmitt (72.) bauten die Führung auf 10:5 aus. Das letzte Tor des Abends zum Endstand von 11:5 und höchstwahrscheinlich auch das letzte seiner aktiven Laufbahn als Motoballspieler, blieb Benjamin Walz (79.) vorbehalten.

 

Nach dem erfolgreichsten Jahr der Vereinsgeschichte          mit dem Gewinn des ADAC-Pokals, des Europäischen Champions-Cup und der Deutschen Motoballmeisterschaft könnte es keinen schöneren und passenderen Moment geben, die Motoballstiefel an den Nagel zu hängen.

 

Benni ist und war ein Ausnahmetalent, das beim MSC Puma das Motoballspielen erlernt hat. Über 20 Jahre war Benni für den MSC Puma im Einsatz und maßgeblich an zahlreichen Erfolgen beteiligt. Doch langweilig wird es ihm bestimmt nicht werden. Seine Aufgaben beim MSC Puma sind zwischenzeitlich so vielfältig, dass ihm gar keine Zeit bleiben wird, dem Motoballspielen nachzutrauern.

Vielen Dank für alles Benni!

 

Herzlichen Glückwunsch von Seiten des Vereins an unsere beiden Meistermannschaften und seinen Betreuer-Teams. 

Ihr habt allen gezeigt, dass wir Motoball-STADT sind!                                         

 

Herzlichen Glückwunsch auch an den Vizemeister MSC Taifun Mörsch. Ihr wart verdient im Finale und habt den Zuschauern gegen den MSC Puma zwei packende und spannende Endspiele geboten.

 

Ein großes Dankeschön auch an die Freiwillige Feuerwehr Kuppenheim, die professionell das hohe Verkehrsaufkommen löste und den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen.

 

Für das Rahmenprogramm bedanken wir uns beim Fanfarenzug Gaggenau und bei Entertainer Ralf Schulz.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich auch bei unseren Besuchern für Ihr Kommen und für ihr faires Verhalten gegenüber den Unparteiischen und den Mannschaften.

 

Vielen Dank!

Facebook
Twitter
Email
WhatsApp