Suche
Close this search box.

Schnelle Raubtiere in Ihren fliegenden Kisten

image
SimRacing mit dem Puma-Rudel
 
Es geht nach der Sommerpause wieder los. Die Raubtiere des MSC Puma Kuppenheim starten in die neuen Rennserien. Den Anfang machten die SimRC GT3 Piloten und – schon in Race 2 der Serie – unsere Oval, sprich NASCAR, Spezialisten.
 
#SuperPumaOlé
 
 
 
SimRC Nürburgring GP BES Variante
 
Alex, Jan-Hendrik, Marko, Daniel (alle im Porsche) und Erisch (im BMW) zeigten Flagge für Puma. Alle fahren in der AM Kategorie und soviel vorab, alle sind kompetitiv dabei. Randvolles Feld mit 38 Boliden am Start. Es wurde ein Sensationsrennen, DENN 37 Piloten sahen die Zielflagge! Wow! Vorher hatte es Wetten auf die Zahl der Ausfälle (Massenunfälle in T1) gegeben. Der Erwartungswert lag bei ca. 15 Autos fallen raus.
Aber das ist ein Indikator für a) das Können der Piloten b) die Fairness aller Beteiligten. KOMPLIMENT
Mein Lieblingsbild, direkt aus dem SimRC Chat. Die verwirrt, verunsicherte Frage kam von Chris Kremer, dem Piloten in der Mitte des 5Wide. Er glaubte kurz, er hätte sich in die Puma Vereinsmeisterschaft „verfahren“. Übrigens ein Sonderlob für den Race-Novizen Chris, well done indeed!💪
 
Doch der Reihe nach. Bei den Pro´s zog Daniel Sommer👽 (Pole und Start-Zielsieg) einsam seine Bahn. RESPEKT. Am besten fasst es Konkurrent Nils Carstensen zusammen. Er sagte als Dritter im Interview nach dem Rennen sinngemäß, „den Daniel zähle ich gar nicht mit, das ist wie der Verstappen in der F1, der ist in seiner eigenen Liga“. Stimmt! @Daniel, was für ein Vergleich, das ist doch mal ein echtes Benchmark. Zwischen den Beiden fuhr unser alter Bekannter/Freund Sascha Ziefle auf den Silberrang. Pokerface Sascha – merci, das Du (sowie Daniel und Jaan) uns beim simulieren zuschauen lässt – hatte beim Start die Wilhelm Tell Strategie erfolgreich angewandt. „Durch diese hohle Gasse muss er kommen!“ ER KAM, aber so was von!
 
Bei „unseren“ AMs war die Favoritenlage wesentlich offener. Schlussendlich gewann Marcel Jeleniowski, verdient und u.a. nach sehenswerten Duellen mit Puma Marko. Marcel fuhr mit seinem BMW weit in die Pro-Ränge hinein. Der blitzschnelle Race-Kiwi, namentlich Kevin Jacob, sicherte sich mit cleverer Strategie den Silberrang, IRacing Neuling Peter Herter (laut Kommentatoren Kollege Burkhard so etwas wie der „Tiefstapler des Jahres“😉) gewann Bronze. Und dann kam Puma, Podium in Sichtweite – ganz nah (im Race teilweise drauf) – aber das wird sicherlich noch. 
 
Alex Nichotz wurde 6ter und der Chronist findet – leicht unter Wert. Unser echt flotter Alex hatte aus unerfindlichen Gründen beim Boxenstopp einige Sekunden verloren (noch Espresso getrunken?), das Podium war greifbar nahe. Ein Sonderlob gab es aus dem AVA Team, beide AVAs Michael und André fahren bei den Pro´s und wurden von AM Alex deutlich geschlagen. Während die Pro´s Quali-Pause hatten, analysierten Michael und André die Alex Linie. Übrigens ein toller Stream aus Fahrerperspektive von Michael Wieczorek AvaVII – Twitch. Auch ein explizites THX, dass ich deine Bilder nutzen darf!
Micha analysiert Puma Alex treffend – „eyyh, der liftet hier gar nicht!“ Und lieber @Micha, immer an die Handschuhe denken LOL
 
Marko Winkler kam auf 8 rein. Auch hier, gefühlt ist Podium drin. „Die Pace war da“. Am Ende unterhielt er sich dann noch intensiv mit Dahara Chef Maximilian Müller. Vermutlich wollte sich Marko für die kommende Liga anmelden und dies gleich besprechen. Nun ja, die Besprechung kostete etwas Lack. Wie heißt es doch, „GT3 abputzen und weitermachen“. Erneut, das Duell mit Marcel war absolut sehenswert, 2 Kart-Experten die es sich mal (stets fair) so richtig gaben.
 
Erisch Thomas auf 10, der schnelle Sachse in der bayerischen Badewanne, rollte vergnügt, relaxed und schmunzelnd in die TOP10. Erisch hatte die Quali für die Liga beinahe dominiert (er hatte es missverstanden, er wollte Reverse Quali gewinnen) und war wild entschlossen den Rennabend zu genießen. Das gelang vollumfänglich. Erisch ließ 13 Piloten hinter sich (davon 2Pro´s)! MEGA 😎
 
Jan-Hendrik Ringe wurde 12ter in seinem Premierenrennen für Puma. Durchaus gut, ABER der gute Jan rutschte leider einmal auf einer Bananenschale aus😣, verflixt. Den Bremspunkt hatte er exklusiv. Die Rennko war so semi-begeistert und bat darum in der Box die Bremsbalance zu adjustieren. Nochmal ABER, schnell ist er unser Jan. Im wuseligen Startprocedere behielt er cool den Überblick und gewann zunächst Platz um Platz. Noch ein „die Pace war da“ Pilot von Puma. Erwähnenswert noch Jan´s Geheimwaffe, er fährt mit Rennschuhen seines Urgroßvaters – jedenfalls fast. 😁
 
Daniel Schulz kam auf 13 rein. Puma Daniel beginnt den GT3 lieb zu gewinnen, da kommt noch mehr in den kommenden Rennen. Während des Rennens oft in den TOP10 unterwegs. Der Chronist gibt mal einen Tipp ab, mit Daniel wird Ko-Kommentator CheersMR NACH einem Race bald mal on air reden! 💪
 
Zum Abschluss zum Genießen die Fahrerperspektive – wieder Michael Wieczorek – in Runde 1 Zufahrt auf Turn1…
Viel los hier!
 
Insgesamt ein spannender, FAIRER Rennabend der Lust auf Mehr machte. Großes Danke an die Orga (Titan!), die Rennko (DannKo plus) und vor allem erneut an alle Piloten😍! Zudem ein MERCI an Regisseur/Chefkommentator Burkhard Riedel. Du lässt sehr viel Schwieriges total einfach aussehen, gerade in der Doppelrolle.👍
 
Weiter geht es in 2 Wochen in Oschersleben. Kurve 1 wird schon fleißig diskutiert. Grundton, „es wird kuschelig werden“.
 
 
 
NASCAR in Chicagoland
 
Luca ist bereit!
 
Luca und Bernd griffen an, die Chevy´s frisch geputzt, mit VRS Coach Bobby Zalenski geübt, ging es ins Oval. Ganz anderes Rennen hier, ganz andere Anforderungen. Windschatten-Management ist entscheidend, Reifen-Flüstern wohl die wichtigste Kunst.
 
20 Piloten warfen sich ins Getümmel. Luca stets im Lead Pack dabei, Bernd beobachtete die Action aus dem Mittelfeld. 
 
Eine der hier gern genutzten Angriffsstrategien ist der Slingshot. Bernd probierte das gleich nach dem Start aus😮. Timing der Aktion so lala, Car-Control großartig! 
 
Überhaupt, Car-Control! Beide Pumas zeigten mehrfach, das sie den PS-mächtigen (770!) Boliden super unter Kontrolle haben. Ich stelle mir das so vor, wie bei Luca nach und nach alle 4 Reifen ins Rutschen kommen und er grinsend am Lenkrad arbeitet, „jetzt geht der Spaß erst los“. 😅
 
Ergebnis nach gefühlt 750 Runden dann, Luca Domko auf 5, Bernd Schumacher auf 16 im Ziel. Puma würdig vertreten! Luca damit weiterhin mit Chancen auf einen Podestplatz in der Serie. Respekt für unseren Puma, gerade als relativer NASCAR Neuling eine tolle Leistung! Und als Team mit Bernd sowieso schon auf dem Podest.
Anmerkung, bei Luca war sogar noch mehr drin, aber Konkurrent XXX mochte nicht so richtig, na sagen wir, mitspielen. Vermaledeit
 
#GoPuma
 
Danke an die PWA für´s Organisieren und den schönen Stream! 
 
Auch hier geht es in knapp 2 Wochen weiter, am 22.9ten wird das Southern National unter die Pneus genommen.
 
 
 
Bleibt gesund und sportlich
#PumaRules
Facebook
Twitter
Email
WhatsApp